News Weitere Einzelheiten zur Radeon-HD-4800-Serie

naja, was man so liest... also ich würd selbst an nvidiafan keine gtx280 in 65 nm kaufen. das ding wirds wohl eh nur kurz geben, eben zu heiß, zuviel stromverbrauch, zu niedrige taktung. im herbst solls schon den nachfolger in 55nm geben.

aber wer sich den g200 kauft, kann definitiv sagen, er hat die größte, jemals gebaute gpu *g*

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2107

wies aussieht ist der g200 echt nix dolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke sowieso das nicht sehr viele Leute diese Grafikkarten kaufen.. hier sind zwar alles Zocker, aber ich vertraue jetzt einfach mal auf die Valve Hardware-Umfragen, die regelmäßig ergeben das die meistgenutzten Auflösungen eben 1280x1024, 1024x768 und 1650x1050 sind ;-) und für die sollte ein GTS G92 locker reichen, besonderst da sie gerade sehr sehr billig ist!
 
ich les hier grad, dass einige versuchen von der shaderzahl die leistung in bezug auf g92 und sogar g80 zu berechnen. ich denke als grundlage käme man mit dem g94 schon näher, da dieser mit fast der hälfte der shader einer 8800gt doch schon recht nah an deren leistung herankommt. eine weitere steigerung der leistung beim gt200 ist wohl nicht auszuschließen. darum versucht lieber nicht zu rechnen sondern wartet auf die testergebnisse. die rechnerrei ist in diesem fall auch nicht viel mehr als spekulation da keiner die leistung einzelner einheiten beurteilen kann. und das verhältnis größe, verbrauch, leistung scheint mir im verhältnis zu den vorgängern eher schlechter geworden zu sein wenn man den spekulationen glaubt. von daher erwarte ich in anderen bereichen eine steigerung. irgend einen sinn muss der mehrverbrauch und die größe ja haben, sonst hättes wohl auch ein g92 mit mehr shadereinheiten auf einem 512bit pcb getan. dann hätte man mehr leistung bei weniger verbrauch...
 
Also, fassen wir zusammen: Der Verbrauch der GT200 im Idle und unter Last unverhältnismäßig hoch, kein 10.1 (Auch wenn Nvidia sagt es ist nicht wichtig, ich sehe das anders), kein 55nm was in enormer Abwärme resultiert (Schwer und laut zu kühlen). Preis liegt wie die Technik im Highendbereich. Fazit: Für mich und viele andere ist die RV770 der Favorit. God bless you all:cool_alt:
 
Bevor jemand auch nur anfängt Inq ernst zu nehmen, deren Artikel zum G80.

Was mich bei dem neuen AMD Chip wundert: CJ hält sich sehr zurück, obwohl er doch einiges weiß. Bei dem GT200 redet er mehr, hat sogar schon das GT200b Gerücht bestätigt.
 
AlphaGoku schrieb:
der rv770 ist aber im schnitt 100% schneller als der rv670, in Extremsituationen bestimmt auch 200% schneller. Hat mehr Shaderpower als die GTX280, ist dreimal kleiner und stromsparender. Wer nicht mal ansatzweise zugeben kann, dass ATi zumindest aufschließen konnte, ist in meinen Augen blind.
[...]
Die GTX260 [...] wird wohl auf Augenhöhe mit einem rv770 sein, dabei aber wesentlich teuerer, heißer und lauter.
Oh Mann, diesen Post muss ich unbedingt in meine Signatur aufnehmen. Besser kann man Fanboys nicht beschreiben.
 
bin weder ATI noch NV-Fan-boy, da ich beide Karten habe!

aber seit wann war der X8xxx von ATI schneller als 6800GT oder Ultra? ist mir ganz neu!

die X19xx von ATI war und ist schneller als 7900xx-Reihe das stimmt!

da haste wohl was verwechselt! @FortissimoIV

und ja, meine nächste Graka kommt von ATI/AMD weil ich die Schnauze voll hab von Nvidias-Firmen-Politik!
 
Zuletzt bearbeitet:
:DWir schweifen hier ab. Btt, please. Gründe warum eine Karte einer anderen im Verhältnis besser ist, habe ich oben erwähnt. So wirds kommen und der GT200 wird nen riesen Stromverbrauch im idle und Last haben. Dazu der knusprige Preis. Nüscht für mich. Ich geh erstma chatten. See ya folks:cool_alt:
 
cnq schrieb:
wird die x2 2x512 oder 2x1024 MB Speicher haben, oder gibts hier auch beide Varianten?

Gerüchten zur Folge soll die 4870X2 einen anderen technischen Aufbau bekommen als die 3870X2, es wird gemutmaßt, dass der PCIe Brückenchip weg fällt und die 2 Chips direkt miteinander kommunizieren sowie sich den Speicher von 1GB teilen können sprich nicht wie bisher, dass jeder Chip nur eben 512MB vom Speicher für sich beansprucht, sondern eben beide Zugriff auf das komplette GB haben sollen.
 
Antimon schrieb:
Gerüchten zur Folge soll die 4870X2 einen anderen technischen Aufbau bekommen als die 3870X2, es wird gemutmaßt, dass der PCIe Brückenchip weg fällt und die 2 Chips direkt miteinander kommunizieren sowie sich den Speicher von 1GB teilen können sprich nicht wie bisher, dass jeder Chip nur eben 512MB vom Speicher für sich beansprucht, sondern eben beide Zugriff auf das komplette GB haben sollen.

Hat nicht der Kühler verraten, dass es wieder so sein wird?
 
Diese Gerüchte gab es und diese Gerüchte sind jetzt imho tot.

Jetzt wird der selbe Schnee über R800 gemunkelt, mal sehen obs da klappt.
 
Weiß man denn, wann genau die neuen Karten von AMD bzw. Nvidia kommen werden?
 
also angeblich um den 16/17.06. rum. Wird aber bestimmt wieder nur n Paperlaunch!
 
Eigentlich schade. Ich wollte mir zum Beging der Sommerferien einen neuen PC kaufen, aber die 8800 GTS G92 stirbt aus und ist kaum noch billig vorhanden und die 9800 ist mir einfach für 220€ zu teuer im Vergleich. Dann werde ich wohl noch einen Moment auf die 4850 warten müssen?
 
Bei mir ists Anfang der Semesterferien, also um den 20. Julei rum. Glaubt ihr, dass bis dahin die neuen Grafikkarten sowie Penryn CPUs schon vernünftig erhältlich sein werden?
 
sunset_rider schrieb:
Bei mir ists Anfang der Semesterferien, also um den 20. Julei rum. Glaubt ihr, dass bis dahin die neuen Grafikkarten sowie Penryn CPUs schon vernünftig erhältlich sein werden?

Laut den Aussagen im Q9450 Thread sind die 9450 Boxed in immer mehr Shops lieferbar.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Nvidia am Launchday (17.6.) große Stückzahlen verfügbar haben, laut Presseberichten wollen die eine Situation wie beim 8800 GT vermeiden. Bei ATI weiß ichs nicht, würde aber davon ausgehen.

Ich selbst werde auch Mitte/Ende Juli den neuen PC zusammenbauen. Bis dahin gibt es sicherlich auch eine große Anzahl an Erfahrungsberichten mit den einzelnen Karten, so dass man eine gute Kaufentscheidung fällen kann.
 
Das wäre ja klasse. Wollen wir mal das Beste hoffen.
 
@Übersoldier: Ganz kurz nur... die X850 XT-PE war die schnellste GraKa dieser Generation, sie lag tatsächlich vor der 6800 Ultra. Das Problem dieser Karten war die fehlende SM 3.0-Unterstützung, die hat ATi damals schlicht verpennt, was sich dann als kräftiger Vorteil der GF 6 erwies.

Das Pendel schlug erst mit der GF 8 in Sachen Geschwindigkeit zu nVidia um. Dann aber kräftig. ^^
 
Nvidia war mit der 7800GTX Monate lang schneller unterwegs als die X850XT PE. ;)
 
Zurück
Oben