News Weitere Entlassungen: Intel schließt seine eigene Automotive-Sparte

Cool Master schrieb:
Wusste gar nicht, dass Intel auch Automotive macht und das als jemand der beim Daimler in der Entwicklung war. Aber gut bei der Motorenentwicklung kommt in der Regel alles von Delphi, Bosch oder Conti.
Von Conti wird bald gar nix mehr kommen, sondern maximal noch von "Aumovio". :hammer_alt:
Bitte auch nicht Schaeffler (inkl. Vitesco, ehemals Conti Powertrain) vergessen!

supertramp schrieb:
Was ist bitte daran schön, wenn Leute entlassen werden.
Unnötiger Ballast wird abgeworfen, das Unternehmen kann sich auf wesentliche Fähigkeiten konzentrieren, Overhead wird reuziert.

Fürs Unternehmen sehr sinnvoll, vor allem wenn die Geschäftsfelder nicht gewinnbringend betrieben werden können. Tech ist halt aufgebläht. Wenn die Unternehmen hier gesund weiter wachsen wollen ist genau das notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala und Dittsche
Salutos schrieb:
Sehr wahrscheinlich lohnt ein Verkauf schlicht nicht.
Die Kernfrage ist doch, warum hat man das nicht früher abgestoßen bzw. geschlossen.
Alleine schon aufgrund der Patente könnte ein Verkauf lohnen (auch wenn dabei keine Arbeitsplätze gerettet würden). Oder hat Intel schlicht keine Patente von relevantem Ausmaß in diesem Geschäftsfeld?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
LikeHike schrieb:
Unnötiger Ballast wird abgeworfen, das Unternehmen kann sich auf wesentliche Fähigkeiten konzentrieren, Overhead wird reuziert.
Overhead gibt es im mittleren Management, nicht in der Entwicklungsabteilung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
stefan92x schrieb:
Und so geht das gesundschrumpfen weiter... Bin ja wirklich gespannt, ob Intel die Kurve kriegt, aber unter Tan kann man zumindest nicht mehr sagen, dass nicht alles versucht würde vom Management.
Was mich sehr nachdenklich gestimmt hat, war die Meldung/Spekulation, dass Intel über den Verkauf der Netzwerksparte nachdenkt.
Intel ist seit Jahrzehnten in diesem Bereich tätig. Und heute sind Netzwerkverbindungen wichtiger denn je. Warum in aller Welt verkauft man sowas?
Ist Intel auch dort so im Hintertreffen (und wenn ja warum) oder steht man so vor der Klippe, dass man das Geld zusammenkratzt, wo es nur geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matthias B. V., Nighteye und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Natürlich hat das was mit AMD zu tun.

Sonst hätte Intel ja noch viele weitere Jahre den immer gleichen 4 Kerner in 14nm+++++plusplusplus für 350€ verkaufen können. Für immer und ewig.

Nope. Weil es hier um die Automotive-Sparte geht und nicht um den Desktp-Markt für Consumer. AMD ist in dem Bereich Automotive nämlich gar nicht tätig .Das eine hat also nichts mit dem anderen zutun.

So ein Unsinn verwässert auch das ganze Thema., um das es hier geht.

Wenn man schon forentypische Marken mit in die Diskussion nimmt, dann Nvidia Die sind in der Automotive-Industrie tätig.

Weyoun schrieb:
Alleine schon aufgrund der Patente könnte ein Verkauf lohnen (auch wenn dabei keine Arbeitsplätze gerettet würden). Oder hat Intel schlicht keine Patente von relevantem Ausmaß in diesem Geschäftsfeld?
Gehen wir mal davon aus, das wurde geprüft. Falls es Patente gibt, wovon ich ausgehe, dann können die auch später versilbert werden.

Child schrieb:
Dahingegen erzeugt der Automotive-Bereich bei INTEL wohl kaum Synergieeffekte.
Das wird es wohl wirklich sein... ich hab mir mal den Spaß gemacht und geschaut, was Intel in der Sparte eigentlich als konkrete Produkte anbietet. Im Fokus steht bei Intel der "ACU U310". Ein Chip von der erst 2024 zugekauften Silicon Mobility, im wesentlichen 3 Kerne ARM Cortex-R52 und bisschen drum herum.

Das hat nichts mit dem zu tun, was Intel sonst produziert. Ich frage mich aber sehr, was jetzt mit Silicon Mobility passiert. Wäre schon bitter für die, wenn die tatsächlich einfach zugemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 9t3ndo
In der Sparte ist auch AMD tätig.

Chrissssss schrieb:
Nope. Weil es hier um die Automotive-Sparte geht und nicht um den Desktp-Markt für Consumer. AMD ist in dem Bereich Automotive nämlich gar nicht tätig.
Da täuscht du dich tatsächlich: https://www.amd.com/en/solutions/automotive.html

Gerade im Bereich autonomes Fahren positioniert sich AMD recht offensiv, und seit sie Xilinx dazu gekauft haben, haben sie auch einiges an dafür sinnvollen Produkten im Angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dittsche und Weyoun
Weyoun schrieb:
So sehe ich das auch. Wir setzen heute noch Infineon Aurix Prozessoren mit 28 oder 45 nm ein. Das reicht völlig aus. Dafür halten sie bis 150°C aus, was bei Automotive keine Seltenheit ist bei Vor-Ort-Steuergeräten (wo es sehr heiß wird). Deshalb ja auch meine vorherige Frage, warum die Sparte nicht an einen Konkurrenten verkauft wurde. Wenn man sich aus dem Bereich zurückzieht, muss man ja schließlich keine Konkurrenz befürchten.
Ich denke mal, man will eventuelle Patente im Haus behalten um später wieder einsteigen zu können.

Chrissssss schrieb:
Doch.
Chrissssss schrieb:
Weil es hier um die Automotive-Sparte geht und nicht um den Desktp-Markt für Consumer.
Weil gut laufende Späten schlecht laufender über Jahre bis Jahrzehnte finanzieren können. Siehe zb MS und die Xbox sparte, die noch nie profitabel war
Chrissssss schrieb:
AMD ist in dem Bereich Automotive nämlich gar nicht tätig
Doch, Link steht hier irgendwo im Thread.
Chrissssss schrieb:
So ein Unsinn verwässert auch das ganze Thema., um das es hier geht.
Nein. Warum nicht habe ich hier erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Joa, war klar. Intel muss sich seit Jahren gesund schrumpfen. Große Unternehmen tendieren dazu immer mehr Sparten zuzukaufen und dann die weniger erfolgreichen querzufinanzieren.

Mal sehen wohin das noch führt. Zu hoffen wäre das Intel die Kurve bekommt bevor es zu spät ist.
Salutos schrieb:
war die Meldung/Spekulation, dass Intel über den Verkauf der Netzwerksparte nachdenkt.
Hatten die nicht einige Böcke bei den LAN Chips geschossen? Ich meine mich gaaanz dunkel zu erinnern.

Weyoun schrieb:
Quark, ein zu viel an Arbeitskraft kann es aus diveresen Gründe überall geben.
Edit: glaub ich hab dich falsch verstanden. Aber mit dem Schließen einer Sparte spart man sich auch deren Overhead.

Begu schrieb:
Indirekt schon. Intel geht es insgesamt sehr bescheiden, was bzgl. CPU hauptsächlich an AMD liegt.
Es wird aber keinen Einfluss auf die CPU Entwicklung bei Intel haben, also nicht helfen dass deren CPU,s besser werden, wenn Intel irgendwo hunderte Mitarbeiter entlässt die eh nicht in der CPU Entwicklungsabteilung gearbeitet haben.
Also das wird keinen Einfluss auf das Duell AMD vs Intel haben will ich damit sagen.

Man hat manchmal bei Posts hier den Eindruck bei Intel geht es eher im CPU Kerngeschäft Bergauf wenn sie Randsparten entlassen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und pas06
Weyoun schrieb:
Das ist das gleiche? Auch die Entwicklungsabteilung hat ein mittleres Management, was man bei Intel anscheinened reduzieren könnte ;)

Salutos schrieb:
Was mich sehr nachdenklich gestimmt hat, war die Meldung/Spekulation, dass Intel über den Verkauf der Netzwerksparte nachdenkt.
Das wäre in der Tat dramatisch. Wir sehen schließlich eindeutig, wie der Trend in dem Markt, in dem richtig Geld verdient wird (AI/Datacenter) in Richtung Rackscale-Lösungen geht. Nvidia ist da ganz klar der Vorreiter und AMD hat ja auch eine klare Roadmap vorgestellt und kann CPU, GPU und DPU aus einer Hand und als Teil eines Gesamtkonzeptes anbieten.

Angesichts von Intels Problemen mit GPUs würde ein Verkauf der Netzwerksparte bedeuten, dass Intel nur noch CPUs anbieten könnte. Man wäre aus dem Markt als Systemanbieter komplett raus und würde endgültig nur noch Nischen beliefern können (denn "ich verkaufe CPUs" wird eine Nische werden im Datacenter).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Salutos und Matthias B. V.
LikeHike schrieb:
Also sind für dich Mitarbeiter, die am Erfolg der Firma mitverantwortlich waren oder sind, nun einfach nur Ballast? Das da Existenzen kaputt gehen, ist dir anscheinend egal.
Hoffe für dich, dass du auch nicht irgendwann nur als Ballast angesehen wirst und auf der Straße landest. Wenn es passieren sollte, darfst du es dann nicht so eng sehen, schließlich muss sich die Firma dann auf die wesentlichen Fähigkeiten konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, FrittiDeluxe, SweetOhm und eine weitere Person
naja wenn das automotive zeugs zu teuer ist und die automobielhersteller immer alles noch günstiger haben wollen ist halt irgendwo dann keine marge mehr zu machen und draufzahlen nur um den kunden zu halten, für den fall das der mal was neues will wo sich zumindest anfangs noch was verdienen lässt macht aus unternehmericher sicht halt auch nicht wirklich sinn.
also wird der bereich mit den kleinsten margen, in dem fall hier auto zeugs halt abgestoßen/zugemacht/eingedampft wie auch immer man das sehen möchte.

Nighteye schrieb:
Man hat manchmal bei Posts hier den Eindruck bei Intel geht es eher im CPU Kerngeschäft Bergauf wenn sie Randsparten entlassen.
Mein Eindruck war eher umgekehrt, dass Intel immer dann mehr oder weniger dämliche Zukäufe macht, wenn sie mal wieder zu viel Geld in der Kasse liegen haben (dank guter CPU-Verkäufe, anderes wirft bei Intel ja kaum nennenswerten Gewinn ab).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Salutos
Zurück
Oben