News Weitere Folien zu AMDs Desktop-Plattformen 2011

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
April klingt doch mal gut. Ich hatte befürchtet, dass es noch etwas länger dauert.
 
Oho, im Brazos-Chipsatz Hudson steckt IR-Logik? Nett. Keine Ahnung wozu genau, denn USB-Empfänger sind auch billig :p
Das ist sowieso die interessanteste Plattform, könnte AMD dem Atom damit doch endlich den Rang ablaufen.
 
Ich muss gestehen, bei AMDs kommendem Portfolio schon lange nicht mehr durchzusteigen...
Kann mal jemand zusammenfassen, welche Produktreihe nun welches Segment bedienen soll? Bzw. worin unterscheiden die sich?

Zumindest im Moment finde ich ja noch Intels Namensschema besser... oO

Grüße
jusaca
 
"Für die Auslieferung von „Bulldozer“ ist laut Folie der kommende April vorgesehen, erste Modelle dürften in den darauf folgenden Monaten den Endkundenmarkt erreichen."

Heißt das nun, Bulldozer kommt im April auf den Markt, so wie ja ursprünglich spekuliert wurde, oder, dass Bulldozer erst in den Monaten darauf wirklich zu kaufen sein wird?

Bin schon echt gespannt auf den Prozessor und kann's kaum erwarten bis er endlich erscheint. Wird vielleicht meinen in die Jahre gekommenen E6600 ablösen.

Btw: Wann ist eigentlich der Start von Sandy Bridge EN vorgesehen? Parallel zu Bulldozer oder erst später?
 
@jusaca
Mir geht es momentan genau so bei diesen Folien. Ich weiß nur das Bulldozer die HIGH END plattform von AMD ist und Zacate die Stromsparende Version für Notebooks?
 
eXtra schrieb:
"Für die Auslieferung von „Bulldozer“ ist laut Folie der kommende April vorgesehen, erste Modelle dürften in den darauf folgenden Monaten den Endkundenmarkt erreichen."

Heißt das nun, Bulldozer kommt im April auf den Markt, so wie ja ursprünglich spekuliert wurde, oder, dass Bulldozer erst in den Monaten darauf wirklich zu kaufen sein wird?
Tja, offiziell heißt es weiterhin nur, dass Bulldozer im 2. Quartal kommt. Sofern die Auslieferung aber erst im April beginnt, könnte es anschließend noch etwas dauern, bis die CPUs für Endkunden verfügbar sind.
 
Also Ich verstehe das alles mit den Codenamen nicht.

Bobcat wird die Sparversion also den Intel Atom angreifen.
Llano wird mittleren Wert haben also Dualcore ? Wie die Jetzigen Athlons X2 , X3 ??
Intels i3 ???

Und Bulldozer wird dann das High Segment = Phenom X4 , X6 ablösen und den i7 und i5 angreifen.

versteh ich das richtig ?
 
stimmt das bild ist gut das heißt Q3 geht die Phenom II reihe langsam in den Ruhestand und Bulldozer alias Zacate übernimmt.

Komisch zuerst das Low Segment dann das High und am Ende das Middel Segment mit Llano
 
eXtra schrieb:
"Für die Auslieferung von „Bulldozer“ ist laut Folie der kommende April vorgesehen, erste Modelle dürften in den darauf folgenden Monaten den Endkundenmarkt erreichen."

Heißt das nun, Bulldozer kommt im April auf den Markt, so wie ja ursprünglich spekuliert wurde, oder, dass Bulldozer erst in den Monaten darauf wirklich zu kaufen sein wird?

Ich vermute mal, das soll heißen, dass man die CPU ab April kaufen wird können, die meisten Komplettsysteme aber erst ein wenig später kommen. Das bedeutet wohl, dass man da zeitlich mächtig Druck macht, denn sonst ist es häufig so, dass zumindest die großen Hersteller direkt beim Start schon entsprechende Systeme anbieten.

jusaca schrieb:
Ich muss gestehen, bei AMDs kommendem Portfolio schon lange nicht mehr durchzusteigen...
Kann mal jemand zusammenfassen, welche Produktreihe nun welches Segment bedienen soll? Bzw. worin unterscheiden die sich?

Zumindest im Moment finde ich ja noch Intels Namensschema besser... oO

Grüße
jusaca

Low Cost / Low Power (Netbooks / Low-Cost Notebooks / Low-Cost Desktop) -> Zacate
Mainstream (Notebooks / Desktops) -> Llano
Performance / High-End (Game-PCs / Workstations / Server) -> Bulldozer

Dabei haben Zacate / Llano integrierter GPU. Bei Bulldozer geht man wohl davon aus, dass in dem Bereich die meisten sowieso eine richtige Grafikkarte einbauen.
 
Nach dem Bild Zufolge soll Llano auch die Phenoms II ersetzen ich denke eher.
Das Die X4 (955,965,970) von den stärkeren Llano noch ersetzt werden.

und die X6 (1055,1090,1100T) von Bulldozer.

Weil nach dem Bild zugfolle reichen die Llano bis in die Phenoms II und im Q3 gehen die Produktion von PII zurück.

So Interprtiere ich das.

Kann Sein das die Black Editions von Bulldozer in Rente Geschickt werden.
Und Die anderen (945 zB.)von Llano also die "nicht Black Editions CPU"

ja denke so wirds sein.

=)

Aber warten wir auf erste Test dann wissen wir mehr.
Denke Sandy Bridge oder Bulldozer werden eine Aufrüstung dieses Jahr bei mir veranlassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah endlich weiß ich auf welche TPD ich mich einstellen muss,
wenn ich in meinem nächsten Projekt LLano verwenden will.
65W in MiniITX und Lowprofile in einem Holzgehäuse lautlos
zu kühlen wird eine noch eine Herausforderung. ^^ Ich denke,
dass ich das aber schaffen werde. Ich hoffe, mal LLano kommt
rechtzeitig für den nächsten CB-Projekt-Contest. :D
 
Hallo,
@CB: Man sollte von der Dauer der Markteinführung von Zacate nicht unbedingt gleich auf Lynx und Scorpius schließen. Zacate ist BGA, da müssen die PC Hersteller also erst mal Boards entwerfen und durchtesten um die dann in den Markt zu entlassen (nachdem die Produktion hochgefahren wurde).
Bei den anderen CPUs hat man aber einen Sockel, daher kann AMD die gleich in den Handel bringen, wenn Boards vorhanden sind. Und die werden ja von den Boardherstellern üblicherweise einige Wochen vor dem Launch einer neuen CPU Generation schon auf den Markt geworfen. Daher könnten Llano und Zambesi durchaus auch mit weniger Verzögerung starten.
M.f.G.
 
Eine Zeitangabe ist gut, ich hoffe es kommen so bald wie möglich AM3+ Board's auf den Markt.
 
April ?! na dann wollen wir hoffen das der Bulldozer kein Aprilscherz wird :lol:

Nein aber im ernst, mein 6 Kerner wandert zur Freundin und ich schaue mit mal den Bulldozer an !
 
AM3+ bekommen nur die vollwertigen Bulldozer und die kleineren bekommen einen neuen Sockel?
Für die IGP?
Also AM3+ hat keine IGP?
Furchtbar kompliziert.

Ich glaube mein Q8200 hat noch ein langes Leben.... an CPU Leistungs mangelt bei Spielen sowieso nicht.
 
Oberst08 schrieb:

Das ist so aber nicht ganz richtig. Denn das wird sowohl als auch in der Sample- und Evaluierungsphase gehandhabt - und da ist es egal ob es BGA, PGA oder LGA ist. Boardhersteller bekommen diese schon Monate im voraus, diese Positionen sind in dem Fahrplan aber gar nicht eingezeichnet. Denn wenn es etwas völlig Neues wird, brauchen die viel mehr Vorlaufzeit als 2, 3 oder auch 6 Monate. Dort ist ein Jahr normal - was auch immer zu den ersten Wafer-Vorstellungen der Hersteller passt.

Die 8 Wochen Zeit für Produktionsbeginn, Auslieferung und dann den wirklichen Marktstart sind zudem ja ebenfalls nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. Es braucht nunmal eine gewisse Zeit, die CPUs auf den Wafern erst aus Deutschland nach Malaysia und dann wieder quer um die Welt zurückzugeschicken. Und dann müssen sie noch an alle Partner die wiederum die Auslieferung in den Handel beginnen. Kürzer ist das wohl kaum zu handhaben, außer man macht alles per teuren Charterfliegern statt billigen Standard-Schiffscontainern :)
 
Zurück
Oben