Weiteres Aufrüstungsvorgehen

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Ursprünglich war meine Planung ein neues P35-MB (775) + Q6700/Q9450 zu kaufen. Nach einigen Themen, die ich hier im Forum öffnete, bin ich mir nun nicht mehr wirklich sicher, ob das auch sinnvoll ist. Unter anderem habe ich oft gelesen, dass Quads es einfach noch nicht bringen und dass man bei modernen Spielen eine GraKa-Limitierung hat bei meiner 22"-Auflösung. Ich hoffe meine Threads nerven nicht... vielleicht helfen sie auch anderen mit ähnlichen Probs. Erstmal zum aktuellen Stand:

System:
CPU: Athlon64 4600+ @2,45GHz
RAM: 2GB DDR2-800
GraKa: nVidia 8800 GTX
MB: GA-M57SLI-S4 rev.: 1.0
HDD: 7200 U/min, insgesamt 900 GB
Soundchip: Audigy4
Monitor: 22"

Anwendungszweck: Gaming (natürlich nicht allein, aber der Rest ließe sich auch auf einem 400€ PC erledigen...)

Es ist mir egal, ob ich bei einem Spiel 90 statt 40 FPS habe, Hauptsache, es ist flüssig.

Jetzt ist meine Frage natürlich: wo liegt hier die limitierende Komponente vor?

GraKa?
Dann würde ich wohl warten, was die neuen Generationen von AMD und nVidia bringen und gucken wann eine Single-GPU-Karte eine echte Mehrleistung zur 8800GTX bringt ohne realistische Preisrahmen zu sprengen.

RAM?
Dann bräuchte ich wohl ein neues Board. Sollte ich dann gleich ein 775er nehmen und ne gute CPU holen?

CPU?
Soll ich auf Nehalem bzw. Gegner von AMD warten? Lohnt es sich eine 6000+ (oder was weiß ich) für den Übergang zu kaufen?

MB?
Von MBs habe ich Null Ahnung... Wenn ja, gleich ein 775er und eine ordentliche CPU?

Ich habe die Hardwaregeschichte bis heute nicht groß verfolgt. Was ist da die beste Vorgehensweise?
 
Haha:lol: auf Nehalem warten... *hust*

Nein, nimm ein Günstiges P35 Board und dazu einen E8200 oder E8400.

Im Sommer kannste ja nochmal fragen, welche GPU am sinnvollesten ist.
 
Servus!


Deine CPU limitiert die Leistung der GTX!!

Also in den Prozessor investieren ,entweder einen 6000+, 6400+ oder auf intel umsteigen!!
(Phenom ist auch noch im Angebot, aber zum Gamen bringen dir 4 Kerne nix!)


HellFire
 
E8400 und neues MB und dann ist es gut !
Dan limitiert sich nichts mehr gegenseitig
 
@Hänger

Auch ein E7200er wäre eine gute Wahl.
Zusammen mit einem P35-Board sind so Taktraten bis 4GHz möglich!
 
Hi!

Hast Du schon mal beim Spielen die CPU-Auslastung nachgeschaut..? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Deine Grafikkarte limitiert..., ganz zu schweigen von Ram, der hat nichts zum limitieren! Schau erst ein Mal nach wie hoch die Auslastung der CPU ist, dann kann man was dazu sagen, denn so schlecht ist Dein System gar nicht!;)

MfG:king:
 
@Lar337

Die CPU limitiert ja die GTX, und es täte sich vielleicht lohnen gleich auf Sockel 775 umzusteigen.
 
Hallo zusammen,

also ich bin der Ansicht, daß die CPU in Form des vorhandenen AMD Athlon X2 4600 die GPU nicht limitiert, sondern noch ausreichend sein sollte.

Erst recht da der X2 4600 was das OC-Pozenzial angeht, noch Luft nach oben hat. Insofern rechnet sich meiner Ansicht nach kein Sockel-Wechsel betreffend Board und CPU.

An deiner Stelle würde ich mit dem System noch bis Ende des Jahres warten, bis ich mal ans Aufrüsten denken würde. Die GTX ist immer noch Up To Date und der Prozessor sollte noch reichen, zumal dieser wie gesagt meiner Ansicht nach auch OC-Potenzial haben sollte.

Mein Resümee nunmehr, ein Aufrüsten zum jetzigen Zeitpunkt lohnt und rechnet sich in keiner Weise. Wobei ich darauf hinweisen möchte, daß dies meine eigene persönliche Meinung ist, insbesondere darauf bezogen, wenn das System des Threaderstellers in meinem Besitz wäre.

So long....
 
So Jungs, nun hört aber mal auf, ihm einzureden, dass seine CPU schlecht wäre.
Egal, welches Spiel du auf deinem 22'' in nativer Auflösung spielst, die Grafikkarte ist der limitierende Faktor. Ne starke FPS-Steigerung erhälst du mit nem C2D @ 3GHz nur in Auflösungen wie 800*600... Deine CPU sollte alles locker packen, zumal du die wohl ohne Probleme auf 3 GHz hochjagen kannst. Schau dir einfach mal die Tests hier auf CB an, die zeigen das auch ganz deutlich.
Wenn du versuchst, Crysis mit nur einer 88GTX auf ultra-high und mit 8xAA und 16xAF zu spielen, und das bei der Auflösung eines 22"ers... naja, das klappt halt einfach nicht, und zb. bei Crysis liegt auch der Performance-Unterschied zwischen nem 2GHz A64 und nem 3GHz C2D im einstelligen Prozentbereich.

@ die C2D-Freaks:
hört auf, son Mist zu erzählen :mad::lol:
Mit nem A64 kann man ebensogut spielen wie mit nem C2D... Schaut euch mal die ganzen CB-Tests an, zb den hier (Link)
Bei einem Großteil der Spiele reicht ein C2-Kern mit 4GHz locker aus... Also ein A64 mit 2x2.4 GHz wohl auch :rolleyes:

@Topic
Lass das mit der CPU-Aufrüstung... wenn du willst, takte sie auf 3GHz. Wenns unbedingt eine neue sein muss, hol dir leiber n Phenom und takte den auf 3 GHz, es sei denn du hast Kohle wie Haare aufm Kopf, dann hol dir ein C2Q Extreme für 1000€ und nen Mainboard für 300€ und denn staunste, weil du kaum nen Unterschied bemerkst...

Also:
Sag mal, bei was für Spielen du denn nicht genug Leistung hast... und es liegt zu 99% an der GraKa. Warte hier am besten auf GT200 und RV770...

mfg

Hanti
 
Nabend.

Du hast ja gesagt, das es dir relativ egal ist wenn du nur 40 statt 60-70 FPS hast (endlich mal jemand der meine meinung teilt..). Die Komponenten sind doch noch gut. Also ich weiß nicht wo da ne 88GTX limitieren soll? Die wird doch immer noch als lösung für solch hohe Auflösen gepriesen.
Deinen prossi kannste locker auf 3GHz takten und die Graka kannste doch oh nocht etwas mit rivatuner takten. Und wenn dir den prossi doch zu schwach is, holl die nen 5000BE füe 65€ und takte ihn auf 3,2-3,4GHz. Macht der locker mit.

Edit: auf 3,2GHz ist der 5000BE genau so schnell wie ein 6000+!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich sag mal sch*** auf die 5% wegen halben cach! Das macht der 5000BE wegen seines relativ guten taktpotenzial im vergleich zum 6000/6400 wieder wett.

MfG Master
 
Ok, hab mal perfmon während Crysis laufen lassen und die Werte während einer halben Stunde Crysis protokolliert. Für die CPU liegt es alles im Bereich von 65-80%. Bis auf zweimal kurz 100%.

Kennt jemand ein vergleichbares Prog für die GPU-Auslastung?

Sagen die Werte eigentlich etwas aus, wenn ich die protokolliere?

Ok, nun zu meinen Crysisrucklern. Die geschehen gelegentlich beim Schießen. Ist das ein Indiz dafür, dass die CPU Probleme hat, oder die GPU? Weil ich mir vorstellen kann, dass bei Feuergefechten ein paar Kollisionsabfragen anfallen... Habe natürlich insgesamt wenig Ahnung von der Materie.

Zum Thema Overclocking. Ich habe gerade mal 70 MHz hochgetaktet, und Prime angefangen zu laufen, da gehen die Temps schon hoch... 67°C, 68°C, 69°C... Bei 70°C habe ich das System neugestartet, also mit dem Overclocking ist es bei mir wohl nicht so weit her.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit um den "Limitierer" klar festzustellen?
 
Mich würde diese Frage bzgl. CPU-Aufrüstung aber auch mal interessieren. Habe zur Zeit nen E6600 und ne 8800 GTS 512 am Werkeln. Konnte Crysis auf meinem 22''er zwar relativ gut auch High spielen (ohne AA), aber der Flightsimulator X (weiß gar nicht, ob den hier jemand überhaupt kennt *g*) macht schon ein par Probleme, wenn ich die Grafik genießen will.
Daher meine Frage: Aufrüsten, oder erstmal "nur" die CPU auf 3GHz takten und auf die neuen CPUs im Herbst warten?

Danke für die Info
 
Morgen.

@ Tiba: Was für einen prossi und welchen kühler hast du?

@ Matuin: Hochtakten und abwarten.

MfG Master
 
Zurück
Oben