High End PC - KI Training und weiteres ~2.5-3.5k€

Paradox.13te schrieb:
Naja von den 64GB war ja nie die Rede sondern nur von den 48GB für 35€ mehr.
Sorry falls es missverständlich war, den 64GB hatte ich dann selbst als Alternative hinzugefügt, es klang danach, dass mir 6000er auch reichen würden und ich keine 6400er brauche (oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja bitte korrigieren) und dann halt nochmal 30€ mehr für 16GB RAM, war nur als Gegenvorschlag/Gegenfrage gemeint.

@Schlumpfbert
Danke für den Vorschlag, ich nehm den mal mit auf 👍🏼
 
Fabian1392 schrieb:
Sorry falls es missverständlich war, den 64GB hatte ich dann selbst als Alternative hinzugefügt, es klang danach, dass mir 6000er auch reichen würden und ich keine 6400er brauche (oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja bitte korrigieren)

Brauchst dein kein Sorry sagen, ist alles gut :)
Ich persönlich würde bei 64GB eher folgendes nehmen : G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96

Man kann durchaus je nach Anwendung einen Unterschied messen zwischen 6400er und 6000er. Ob man das spürt stell ich einfach mal so in den Raum.
 
Ich dachte ich melde mich Mal weil ich ja angepingt würde 👋🏻 Tatsächlich habe ich am Ende noch nicht bestellt und bin jetzt bis Ende der Woche im Zugzwang eine Konfig an den Chef zu schicken damit die bestellt wird.

Am Ende wird's bei mir aber wie in meinem Thread vorgeschlagen eher eine Workstation als Selbstbau.

Viel Glück mit deiner Maschine und berichte Mal!
 
Danke für euer erneutes Feedback! :daumen:

Mal wieder eine Geizhalsliste mit meinem aktuellen Stand, es wird konkreter :D

Ich hab mir überlegt, da die KC3000 2TB vom Preis/Leistung sehr gut sind, dass ich für den Anfang einfach 2 davon einbaue und falls/sobald notwendig um weitere Festplatten erweitere.

Beim MB tendiere ich zum MSI Pro Z790-A WiFI, auch aufgrund der 3x M.2 Passivkühler.
Zusatzfrage: Was haltet ihr von dem SSD-Kühler? Sind diese Sinnvoll eurer Meinung nach?

Unter welchen Umständen/für welche Anwendungen würde sich ein Update auf den i9-13900K lohnen? (Würde ca. 160€ Mehrkosten mit sich bringen -> wäre dann ein anderer CPU Kühler empfehlenswert, oder reicht auch da der ENDORFY aus?)

Bei der 4090 schwanke ich weiterhin... (Günstigsten Preise auf Geizhals zum Zeitpunkt des Posts)
Suprim -> 2625MHz, 86.51 TFLOPS, 3 Jahre Garantie, 1869€
Palit -> 2610MHz, 85.52 TFLOPS, 3 Jahre Garantie, 1609€
GIGABYTE -> 2535Mhz, 83.07 TFLOPS, 4 Jahre Garantie, 1799€


@Captain T. Kirk Super, dass du dich gemeldet hast, dir auch viel Erfolg mit deiner Workstation oder PC, je nachdem was es wird.
Apropos bei deiner Liste in deinem Post hast du nur eine Festplatte im PC verbaut, ist das Bewusst so gewählt?
Ansonsten sehen unsere Systeme ja schon relativ ähnlich aus :daumen:
 
Fabian1392 schrieb:
Unter welchen Umständen/für welche Anwendungen würde sich ein Update auf den i9-13900K lohnen?
wenn etwas mehr singelthreadpower und/oder mehr multithreadpower benötigt wird als der 13700K liefern kann.

wäre dann ein anderer CPU Kühler empfehlenswert, oder reicht auch da der ENDORFY aus?
kommt ganz darauf an mit welchem power limit der dann betrieben werden soll.


sollen die drei Silent Wings 4 PWM 140mm die ab werk im Silent Base 802 verbauten lüfter ergänzen oder ersetzen?
 

@Fabian1392

Du schreibst das der PC zum arbeiten und Gaming ist, da würde ich das schon trenne.
1 x M.2 für Arbeit und Programme, 1 x M.2 für die bearbeiteten Daten und 1 x M.2 für die Game Launscher und Games. Vielleicht eine normale 2,5" SSD für ein Backup der Systemfestplatte.

P.S. als GPU würde ich diese vorschlagen:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-zt-d40900d-10p-a2815794.html?hloc=de

Weil das hier:

1691178864243.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben