Weiteres zum Community-Appell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
In unserem Thread zu den Weihnachtsgrüßen 2025 und dem Community-Appell ging es zuletzt etwas zu heiß her. Wir würden den Ursprungsthread gerne weiter dafür nutzen Weihnachts- und Neujahrgrüße zu verteilen und die Stimmung zum Modus vor der Eskalation zurückführen, möchten aber die Posts nicht versenken, sondern in diesem Feedbackthread sammeln.

Ursprüngliche News mit dem Community-Apell:
https://www.computerbase.de/news/in...-ein-community-appell-und-unser-wunsch.95553/

Die Forenregeln gelten natürlich weiterhin, die Ausdrucksweise für weitere neue Posts ist künftig sachlich zu halten und die Moderation ist in diesem Thread aktiv.

Aktueller Zeitstempel und letzter Antwortpost der Forenleitung:
28.12.2025 - 14:30 Uhr
https://www.computerbase.de/forum/threads/weiteres-zum-community-appell.2261807/page-6#post-31192391

Beiträge aus o.g. Thema (und teilweise dem Aquarium) wurden in diesen Thread verschoben. Außerdem: Der Timestamp dieses Posts hier wurde geändert, um ihn als Themeneröffnung ganz oben anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
- "Unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Wissensstand"

Da ja alle Menschen gleich sind, sollte man so etwas nicht schreiben brauchen.

- "Fremden- und Demokratiefeindlichkeit"

Hier fehlt mir leider auch die Deutschfeindlichkeit.

In diesem Sinn, schöne Feiertage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Lord B., Celinna und eine weitere Person
Frohe Weihnachten euch allen.

Mein Wunsch für 2026 wäre es, wenn es hier weniger Politisch zugehen würde. Damals als ich meinen Account gemacht habe gab es 0 politische Themen es ging nur und ausschließlich nur um Hardware und Software.
Es standen alle Gamer geschlossen zusammen.
Dies scheint halt leider nicht mehr der fall zu sein was sehr schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, DriveByFM, MichaG und 15 andere
Celinna schrieb:

Mein Wunsch für 2026 wäre es, wenn es hier weniger Politisch zugehen würde. Damals als ich meinen Account gemacht habe gab es 0 politische Themen es ging nur und ausschließlich nur um Hardware und Software.
Ein Grund wieso ich niemals über ein Pro Abo nachgedacht habe. Die politische Komponente ist einfach ein Grund wieso ich das Luxx immer entspannter fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Zdarko2
Wir stehen für einen fairen Umgang miteinander, der auch emotional sein darf, ohne dabei die Emotionen anderer zu verletzen. Hass, Hetze, Fremden- und Demokratiefeindlichkeit lehnen wir ebenso ab wie toxische Polemik und Verschwörungstheorien.
Wir wissen schon was das für die Zukunft bedeutet. Ein Hoch auf "eure Demokratie*.

Und allen noch Anständigen frohe Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Zdarko2, Sanctuslight und 4 andere
Celinna schrieb:

Naja, wir haben hier ein Politik Unterforum und dort wird halt fleißig diskutiert.

Genau für diese Diskussionen haben wir es und ich glaube, dass dort recht gut diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Moritz Velten schrieb:
Naja, wir haben hier ein Politik Unterforum und dort wird halt fleißig diskutiert.

Genau für diese Diskussionen haben wir es und ich glaube, dass dort recht gut diskutiert wird.
Du weisst wohl selber dass hier abseits des Politik Forums wild zugeht. Siehe zB. Concord und Dragon Age Threads.

"Wir glauben dabei an eine Community, in der Respekt, Offenheit und Vielfalt selbstverständlich sind."

Ich denke, das sieht hier fast jeder genauso. Deshalb gibt es eigentlich auch keinen Grund, andere ständig mit der eigenen Wokeness zu penetrieren. Das spaltet nämlich eher, als dass es das Gegenteil bewirkt. Mal im Ernst, als ob CB vorher irgendein Problem mit gegenläufigen Tendenzen gehabt hätte. Man kann auch Probleme erzeugen, wo keine wären.

Ihr seid hier einfach nur ein Fähnlein im Winde des Zeitgeistes (dessen kurz bevorstehendes Ende ihr noch nicht geblickt habt). Ich würde mir auf jeden Fall mehr Bedecktheit bzw. Neutralität wünschen, denn ich bin mir sehr sicher, dass auch ohne diese nervigen Appelle (die mMn ohnehin nichts bewirken außer Selbstdarstellung eurerseits) hier ein ziemlich vernünftiger Umgang miteinander herrschen würde.

Frohe Weihnachten wünsche ich allen. 🎅🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Kobe, cartridge_case und 16 andere
Frohe Weihnachten an alle hier. Alles Gute im neuen Jahr.
Könnt ihr brauchen. D und A haben die schlechtesten wirtschaftlichen Werte seit 1945. Bin froh, dass ich den Sprung in die Schweiz geschafft habe und mich auch dort halte. Ich will keine Steuern für korrupte Ukrainer zahlen.
Polarisieren und spalten tun jene, die andere Meinungen diffamieren, lächerlich machen oder einfach mit Agression reagieren.
Egal ob Weihnachten oder nicht, schaut in den Spiegel und reflektiert mal über euch selbst. Demut vor großer Schnauze und Anmaßung , sag ich mal 😜😜 aber das fällt Deutschen generell schwer🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Caramon2 schrieb:
Stell mich bitte nicht mit Putin, diesem Norkorea-Typ und anderen dieser Art auf eine Stufe. Danke.

Tja, das ist dann wohl oder übel, dein Problem.

"Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art. 3"

Klingt irgendwie so halb Doppel-moralisch....
Ich bin sehr gerne hier, gerade weil mir hier jemand mal sehr sehr geholfen damals.

Beim Löschen von Kommentaren gerade was die Vorratsdatenspeicherung anbelangt, habt ihr euch richtig ins knie geschossen. ich hab auch selbstreflektiert und es auch nochmal durchgegangen und mal 2 leuten gezeigt ob das ein Grund ist zu löschen, die antwort war nein.
Leider lasst ihr aber Fakenews, nicht belegte aussagen einfach stehen. Hat schon Geschmack gehabt dieses jahr nicht mal Geschmäckle. Vielleicht geht ihr auch mal in euch.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen schöne weihnachten, möget ihr alle gesund und munter bleiben und für das jahr 2026 weiterhin viel spaß únd freunde hier auf der Plattform.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Neko/Arc und Zdarko2
Wünsche ich euch auch.

Mein Tip für 2026.
Lasst politische Themen ganz weg oder die Diskussionen und Kommentare dazu zu ohne Beiträge nicht zu veröffentlichen.

Paar Beiträge von mir wurden nicht veröffentlicht, meiner Meinung nach nix schlimmes (Beispiel Ursula von der Leyen)

Dann mach ich auch wieder CB Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, lowrider20 und Zdarko2
Schöne Weihnachten, Hass und Hetze ist nicht definiert, wer legt fest, was was ist? Demokratiefeindlich sind schon die Altparteien mehr als genug, will oder kann man nicht sehen, wahrhaben. Verschwörungstheorien ist auch so ein Unwort, viele davon sind wahr. Politik hat in einem Computer nichts verloren, es geht hier ja um Computerhard und Software. Gern dürft ihr meinen Kommi verschieben, dann aber auch bitte gleich meinen Account löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Zdarko2
Mit wenigen Klicks kannst du deinen Account auch selber löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, RedSlusher, Alphanerd und eine weitere Person
Auch von mir Frohes Fest. Eine Bitte: Computerbase werdet bitte nicht politisch, das gibts leider heutzutage fast überall. Ich brauche keine Demokratierklärung, das alles erinnert mich sonst alles zu sehr an ein anderes Land von früher. Also Techniknews ja- Politik NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, piepenkorn, n8mahr und 4 andere
Don_Tralle schrieb:
...
für die ältere generation jedoch zunehmend befremdlich muss ich gestehen. leider.

...

Hmm ich kann mich noch an die Anfänge der Foren erinnern, als es Trolle gab, die man nicht mit Fischen füttern durfte. Da war der Ton teilweise sogar (gefühlt) noch rauer. Heute wird mMn fast "übermoderiert". Vor allem bei politischen Themen. Das ist - so denke ich - auch der entsprechende "Spaltungsgrund" in der Bevölkerung. Deshalb sollte man das vielleicht vermeiden. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass man auch im Internet diskutieren dürfen sollte - oder sogar muss.

Eine Demokratie lebt von einer Diskussion. Ein Abwürgen ebendieser, oder z.B. jemanden direkt in eine Ecke zu stellen, ohne seine Argumente anzuhören, aufzunehmen, drüber nachzudenken und dann zu antworten trägt immer mehr zur Verrohung der Gesellschaft bei.

Dein Gegenüber zu verstehen - sich in ihn hineinzuversetzen. Das sollte man einfach viel öfter machen.

Menschlichkeit heißt das Zauberwort. Die fehlt heute leider viel zu oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, computerfouler, Dory und eine weitere Person
Unioner86 schrieb:
Auch von mir Frohes Fest. Eine Bitte: Computerbase werdet bitte nicht politisch, das gibts leider heutzutage fast überall.
Weil so gut wie alles auch eine politische Seite hat. Im übrigen ist der Wunsch vermutlich an die gerichtet, die stark politisch gefärbte Inhalte hier hereintragen, also sehe ich da gar keinen Dissens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Reglohln
Pinguin1 schrieb:
Wünsche ich euch auch.

Mein Tip für 2026.
Lasst politische Themen ganz weg oder die Diskussionen und Kommentare dazu zu ohne Beiträge nicht zu veröffentlichen.
Naja, im PuG wird halt vuiel diskutiert, aber es geht dort immer gesittet zu.

Da sind andere Foren und Webseiten schlimmer.

Nicht der wünschenswerte, wichtige und idealerweise erkenntnisreiche Diskurs an sich ist das Problem, sondern häufig wie er geführt wird und dann ggf. auch regelnde Eingriffe durch die Moderation erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Skaiy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben