mambokurt schrieb:
Mag sein, ich mußte noch nie irgendwas auf Google optimiert erstellen.
Tja, unsere Kunden bezahlen uns aber nicht dafür, dass ich irgend welchen eigenartigen header-freien Code schreibe. Unsere Kunden bezahlen uns in erster Linie als Werbeagentur. Die wollen ihre neue Webseite nicht zum Selbstzweck, die wollen das Ding, um Umsatz zu generieren.
SEO ist nach Sicherheit und Stabilität der wichtigste Aspekt überhaupt, wenn man ein Webprojekt anfängt. Wenn für das Projekt ein lausiges Suchmaschinen-Rating zu erwarten ist, dann ist das Projekt direkt verschwendetes Geld und sollte noch einmal durchdacht werden.
Das halte ich für ziemlich akademisch. Ist sicherlich eine der Ausnahmen wo headern wirklich Sinn ergibt, aber bei wie vielen Gelegenheiten kommt das vor?
Wie ich schon sagte: Jede Seite, die einen per HTTPS oder SPDY verschlüsselten Bereich anbietet. Und wieso?
Unverschlüsselte Verbindungen sind billiger. Sie kosten sowohl beim Server als auch beim Client weit weniger Rechenzeit und Bandbreite. Man sollte also soviele Ressourcen wie möglich unverschlüsselt rauspumpen. Da einige URLs innerhalb der Seitenstruktur (z.B. eben der Kassenbereich bei Shops, ein Webmailer,...) aber hinter HTTPS gehören muss man hier schlichtweg per Header umschalten.
Wenn der Einsatz von GOTO so verrufen ist, warum bringen es selbst moderne Sprachen immer noch mit?
GOTO wird aber, im Gegensatz zu Location Headers, nicht mehr aktiv benutzt. Es ist nur da.
Es gibt keinen effektiveren Weg, um das Protokoll zu wechseln, auf externe Seiten weiterzuleiten oder POST/GET zu bereinigen.
ich halte es nur für blödsinnig wegen eines Logins zu headern.
OK, kleiner Use Case, wieso auch ein Login einen Location Header benötigt/benötigen kann...
Ein User soll nach dem Login auf seine private Mailbox, in seine Rechnungsübersicht oder sein Dashboard weitergeleitet werden. Wie löst du das ohne Redirect Header? Ein Redirect-Header ist eine kurze Zeile:
Wenn Login-Formular erfolgreich -> Header-Redirect auf index.php/dashboard
Wie viele Zeilen brauchst du? Wie konsistent ist dabei deine URL? URL-Konsistenz ist WICHTIG! Eine URL sollte immer dasselbe Ergebnis liefern. index.php?site=login enthält immer das Login-Script, niemals das Dashboard.
Niemand bezahlt dich für 100 Zeilen kryptisches Geschreibsel, wenn du dein Ziel mit einer klaren und syntaktisch korrekten Zeile erreichen kannst. Wenn dich doch jemand für deine 100 Zeilen bezahlt: Hoffe bloß nicht, dass dieser Jemand jemals von Leuten wie ice-breaker oder mir hört... denn unsere Arbeitsweise ist schneller und somit billiger.
ice-breaker schrieb:
und mehr als genug andere, mich eingeschlossen, sehen das genau anders. Der Location-Header ist z.B. absolut nötig um bei POST-Requests das doppelte versehentliche Absenden zu verhindern.
...in Verbindung mit nem entsprechenden Token.