Welce Lüfter?

FCb

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne neue Lüfter für meinen HTPC kaufen, da die Lüfter vom Werk doch recht laut sind und mit Sicherheit nicht so effizient...
Aber ich kenn mich da leider nicht so gut aus, und wollte euch deshalb mal fragen.
Ich bräuchte dann also einen CPU-Lüfter für den E 5300 und ein oder 2 Lüfter fürs Gehäuse.

Also wichtigstes Kriterium ist eben die Lautstärke.

HTPC:
MB: Asus P5N7A-VM
CPU: E 5300
RAM: 2gb 800mhz
HDD: 500GB
Laufwerk: Blu-Ray LiteON Ihos 104
Gehäuse: SilverStone LC10B-E

Also schonmal Danke für eure Vorschläge

Mfg

Also, ich persönlich habe mit Noiseblockern jeglicher Größe absolut gute Erfahrungen gemacht :)
(die M-12 habe ich noch nicht getestet, da fehlte das Geld :D)
Als Gehäuselüfter reichen XL1, für die CPU würde ich einen XL2 oder eben den PWM Lüfter SLP nehmen, der kann dann vom MB mit drehzahlmäßig geregelt werden.

Dieses gigantische Lüfter RoundUp wird dir aber sicher auch weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, aber eine Frage hätte ich dennoch noch....
Wie schließ ich denn die Lüfter, beispielsweise die Lüfter von Noiseblocker, an, weil am Mainboard hab ich nur die 3-Pin- Stecker, oder ist das dieses PWM??

Sorry für die dumme Antwort, aber ich bin mir da n bisschen unsicher

Nein, PWM-fähige Anschlüsse haben einen 4. Pin, ist also nicht das gleiche. Wenn du keinen PWM-Anschluss hast brauchst du auch keinen entsprechenden Lüfter kaufen - meistens sind die ein weniger teurer. Ein PWM-fähiger Lüfter passt aber auch problemlos auf einen 3-Pin Anschluss, er ist sozusagen abwärtskompatibel.

Ah alles klar, das heißt also dann, dass die Lüfter, bei denen nicht das PWM steht, 3-Pin stecker haben ja?

Richtig. Und selbst wenn nicht, passen die in jeder Kombination aufeinander.

Edit: Okay, ein Probleme kann es geben, wenn du einen Kabeladapter wie diesen mit einem PWM-Lüfter (also 4-Pin) verwenden willst: http://www.megacycle.de/artikel/3pin-4pin-5v.jpg
Die haben manchmal einen Rahmen um die Buchse, gibts aber auch in einer Ausführung ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben