Welcer PC ist der schnelste

Su.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Gibt es gratis Programme mit den ich ermitteln kann welcher PC der schnellste ist.
oder welche Komponenten eventuell ausgewechselt werden sollten damit ein schnelles System entsteht.

Füher war es einfach die höchste Geschwindigkeit des Prozessors wahr entscheidend
Seit die Prozessoren Duo qadro und 64 bitt wurden wies ich nicht mehr welcher PC den nun der schnellste ist. Da gibt es Duo Prozessoren die aber einen langsamen Takt haben 64 bit System mit langsamer Prozessor als der 1 Kernel Prozessor. Für mich ist das mittlerweile richtig Bahnhof geworden :freak:

Da ich die PCs zum teil selber zusammen gestellt habe zum teil aus schrott PC möchte ich Jetzt den schnellsten und zuverlässigsten ermitteln und für die wichtigen arbeiten hernehmen. Erschwert wird das ganze weil verschiedene Betriebssysteme sprich Windows Versionen drauf sind.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Oder wie ermittele ich welches System den das beste ist. Den PC würde ich dann voraussichtlich mit win 7 installieren und das C Laufwerk auf SSD aufrüsten

Am besten wäre es deinen Post zu überarbeiten, so dass überhaupt klar wird was genau du wissen möchtest!

Software um verschiedene PCs zu vergleichen, um aus den Teilen EINEN zusammenzubauen?

Was er möchte ist schon klar, ich bezweifle nur, dass er das bei seinem Kenntnistand auch so hinbekommt...

Puhh...
Da kriegt man ja Knödel im Hirn.

Antwort ist aber ganz klar: Es kommt drauf an was mit dem Rechner gemacht wird.

Geht es um Spiele, entscheidet ganz klar die Grafikkarte; geht es um reine Rechenleistung entscheidet die CPU. Und es kommt auf die Programme, die genutzt werden, an. Unterstützen diese mehrere Prozessor-Kerne oder nicht.

Benchmarks gibt es wie Sand am Meer:

-3D MArk
-Unegine Heaven / Valley
-Spiele eigene
-Cinebench
-
-
.

Geht es nur darum das "langsamste" herauszufinden: LESEN

Direkt selbst vergleichen anhand von Programmen ist m.M.n. gar nicht erforderlich.

Für dein Anliegen halte ich es für sinnvoll, tools zum auslesen der verbauten hardware zu verwenden, bzw. dir die einzelnen Bauteile anzusehen, und daraus zu schließen, um welches Produkt es sich handelt.

Als Tools empfehle ich:
  • Aida 32/64
  • CPU-Z
  • GPU-Z

Zu finden hier: Downloadbereich

Anhand der ermittelten Daten kannst du bei google nach Benchmarks/Vergleichstests schauen, und dir das schnellste aussuchen.

So long.

Gruß

SiSoft Sandra kann man dazu einsetzen. aber eine wirkliche Vergleichbarkeit erhältst du nur durch das lesen von diversen tests zu deinen Komponenten.
oder du postest die Zusammenstellung der jeweiligen rechner.

Sonntag Nachmittag/Abend noch betrunken.....so ließt sich das ganze zumindest.....wenn es allerdings "ernst gemeint" geschrieben wurde, dann wäre eine ernsthafte Überarbeitung des Textes mehr als sinnvoll! Und dazu auch gleich mal auf den Punkt gebracht was du eigentlich genau willst (und auch evtl. hast)!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin Legasthenikerin recht schrieb blind:(
Ja ich nutze eine recht schreibe Hilfe.
Intelligente Menschen verstehen mein geschriebenes trotz meinen Fehlern

Im übrigen habe ich bisher seit ca. 28 j jeden PC selber installiert.
Da ich aber einen unverschuldeten Auto Unfall hatte mit gesundheitlichen Folgen hab ich in den letzten Jahren sehr wenig an neuen PCs gemacht. Fehlendes Geld aber auch durch starke schmerzen auch keinen neuen kaufen können.

Ich habe nun Ca 7 PC natürlich alle älter und gebauscht nun möchte ich daraus mindesten ein gutes gerät zusammen stellen. Habe aber mühe zu wissen welcher PC der schnellste davon ist weill ich nicht wies wie fiel ein dual Prozessor schneller ist oder qadro Prozessor und was bringt 64 bitt an Geschwindigkeit.

Benutze den PC vor allem für i-net, MS Offiss, Grafik Bearbeitung ab und zu für Video Bearbeitung habe meisten viele Fenster offen mit Mindesten 2 großen Bildschirmen. Ärgere mich wenn ich warten muss biss der PC mit seinem herum werkeln fertig ist besonders mühsam wenn ich wider starke schmerzen habe und nur wenig zeit nutzen kann.

Ich suche Gratis hilfs- Programme am besten über einen USB Stick ausführbar.
Ein Programm zum auslesen der Hardware und dessen Leistung, Hersteller Info wäre ganz toll
Ich stelle mir auch vor das es gratis Programme gibt die PC vergleichen könne wies aber nicht welche dazu taugen.

Ich hoffe es ist nun für alle klar was ich suche und hoffe das die Sticheleien wegen Recht Schreibung richtigen Typs weicht.

Danke an Nilson / SaiJhen / micha2

Zuletzt bearbeitet:
Mach folgendes:

Lade folgende Programme von Computerbase runter:

CPU-Z zur Ermittlung des Prozessors -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
GPU-Z zur Ermittlung der Grafikkarte -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Lass beide Programme auf jedem PC laufen und mach dann jeweils ein Screenshot.

Stell die Bilder hier rein.

Wir sagen dir dann welcher Prozessor bzw. Grafikkarte die jeweils beste ist.

PS: Ruf CPU-Z zweimal auf, einmal mit sichtbarem Reiter >CPU< und einmal mit Reiter >Mainboard<.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4.4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 SSD

Das wird hier langsam normal, das erstmal abgelästert wird bevor ein erster richtiger ratschlag kommt.
Was den Prozessor angeht, nimm den quadcore. 64bit unterstützen alle Dual- und quadcores.

für die automatische Textkorrektur ist es relativ humpe, ob du blind, Legastheniker oder sonst welches händikäpp hast, nur solltest du dem automat auch die chance geben, in dem du ihn einschaltest und diesen auch anwendest. ;)
andere deswegen als nicht intelligent zu bezeichnen ist eher unintelligent und nicht produktiv..

schreib uns doch einfach mal hin, welche hardware du momentan zur verfügung hast... kategorisiert in mainboard, cpu, ram, gpu und wir können dir schreiben, welche komponenten zusammenpassen. namen der tools die das alles auslesen hast du ja bereits bekommen, es gibt auch sogenannte rettungs-/notfall cd über all im www, die sowas auch können, dazu steht dir tante google zur seite. die meisten lassen auch ein usb-stick-starten zu, sofern das für das mainboard auch implementiert wurde..

PS: aus schrott macht man kunst, aber kein hochleistungs-pc

Es zeugt nunmal von fehlender Intelligenz wenn man den Fragesteller nicht hilft sondern erstmal auf dessen Rechtschreibung rumhackt.

den meisten mit dieser art von rechtschreibung ist es egal, darum finde ich einen kleinen zaunpfahl-wink (motivation besser zu werden) als angebracht. ob intelligent oder nicht...

Mag sein. Ich bin der meinung das dies hier ein computerforum und kein literaturforum ist und man daher auch menschen helfen kann die der Rechtschreibung nicht so mächtig sind.

schon möglich, aber falsche angaben zu machen in einem forum ist auch nicht die feine art; ich zitiere "Ja ich nutze eine recht schreibe Hilfe."
deshalb: statt sein händikäpp vorzuschieben, ein wenig mehr mühe geben und diese diskussion wäre sowas von überflüssig. und nein, ich kenne ein paar mit lese/schreibschwäche, persönlich... und die schreiben lieber nichts, als sich "zu outen" oder benutzen die rechtschreibehilfe korrekt...

egal.. jetzt wirds zu OT.. klinke mich deshalb raus (FB wird OT-gebrabbel sowieso zum Fischweiher schieben)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben