Welche 2TB SSD mit echten DRAM Cache?

Schrotty74

Commander
Ich suche aktuell eine gute 2TB SSD mit echten DRAM Cache. Da gerade Prime Day ist könnt ihr mir da bitte was empfehlen. Wichtig ist das ich auch DRAM Cache meine und nicht nur SLC Cache was nicht das selbe ist. Es sollte ein aktueller Controller verbaut sein der nicht mehr so heiß wird (wichtig bei Gen 5) wie zB bei der neuen WD SN8100 die gerade im Prime etwas billiger ist. Noch günstiger wäre die Lexar SN1090 nur bei der finde ich keine Daten bezüglich der Wärme. Samsungs aktuelle 9100 Pro soll ja auch etwas besser bei der Kühlung sein wobei was ich gelesen habe die WD hier besser ist mit maximal 7 Watt.

Ist also PCIe 5 eine der Bedingungen, die erfüllt sein müssen?

Was ist den über der Anwendungsbereich? Auch danach richtet sich die Wahl der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, LukS, JumpingCat und 2 andere
DRAM Cache und SLC Cache sind komplett verschiedene Dinge.
Bei NVME SSDs ist der DRAM Cache dank HBM nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Nero FX, Cobra975 und 2 andere
dx1 schrieb:
Ist also PCIe 5 eine der Bedingungen, die erfüllt sein müssen?

Nein kann auch gerne PCie 4 sein. War nur als Beispiel das neuere Controller nicht mehr so viel Hitze abgeben.

Ich kopiere oft große Daten daher ist mir der DRAM Cache wichtig das der Speed auch länger gehalten wird. Noch wichtiger ist mir aber das die SSD sparsam ist bein Verbrauch und damit Kühler bleibt da nur eine passive Kühlung zum Einsatz kommt ohne Lüfter.

Schrotty74 schrieb:
Ich kopiere oft große Daten daher ist mir der DRAM Cache wichtig das der Speed auch länger gehalten wird.

Der DRAM Cache ist aber nicht für das Cachen von Daten zuständig. Der DRAM Cache ist der RAM des Controllers. Der ist wichtig wenn du viele parallele random Zugriffe wie bei einer Datenbank hast oder viele parallele Operationen.
Für sequentielle Operationen ist das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Asghan, frazzlerunning und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, LukS und Schrotty74
Die 990 Pto soll sehr heiß werden daher würde die eher nicht in Frage kommen. Die aktuellen PCIe 5 sind da wie erwähnt dank optimieren Controller deutlich Kühler. Was halt etwas stört sind die hohen Preise selbst mit Rabatt aber würde ich in Kauf nehmen.

Die SN850X sieht interessant aus wobei hier die aktuelle Firmware wohl dringend notwendig ist. Denke die wird es werden. Von Lexar gibt es noch die Professionelle Serie wie die 800er die aber Preislich schon fast so viel kostet wie die 1090.

SN850X 4 TB habe ich auch erst seit kurzem für aktuelle Bildbearbeitung drin - Temp selten über 50 Grad - es wird nur das Mainboardkühlblech verwendet.

Einbrüche gab es auch bei grösseren Kopiervorgängen keine ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Im PCIe 4.0 - Lager fiele mir noch dievSK Hynix Platinum P41 ein. Sollte aber auch auf aktuellen Firmwarestand gebracht werden...

• Gefällt mir
Die Kingston sind Top. Habe ich ein paar als 1TB verbaut, werden aber recht warm auch. SK Hynix hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei Ram sind die aber die besten aber als SSD?

Ich würde auch eine SN850X empfehlen. Als ich nach einem Model für meinen Laptop gesucht habe, war die sehr sparsam und hat einen DRam Cache.

Schrotty74 schrieb:
Ich kopiere oft große Daten daher ist mir der DRAM Cache wichtig das der Speed auch länger gehalten wird.
Da hilft der DRam Cache nicht.
Der DRam Cache lädt die Registry Daten beim Start...also wo welche Dateien liegen und wo was frei ist.
HMB macht das gleiche, aber im System-RAM. Da man dort natürlich nicht je 1TB SSD Speicher, 1GB RAM reservieren möchte, was der typische Wert für DRam Cache ist, ist da bei vielen Dateien irgendwann zu wenig Platz und deine SSD reagiert extrem träge, weil sie auf dem Flash Speicher nachgucken muss, wo im Flash Speicher was liegt..
Solange die Größe von HMB ausreicht(oft so 200MB?), sind die Unterschiede praktisch nicht vorhanden.

Wenn du also 2TB mit Videos vollknallen möchtest, wird dir auch HMB reichen...wenn du 2TB mit kleinen Fotos und Programmdateien vollknallst, dann würde ich dringend DRam Cache empfehlen.

Ob am Stück schnell geschrieben werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab...aber vor allem daran wie groß der SLC Cache ist und wie schnell der TLC Speicher ohne diesen Cache ist....und QLC solltest du tunlichst vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, frazzlerunning und Schrotty74
QVC Weiß ich das die mist sind. Kann wer was zu der SK Hynix sagen, von denn Daten her sehr interessant auch. Etwas teurer als die WD aber wie erwähnt bei Ram gibt es nichts besseres.

Edit soll sehr heiß werden daher dann nix.

Ok Leute danke euch allen. Es wird die WD werden

@Sinatra81 Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. War zu Beginn als die auf dem Markt kam. Eventuell besseren Controller jetzt.

der controller wechselt im normalfall ned. die frmware aber schon.

990 pro in dell 7390 @pcie 3.0 x4, kühlblech R6TGF 0R6TGF ist montiert.
aktuell hwinfo auf 11 24h2:
temp: 35°, minimum 24°, maximum 49° durchschnitt 35°

klar hängt die auf einer veralteten schnittstelle und langweilt sich dadurch.
so war es auch angedacht.
moderner/sparsamer plus nie vollgas.

aber das notebook ist auch winzig, und vor ein paar tagen hatte es recht sommerliche temperaturen.
die ssd blieb unter 60.

mit dem anderen, fast identischem 7390 ist es genauso, das zweite hat als einzigen unterschied eine 980 pro drin.

• Gefällt mir
Zurück
Oben