Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche 3870 is die Beste ?
- Ersteller chief
- Erstellt am
Mr.Mushroom
Banned
c.hoeri schrieb:eigentlich egal welche du nimmst...fast alle ham das referenz design
Dann versuch mal noch eine 3870 mit Referenzlüfter zu kriegen...
Christian77
Lt. Commander
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 3870 zu holen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber zur 3870 X2 greifen sollte. Gerade bei hohen Auflösungen hat die natürlich viel mehr Reserven (Kauf 24" Moni geplant).
Da stellt sich aber die Frage, ob es nicht besser wäre zwei 3870 im CF zu betreiben. Die haben GDDR4 und zwei 3870 kosten im Prinzip genauso viel wie eine X2. Z.B. bei Asus: 3870 vs. 3870X2. Zudem dürfte ein CF aus zwei Karten auf Grund des schnelleren Speichers auch insgesamt eine höhere Performance bringen.
Macht es denn generell einen Unterschied, ob das CF auf einer Karte realisiert ist oder auf zwei?
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber zur 3870 X2 greifen sollte. Gerade bei hohen Auflösungen hat die natürlich viel mehr Reserven (Kauf 24" Moni geplant).
Da stellt sich aber die Frage, ob es nicht besser wäre zwei 3870 im CF zu betreiben. Die haben GDDR4 und zwei 3870 kosten im Prinzip genauso viel wie eine X2. Z.B. bei Asus: 3870 vs. 3870X2. Zudem dürfte ein CF aus zwei Karten auf Grund des schnelleren Speichers auch insgesamt eine höhere Performance bringen.
Macht es denn generell einen Unterschied, ob das CF auf einer Karte realisiert ist oder auf zwei?
y33H@
Fleet Admiral
Bei der X2 kannst du nicht eine GPU abschalten und wenn CF nicht klappt, fällt die X2 daher klar unter das Niveau einer HD3870. Mit zwei HD3870 kannst du eine aktivieren, zudem hast du mehr Luft beim Speicher und hast den Vorteil evt. eine wieder zu verkaufen.
cYa
cYa
Zwei 3870 im CF sind um die 6 % schneller als eine einzelne X2, also merken wirste du davon nix. Kommt aber auch ein bisschen darauf an ob dein Board beide Karten mit den vollen x16 lanes anspricht (oft gibts 1x16 und 1x8).
ich denke zwei 3870 können leiser sein als eine x2, je nach Modell.
Ein Grund könnte natürlich noch sein, das es einfach echt old-school mäßig aussieht mit zwei Karten
ich denke zwei 3870 können leiser sein als eine x2, je nach Modell.
Ein Grund könnte natürlich noch sein, das es einfach echt old-school mäßig aussieht mit zwei Karten
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
kann dir zu ner daulslot raten die gibts auch in schnell getakten sind aber leiser kosten eben ein paar euro mehr.
Mr.Mushroom
Banned
High,
also mit einer einzelnen 3870 wirds schon knapp bei einem 24" Monitor,daher solltest du schon CF bzw X2 verbauen.
Greetz.Mr.Mushroom
also mit einer einzelnen 3870 wirds schon knapp bei einem 24" Monitor,daher solltest du schon CF bzw X2 verbauen.
Greetz.Mr.Mushroom
Mr.Mushroom schrieb:High,
Greetz.Mr.Mushroom
Wird ein 22" Wide ;-)
chief schrieb:lohnen sich denn karten, die eine schnellere taktung haben?
Wenn Du keinen Garantieverlust durch Übertakten haben willst bzw. die Karte nicht übertakten willst, dann ja, sofern der Preisunterschied nicht alzu krass ausfällt.
Wenn Dir Garantie Schnuppe is, kauf die billigste Karte die es gibt, klatsch 'nen ordentlichen Lüfter drauf und jag die Taktung in die Höhe.
Und wie gesagt, die Referenzkühler werden von keinem Namhaften (ASUS, Sapphire, HIS, etc.) mehr verbaut, die basteln alle ihre eigenen Lüfterchen drauf. Und die sind im 3D Modus meist alles andere als leise. Siehe z.B. meinen Kommentar zur ASUS EAH3870: https://www.computerbase.de/forum/t...d-kuehlervergleich.353609/page-8#post-4008307