Welche 5850 ist die Beste?

Search4Help

Cadet 4th Year
Ich wollte fragen welche von diesen Graka's die Beste ist: MSI R5850-PM2D1G-OC
MSI R5850 Twin Frozr
Sapphire HD5850 Xtreme
Der Preis soll erstmal außen vor gelassen werden. Wichtig ist die Leistung und das Übertaktungspotenzial im Vergleich.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Wenn der Preis erstmal außen vor ist, wieso nimmst du dann nicht eine HD6870 Twin Frozr II ? :p

Also ich habe mir die MSI R5850 Twin Frozr II zugelegt,weil mir das Design der Karte einfach unglaublich gut gefällt und ich nur gutes zu der Karte gelesen habe.
Habe im CCC die Lüftersteuerung auf 32% gefixt,weil sonst beim Surfen und aktivierter Hardwarebeschleunigung im FF die Karte unnötig aufdreht.
Auf 32% absolut unhörbar und auch beim Stundenlangem Zocken keine Probleme.
Die Sapphire ist wohl preislich am attraktivsten,allerdings lese ich nicht nur hier ständig von Problemen mit den Karten.
Kann natürlich auch sein,das es nur ein geringer %-Satz an Kunden ist,weil die Karte sich einfach verkauft wie geschnitten Brot!

AlexKL77 schrieb:
Also ich habe mir die MSI R5850 Twin Frozr II zugelegt,weil mir das Design der Karte einfach unglaublich gut gefällt und ich nur gutes zu der Karte gelesen habe.
Habe im CCC die Lüftersteuerung auf 32% gefixt,weil sonst beim Surfen und aktivierter Hardwarebeschleunigung im FF die Karte unnötig aufdreht.
Auf 32% absolut unhörbar und auch beim Stundenlangem Zocken keine Probleme.
Die Sapphire ist wohl preislich am attraktivsten,allerdings lese ich nicht nur hier ständig von Problemen mit den Karten.
Kann natürlich auch sein,das es nur ein geringer %-Satz an Kunden ist,weil die Karte sich einfach verkauft wie geschnitten Brot!

Das Problem bei der Sapphire Extreme ist einfach die Verfügbarkeit, ansonsten auch eine super Karte.. Die MSI würde ich auch vorziehen. :p

Deswegen wollte ich ja wissen, wie DIESE Graka's im Vergleich sind. Der Preis spielt erst später eine Rolle. Vor allem die 5850 Twin Frozr interessiert mich, ob diese besser als die Sapphire ist.
Ergänzung ()

Welche ist denn von Leistung und Übertaktbarkeit besser?

Wenn der Preis egal ist, würde ihr ehr zu einer 5870 greifen (Wenns ne 58xx sein soll) ein anderes BIOS flashen und die Karte so auf 1 GHz bringen.

Aber um deine Frage direkt zu beantworten : Die billigste HD5850 und einen Custom Kühler montieren, z.B den Scythe Musashi.

Hoffe geholfen zu haben

Ich denke die Twin Frozr ist besser. Einige Leute schienen bisher Probleme mit Sapphires "Neuauflage" der HD5850 zu haben. Generell ist aber denke ich die Sapphire HD5850 Toxic oder Vapor-X am Besten.

Das einzige was du machen solltest bei der Twin Frozr ist die Lüftersteuerung über den Afterburner anzupassen, dann hast du eine sehr gute Karte welche leise arbeitet. ;)

Wäre diese für 110€ eine sich lohnende Karte, die eine Weile reicht um auf einer Auflösung von 1680x1050 Spiele flüssig spielen zu können?

Ich habe die Lüfter im CCC auf 32% gefixt und das reichte vollkommen aus.Mit dem Afterburner habe ich mich nicht mal mehr befasst.
Ich denke zum OC ist der Twin Frozr Kühler schon sehr gut,zumindest liest man viel gutes darüber.
Ich habe es selber noch nicht probiert,denke auch nicht,das ich es in Kürze mal probieren werde,da mir die Leistung vollkommen ausreicht.
Wenn ich allerdings jetzt vor der Entscheidung eines Kaufes stehen würde,würde ich wohl eher 150€ in die XFX HD5870 als 140€ in die MSI HD5850 investieren.
Bei von Haus aus bereits 125Mhz mehr Chiptakt bei mehr Shadereinheiten sollte dann auch das Oc-Potenzial keine wirkliche Rolle mehr spielen,denke ich.
Allerdings ist die Karte mit Sicherheit deutlich lauter als die MSI,finde in der Kürze aber gerade keine Tests dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,die Sapphire 5850 Extreme.Ist Preis-/Leistungstechnisch auch ein absolutes Superangebot und generell würde ich auch sagen,greif da zu.
Aber ich lese derzeit einfach zuviele "Probleme mit Sapphire....Extreme"-Beiträge,wodurch ich abgeschreckt von der Karte wäre.
Allerdings kenne ich auch nicht die Verkaufszahlen der Karte.Schließlich kann es ja gut sein,das es sich bei den Problemen gerade mal um 1% der Käufer handelt,da die Karte einfach so gut weg geht.
Da mußt du dann für dich erstmal entscheiden,was du denn möchtest und brauchst.
Beziehungsweise,womit spielst du denn momentan überhaupt und wie sieht dein System aus?
Generell würde ich sagen,die MSI Twin Frozr ist deutlich besser aber die Sapphire bietet das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis!

nimm einfach ne hd5870, die ist im moment billig wie nie, und stärker als ne hd6870/ hd5850

Wenn die Msi besser ist als die Sapphire dann nehm ich se. Der Preis ist der selbe.

Die normale MSI vielleicht,die bessere Twin Frozr 2 kostet aber 30€ mehr als die Sapphire.
Oder hast du irgendwo eine MSI Twin Frozr 2 für 110€ gefunden?
Dann solltest du das mal preisgeben,dann wollen da bestimmt noch mehr zu greifen. :D
Also aus Preis-/Leistungssicht solltest du entweder zur Sapphire 5850 Extreme oder wenn du ein paar Euro mehr übrig hast und nen Schwung mehr Leistung willst,zur XFX Radeon 5870 greifen.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Twin Frozr und dem Twin Frozr II Kühler?
Ergänzung ()

Kann es sein dass es nur den Twin Frozr II gibt?

Die HD5850 gibt es überhaupt nicht mit dem alten Twin Frozr-Kühler.
Der alte Twin Frozr war auf den nVidia GTX275 und GTX285 verbaut.Siehe hier.Auf der Lightning war der Twin Frozr 2 dann verbaut,die war dafür aber auch Schweineteuer und eher für Übertakter gedacht. :D
Der Twin Frozr 2 ist halt die neuere,verbesserte Variante.Mittlerweile gibt es ja schon den Twin Frozr 3.
Überhaupt finde ich gerade gar keine MSI HD5850 für den Preis der Sapphire,also würde ich schon bei der Sapphire zugreifen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben