Welche 6800XT / 6900XT - Sapphire , XMX ?

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
878
Finde keinen guten Vergleich ob die Sapphire oder die XMX Black besser ist und die Mehrleistung von der 6900 XR erschließt sich mir auch nicht wirklich aus den Tests. nur das die XTs besser sind als die RTX bei Non-Raytracing :D

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ quasi für eine 6900, aber gerne weniger wenn die Mehrleistung unnötig ist, bzw. verhältnismäßig zur 6800 nicht vorhanden ist

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

1440p @ 240Hz @ Low Preset

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP Omen X 27

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 270X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Meshify 2
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald verfügbar
 
ich steh auch vor dem kauf einer 6900xt. dachte an die nitro+.
allerdings wäre der aufpreis von rund 500€ für rund 10% mehrleistung gegenüber der 6800xt schon krass. ob das die treiber in den nächsten jahren richten können wäre auch fraglich.

trotzdem würde ich die sapphire nitro+ kaufen. die anderen toxic und co sind zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ne 6900 XT zum UVP kommt nicht in Frage? Donnerstag sollen wieder welche droppen. Einfach den AMD Shop beobachten zwischen 17 und 18 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Magl und Dimensionday
XFX, nicht XMX.

"besser" inwiefern? punkt 6 des fragebogens hast du ja leider gelöscht.

wenn ich mich nicht vertue kriegt man direkt bei AMD immer wieder mal ein paar ref6900XT zur UVP.

so oder so bitte darauf achten die karte beim SP11 an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
DarkInterceptor schrieb:
ich steh auch vor dem kauf einer 6900xt. dachte an die nitro+.
allerdings wäre der aufpreis von rund 500€ für rund 10% mehrleistung gegenüber der 6800xt schon krass. ob das die treiber in den nächsten jahren richten können wäre auch fraglich.
Genau das dachte ich mir auch, ist jetzt nicht so dass ich geizig bin oder kein Geld habe, Zahlungsbereitschaft ist da. Aber 500€ mehr ausgeben für 10% klingt schon naja mhmm

abduladarula schrieb:
Ne 6900 XT zum UVP kommt nicht in Frage?
Wow, klingt nicht schlecht mhmmmm UVP klingt natürlich sexy :D Ich mache mir Gedanken ;)

Deathangel008 schrieb:
"besser" inwiefern? punkt 6 des fragebogens hast du ja leider gelöscht.
wenn ich mich nicht vertue kriegt man direkt bei AMD immer wieder mal ein paar 6900XT zur UVP.
so oder so bitte darauf achten die karte beim SP11 an 12V3 und 12V4 anzuschließen.
Pardon, XFX :)
Punkt 6, lege mich da nicht fest, Lautstärke und alles im Prinzip Egal, geht mir mehr um Usability :)
Danke lohnt sich wohl echt im Shop nachzusehen zum UVP zu kaufen.
Das wusste ich nicht mit 12v3 und 12v4, muss ich mir dann nochmal angucken, herzlichen Dank !
 
Es heißt XFX und nicht XMX.

Ich selber habe die XFX und bin sehr zufrieden. Hat auch noch gutes OC Potenzial und mit dem kannst du eine 6800 XT (egal welcher Hersteller) auf 6900 XT Niveau bringen - abgesehen von RT Leistung, da dürfte eine 6900 XT auch gegen eine OC 6800 XT bestehen alleine aufgrund der mehr RT Einheiten.

Wenn du eine 6900 XT zu UVP kriegen kannst, machst nichts falsch. Ansonsten spare dir paar Euro und nimm ne 6800 XT und ggf übertakte die auf 6900 XT Niveau, wenn du die Leistung wirklich brauchst......

Ob jetzt eine Saphire Nitro, XFX speedster etc ist dein persönlicher Geschmack. Die nehmen sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Dimensionday wobei bei dir sich 5800x und 6800XT gut anhört. würd ich mir den 5900x kaufen müsste da schon eine 6900XT rein alleine wegen des namens. :king:

das mit den UVP ist aber so eine sache. klar die FE ist keine schlechte karte aber die meisten customs sind leiser und takten höher und haben somit ihre daseinsberechtigung. für eine customkarte würd ich allerdings kaum mehr als 250€ extra zahlen wollen.
somit warte doch lieber ab bis die karten (laut sapphire und ASRock quelle aus der PCGH) ab märz breiter verfügbar sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Dimensionday:
was verstehst du hier unter "usability"?

steht was im NT-handbuch zu, seite 33. bei ner hungrigen karte mit zwei 8pin PCIe1 und PCIe3 am NT verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Was habt ihr denn alle mit FE? Founders Edition gibt es nur bei Nvidia.

Falls Interesse an einer 6900 XT zum Referenzdesign gibt, häng dich an den Thread im Luxx Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
MMIX schrieb:
Wenn du eine 6900 XT zu UVP kriegen kannst, machst nichts falsch. Ansonsten spare dir paar Euro und nimm ne 6800 XT und ggf übertakte die auf 6900 XT Niveau, wenn du die Leistung wirklich brauchst......

Ob jetzt eine Saphire Nitro, XFX speedster etc ist dein persönlicher Geschmack. Die nehmen sich nicht viel.
Danke dir ! Dann weiß ich Bescheid, dann lieber ne 6800 XT und in L.I.P
DarkInterceptor schrieb:
das mit den UVP ist aber so eine sache. klar die FE ist keine schlechte karte aber die meisten customs sind leiser und takten höher und haben somit ihre daseinsberechtigung. für eine customkarte würd ich allerdings kaum mehr als 250€ extra zahlen wollen.
somit warte doch lieber ab bis die karten (laut sapphire und ASRock quelle aus der PCGH) ab märz breiter verfügbar sein sollen.
Ja eigentlich finde ich Aussehen schon wichtig habe ja nun auch ne Glaswand, aber andererseits ist es auch egal solange sie nicht wie ne AsRock aussieht xD Hatte ne Nitro 5700 XT die war einfach lecker...
Verstehe dich aber haha wenn die Namen zusammenpassen, hat man nichts verkehrt gemacht hahaha :D
Also ich mache mir Gedanken, klingt natürlich sehr verlockend das OC Potential, habe bislang alles immer OC'd und nu habe ich ein Meshify 2 mit 9 Lüftern am Start einmal wollte ich das haben hahah würde passen :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei ner hungrigen karte mit zwei 8pin PCIe1 und PCIe3 am NT verwenden.
Nice mega danke dir ! Usability heißt für mich, nicht zu groß, keine probleme in der nutzung, guter service, schönes bios :D
abduladarula schrieb:
Falls Interesse an einer 6900 XT zum Referenzdesign gibt, häng dich an den Thread im Luxx Forum.
Hahahaa sorry ist halt so wie Lego, damit meint man alle klötzchen, mit der FE dann alle referenzmodelle xD
Danke für den Tipp !
 
OT

Dimensionday schrieb:
ist halt so wie Lego
immerhin verschickt Nvidia mWn keine freundlichen anwaltsschreiben wenn man ne AMD-karte aus versehen als FE bezeichnet:freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und Dimensionday
Deathangel008 schrieb:
immerhin verschickt Nvidia mWn keine freundlichen anwaltsschreiben wenn man ne AMD-karte aus versehen als FE bezeichnet:freak::D
HAHAHAHA habe ich gelacht als ich das Video richtig zufällig auf Yt vorgeschlagen bekommen habe, obwohl ich damit nichts zu tun habe musste ich es mir angucken :D herrlich amüsant, gebe ich recht xD

Was hast du für ein Setup am Start ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
der Unzensierte schrieb:
1.800g gegen 1.200g sprechen eine deutliche Sprache. Oberndrein gibt es die Merc meistens günstiger als die Nitro+.
Verstehe ich natürlich, mich spricht dann aber tatsächlich das geringere Gewicht an, da ich dann nicht nachdenken müsste ob das zu viel wiegt 1,8kg - und von den gpus sieht man eh nur die Baackplate und die ist bei Nitro schön. kommt mir wie ein Klotz vor. Wusste ich nicht mal mhmm. Danke dir !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Dimensionday:
bin auch schon seit längerem größtenteils aus der LEGO- bzw klemmbaustein-welt raus, aber die videos haben einfach nen hohen unterhaltungswert.

ein im kern über 6 jahre altes.
5820K
ASUS X99-A
4x4GB 2133 CL15
NH-D15
Palit 1070 GameRock
970 Evo 1TB
860 Evo 1TB
MX500 1TB
MX100 512GB
Straight Power 10 CM 600W
LG BH16NS55
Gigabyte GC-WB1733D-I
Nanoxia Deep Silence 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Deathangel008 schrieb:
@Dimensionday:
aber die videos haben einfach nen hohen unterhaltungswert.

ein im kern über 6 jahre altes.
5820K
ASUS X99-A
4x4GB 2133 CL15
NH-D15
Palit 1070 GameRock
970 Evo 1TB
860 Evo 1TB
MX500 1TB
MX100 512GB
Straight Power 10 CM 600W
LG BH16NS55
Gigabyte GC-WB1733D-I
Nanoxia Deep Silence 5
Glaube ich aufs Wort :D

Was machst du primär mit deinem System rum'officen ?
 
@Dimensionday: yep, wo das relevant ist ist zuviel Gewicht in jedem Fall ein Argument für die Nitro+, da bin ich bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Nein, bei der XFX ist keine Stütze mit dabei. Brauchst du auch nicht, wenn du die ordentlich im Gehäuse montierst und befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben