Welche 7970? OC oder nicht? Custom PCB?

alfred2011

Newbie
Hallo!

Also, für meinen neuen Rechner habe ich mir mittlerweile alles bis auf die GraKa bestellt.
Es soll eine 7970 werden. Die Frage ist nur- welche?

Gibt es mittlerweile Custom PCBs für die 7970? Wenn ja, welche sind das und sind sie tatsächlich kühler/schneller als das Original-Layout?

Und weiß jemand wie die Unterschiede zwischen ab Werk übertakteten Karten und ihren Standard-Pendants sind? Beispielsweise bei der Sapphire Dual-X und der Dual-X OC? Denn wenn da keiner ist, was hindert mich daran die billigere zu kaufen und manuell zu übertakten? :evillol:

Ich kann mich aktuell nicht zwischen der Sapphire Dual-X OC und der Asus DC2T entscheiden - letztere ist anscheinend unter Last (Computerbase-Test) leiser als die Sapphire, dennoch hat die Sapphire im Test besser abgeschnitten. Zudem ist die Asus erheblich teurer.
Oder hat noch jemand einen Geheimtipp? Sie soll möglichst leise und schnell sein (in der Reihenfolge..):cool_alt:

Falls mir jemand weiterhelfen kann, ich würde mich freuen. Ich warte eh noch auf günstigere Preise..
(Letzten Montag gab's die Karten allesamt etwa 70€ billiger (und ja, es waren Brutto-Preise), leider hatte ich meine Kreditkarte nicht da und als ich abends heimkam war erst Geizhals nicht mehr erreichbar und am nächsten Morgen die Preise wieder fast so hoch wie vorher (am Nachmittag wieder genauso hoch, und am nächsten Tag sogar höher als am Sonntag). :mad: )

Wenn Du die Nachrichten auf CB liest, wirst Du bemerkt haben, dass ab heute AMD die Preise für die "normale" 7970 senkt.
Das wird nicht am gleichen Tag bei den Händlern durchschlagen.
Man könnte jetzt Verschwörungstheoretiker sein und meinen, dass die Anbieter deshalb die Preise nochmal hochsetzten, um dann mit dem Preissturz zu werben....
Ich würde mir JETZT keine 7970 kaufen, vielleicht in einer Woche, wenn die Gigahertz Edition endlich offiziell auf dem Markt ist und nicht nur als overclocked der normalen Karte.
Dann wird es für die "normale" 7970 etwas günstiger.

OC ist ein Glücksspiel. Bei dem vom Hersteller OCed Karten ist der Wert gegeben.
Wenn Du eine normale Karte kaufst, kann es theoretisch sein, dass sie selbst bei dem geringsten OC versuch aufgibt. Anders herum kannst Du glück haben und 200 MHz mehr rauskitzeln.
Die Hersteller werben bei den OCed mit handverlesenen Chips...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die Powercolor HD 7970 Vortex II super Karte !

+Super Qualität
+sehr leise & kühl
+lässt sich super übertakten
+Grafik-Chiptakt: 1100MHz
+Grafikspeicher: 3072MB
+Grafikspeicher-Takt (Effectiv): 5700MHz

Zuletzt bearbeitet:
Weimo schrieb:

und

CannibalCorpse schrieb:
Hi,

ich habe die Powercolor HD 7970 Vortex II super Karte !

+Super Qualität
+sehr leise & kühl
+lässt sich super übertakten
+Grafik-Chiptakt: 1100MHz
+Grafikspeicher: 3072MB
+Grafikspeicher-Takt (Effectiv): 5700MHz

Vielen Dank, die habe ich mir auch schon angeschaut. Das scheint so generell die schnellste zu werksseitig übertaktete zu sein mit 1100MHz. Ich meine aber gelesen zu haben sie soll recht laut sein. Stimmt das? Hast du die? Man kann ja den Lüfter in der Höhe verstellen um die optimale Kühlung zu erreichen, mußtest du da lange rumprobieren?
Das klingt aber an sich schon ziemlich gut.

Suffren schrieb:
http://geizhals.de/766532

diem kann ich dir empfehlen... SEHR leise und sehr schnell

Super, klingt spannend. Ist auch gut 10% günstiger als die Powercolor. SEHR leise klingt aber schonmal richtig gut. Ich habe leider nur hier einen Test gefunden, der ist nur diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig:
Tom's Hardware
Sie schreiben zwar die HIS sei etwas leiser als die Radeon, aber gleichzeitig wird moniert dass die Karte nur per mitgeliefertem Tool übertaktet werden kann.

Irgendwie hänge ich jetzt zwischen den Stühlen:

Die HIS scheint hervorragend übertaktbar und auch recht leise zu sein, aber manche bemängeln die Schwierigkeiten mit dem mitgeliefertem Übertakt-Tool (und die Inkompatibilität zu anderen). Außerdem ist sie recht günstig. Und sie hat anscheinend Feststoffkondensatoren verbaut, was die gute Übertaktbarkeit erklären könnte.

Die Sapphire ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, auch sehr leise (wenn auch die HIS leiser sein soll zumindest laut dem Test von Tom's Hardware), ist aber die langsamste der drei. Und preislich nur in der Mitte.

Die Powercolor ist die teuerste, aber dafür anscheinend die schnellste. Ausgerechnet zur Lautstärke habe ich leider keinen aussagekräftigen Test gefunden. Und zu den Temperaturen auch nicht.:freak:

Ich würde zur HIS greifen. Ich bezweifle, dass du mit dem Afterburner Probleme beim OC hast. Und wenns gar nicht geht, machst dus halt im Treiber oder eben mit dem HIS tool.

Aber vom P/L wäre die HIS wahrscheinlich die beste.

najut die his is doch schon hoch getakten, was soll man da noch mehr takten... die leistung wird eh net verbraucht.... selbst in 3 jahren besitz die noch genug leistung um die spiele ordenltich darstellen zu können

Ist die Frage, ob man überhaubt eine 7970 füt 400+ Taler braucht?

Warum ist bei euch das OC einer 7970 so wichtig? :)
Warum sollte man so eine Karte überhaubt Übertakten?

Gruß aus Berlin. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
gant einfache antwort. um mehr leistung zu bekommen.
man mag es kaum glauben aber es gibt auch spiele die so eine karte in die knie zwingt, besonders wenn 3 monitore dran hängen

Die einzigen 7970 die man momentan empfehlen kann sind die: http://geizhals.at/de/?cmp=737392&cmp=766532

Grund FÜR die Powercolor: Leises dual Fan system, UND die billigste 7970. Nur eine im referenz-desin ist 4€ günstiger, aber das kann man sich schenken.

Grund FÜR die His: Werks-OC auf 1050 Mhz, damit schneller als ne GTX 680, bei 80€ geringerem Preis.

Alles andere ist da "weder Fleisch noch Fisch" meiner Meinung nach, da unnötig teurer, ohne wirklichen Vorteil gegenüber diesen genannten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben