Welche Aio für ryzen 9 3900xt sinvoll?

Oetzi lp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
74
Sehr geehrte Community, ist es möglich einen Ryzen 9 3900xt mit einer 140mm aio (corsair hi80 version 2) zu kühlen, oder sollte man eher zur corsair h100x (240mm) greifen. Wenn ich die 240 nehme, müsste ich die Kühlung mit anderen Lüftern bestücken, da vom Deckel bis zum Board nur 4,5 cm Platz ist. Würde diese Lüfter (

Noctua NF-A12x15 PWM)

kompatibel sein?

Oder ist eher eine costume Wasserkühlung zu empfehlen, da würde halt nur ein 140 mm Kühlkörper an die Front passen. Aber ob 140mm genug sind?

Ich bedanke mich für alle antworten im Voraus.
 
140mm reicht aus, kommt wohl auch drauf an wie schnell der Lüfter drehen soll.
 
Wenn du nur so kleine Radiatoren verbauen kannst, warum willst du dann unbedingt mit Wasser kühlen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Darf man denn bitte den Namen des Gehäuses und den Einsatzzweck erfahren?
Silent base 600
Foto, Videoschnitt, Gaming, AutoCAD und hoch lastige CPU arbeiten.
 
Oetzi lp schrieb:
Weil mit Luft es nicht mehr sinnvoll ist.

Was meinst du damit? Ein guter Luftkühler kühlt genau so gut wie eine AiO mit so kleiner Radiatorfläche, ist dabei mindestens genau so leise und aber wahrscheinlich sogar günstiger.
 
wrglsgrft schrieb:
Was meinst du damit? Ein guter Luftkühler kühlt genau so gut wie eine AiO mit so kleiner Radiatorfläche, ist dabei mindestens genau so leise und aber wahrscheinlich sogar günstiger.
Hatte bis jetzt nur Probleme. Mit Luftkühlungen.
 
@Oetzi lp:
warum genau ist das "nicht sinnvoll"? ins Silent Base 600 passt so ziemlich jeder luftkühler und ein NH-D15S oder Dark Rock Pro 4 schlägt ne 120er-AiO locker.

was für luftkühlungen, was für "probleme"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
@Oetzi lp:
warum genau ist das "nicht sinnvoll"? ins Silent Base 600 passt so ziemlich jeder luftkühler und ein NH-D15S oder Dark Rock Pro 4 schlägt ne 120er-AiO locker.

was für luftkühlungen, was für "probleme"?
Shadow rock 3, bei Leerlauf 80 grad
 
@Oetzi lp:
da liegt dann aber grundsätzlich was im argen. mal davon abgesehen dass der Shadow Rock 3 kein guter kauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Deathangel008 schrieb:
@Oetzi lp:
da liegt dann aber grundsätzlich was im argen. mal davon abgesehen dass der Shadow Rock 3 kein guter kauf war.
Möchte deswegen eine Aio was würden Sie mir empfehlen.
möchte unbedingt eine Aio.
Oder custome.
 
Habe im Pure Base 600 eine

Alphacool Eisbaer LT240 CPU - Black drin.

Die sollte passen, da der Radiator flach ist.
 
@Oetzi lp:
ich würde dir empfehlen auf problemsuche zu gehen. 80°C im leerlauf sind definitiv nicht normal, selbst beim boxed-kühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, njin und Col.Maybourne
nudibranch schrieb:
Habe im Pure Base 600 eine

Alphacool Eisbaer LT240 CPU - Black drin.

Die sollte passen, da der Radiator flach ist.
Müsste halt schmalere Lüfter rauf bauen die Noctua

Noctua NF-A12x15 PWM

Dann würde es sich ausgehen.
 
Passt bei mir mit den Original Lüftern.
 
OK, hatte ich nicht nachgeschaut.
 
Zurück
Oben