Welche Aio für ryzen 9 3900xt sinvoll?

Nicht unbedingt.
Musst schauen was die für einen Luftdurchsatz machen und wie laut die werden.
Kann mann ja eine Lüfterkurve je nach Temp einstellen.
 
Oetzi lp schrieb:
Weil mit Luft es nicht mehr sinnvoll ist.

Ähm...auch wenn ich derzeit eine Arctic Liquid Freezer 2 240 betreibe, bist du auf dem Holzweg.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus mit einer 120 mm Alpenföhn Wasser (so hieß die damals), sind die Kühlergebnisse mit einem kleinen Radiator nicht wirklich besser, als mit einem Luftkühler, der etwas über dem Durchschnitt liegt - trotz Push & Pull Konfiguration seinerzeit.

Nachdem die Pumpe auch einen Defekt entwicklelte, setzte ich den in die Reserve versetzten Scythe Mugen 2 Rev. B wieder drauf und hatte weiterhin die gleichen Temperaturen.

Es sieht im Innenraum nur etwas aufgeräumter aus.

Bei einem Freund schlug das ganze sogar ins Negative um, da sein bequiet Silent Base 800 vom Aufbau her nicht mehr so zeitgemäß ist, konnte er Lüfter und Radiator seiner 240 mm AiO im Deckel nicht richtig positionieren, die Wärme wurde nicht gut abtransportiert und sein neuer Ryzen lag im Idle schon bei über 60 Grad.

Die AiO wurde gegen einen bequiet Dark Rock 4 getauscht...Temperaturen absolut im Lot.

Eine Luftkühlung mag im Sinne des heutigen "shiny-shiny-bling-bling" Wahns nicht mehr sinnvoll sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282, Zwirbelkatz, Mojo1987 und eine weitere Person
nudibranch schrieb:
Nicht unbedingt.
Musst schauen was die für einen Luftdurchsatz machen und wie laut die werden.
Kann mann ja eine Lüfterkurve je nach Temp einstellen.
Ok danke
 
@Oetzi lp
Wenn du beim Einbau der AiO die gleichen Fehler machst wie bei dem Luftkühler wird diese genau so schlecht kühlen.

Es wäre also absolut ratsam erstmal da den Fehler zu finden, bevor du viel Geld in den Sand setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seb282
@Oetzi lp:
was ist Google?

ein boxed-kühler von AMD. im gegensatz zum 3900X liegt dem 3900XT aber keiner bei, da hatte ich mich gerade vertan.
 
@Oetzi lp:
ist bestimmt beides ganz toll und löst dein problem.

:freak:

die CPU läuft im leerlauf nicht mit 80°C weil der kühler zu schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Ltcrusher
Oetzi lp schrieb:
Ich habe keinen Fehler gefunden.
Ergänzung ()

Könnte man den r9 3900xt auch mit diesem Set (https://www.alternate.at/Alphacool/...-1x120mm-Wasserk%FChlung/html/product/1426818) kühlen?
Du musst ihn falsch montiert haben, anders sind 80°C idle nicht möglich. Aufkleber nicht entfernt? Nicht fest geschraubt?

Bei korrekter Montage läuft ein 3900XT im Idle mit 40-50°C.

Und AIO oder custom ist wurscht, wenn du nur 120mm oder 140mm hin hängst, wirds zu wenig sein. Das ist Physik, Wasserkühlung ist nicht magisch besser als Luftkühlung, sondern nur wenn du signifikant mehr Kühlfläche verbaust, also große Radiatoren.
Unter 360mm Radiator würd ich mit Wakü garnicht erst anfangen, darunter kommst du mit einem dicken Luftkühler genauso weit.

Mal Klartext. Du fragst uns um Rat, ignorierst aber alles, was nicht deiner Fantasie entspricht. Wenn du aber eh schon entschieden hast, dass du irgendwas (falsches) kaufen willst, kannst du dir die Diskussion hier sparen. Dann kauf was du willst, mach den Fehler und lern auf die harte und teure Tour, dass das nichts wird. Dann kannst du nach dem ganzen Zirkus wieder hier aufkreuzen und endlich auf den Rat von Usern hören, die sich besser auskennen als du.

Oder aber du hörst vorher auf den Rat erfahrener User, dann ersparst du dir Stress und Kosten. Tust du bisher aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Oetzi lp für mich scheint es inzwischen so, daß du unbedingt eine Wasserkühlung haben willst und es ist an sich egal, was wir sagen.

Wenn du eine Eigenbau-Wasserkühlung willst: da kannste nicht einfach mal so Leitungswasser reinkippen.

Der Shadow Rock 3 ist jetzt zwar nicht das absolute Kühlmonster, wie es auch im CB Test zu sehen war, aber wenn du im Leerlauf damit schon 80 Grad Celsius erreichst, ist bei der Montage irgendwas nicht richtig gelaufen. Zu wenig Wärmeleitpaste, falscher Anpressdruck...oder vielleicht sogar ein falsch gesetzter Prozessor Lüfter Stecker (statt auf CPU Fan auf System Fan).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und seb282
Oetzi lp schrieb:
Ich habe keinen Fehler gefunden

Es liegt aber definitiv einer vor. Selbst mir dem schlechtesten Luftkühler wird die CPU im Leerlauf nicht so warm.

Wärmeleitpaste verwendet?
Nicht zu dick aufgetragen?
Schutzfolie unten an der Kontaktfläche des Kühlers entfernt?
Kühler korrekt montiert? Alles fest? Alles gerade?
Lüfter angeschlossen?
Mit welcher Drehzahl läuft dieser?

Nicht falsch verstehen. Wenn du Bock auf Wasserkühlung hast, dann mach das. Es macht nur absolut keinen Sinn, so lange du so wenig Radiatorfläche hast. Alles ab 360 mm kann Sinn machen. Drunter definitiv nicht. Egal ob AiO oder Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und seb282
Powl_0 schrieb:
Aufkleber nicht entfernt? Nicht fest geschraubt?
Aufkleber ist entfernt, und ist sehr fest geschraubt
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Wärmeleitpaste verwendet?
Nicht zu dick aufgetragen?
Schutzfolie unten an der Kontaktfläche des Kühlers entfernt?
Kühler korrekt montiert? Alles fest? Alles gerade?
Lüfter angeschlossen?
Mit welcher Drehzahl läuft dieser?
1 Punkt: ja
2. nicht zu dick
3. Ja
4. Ja, korrekt montiert, alles fest und alle gerade.
Lüfter dreht mit 1000 Umdrehungen mehr kann er nicht.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Alles ab 360 mm kann Sinn machen. Drunter definitiv nicht. Egal ob AiO oder Custom.
Was ist mit externer Wasserkühlung?
 
Wird der Kühlkörper warm? Ist das letzte was mir einfällt. Ist zwar extrem selten und unwahrscheinlich, aber möglich wäre es natürlich, dass der Kühler an sich defekt ist.

Externe Radiatoren sind natürlich möglich. Aber da bist du dann definitiv im Bereich Custom-WaKü und damit schnell mal bei 500 € aufwärts.
 
Warum nicht eine 240er und dann Push Pull ?

also: Lüfter „pustend“ > Radiator > Lüfter „saugend“

grundsätzlich gilt ja: je mehr Radiator Fläche desto besser :)
Und im push pull kann man noch was raus kitzeln.
muss natürlich dann auch von der Höhe passen

Zu den Lüfter:

Für wenig Geld habe ich gute Erfahrungen mit den Arctic P12 gemacht.

Alternativ die eloop aber mit alphacool oder phobya Kabel..die schieben gut beim enig Lautstärke, sind allerdings für Pull semi geeignet

alternativ zur Corsair könnte eventuell eine deepcool Captain interessant sein ?
 
Minime9191 schrieb:
unnötiges vollzitat entfernt
Das Problem ist wie schon erwähnt: dass vom Gehäusedeckel bis zum Mainboard nur ca. 4.5 cm Platz ist. Da wird es dann schwierig. Habe aber schon an den pure Loop 240 von be quiet gedacht mit 2 noctua 120 mmx120mmx15mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Der Radiator und die Lüfter setzen ja nicht auf dem Mainboard auf, sondern hängen mehr oder weniger mittig oben drin.
 
Zurück
Oben