Welche AIO?

modena.ch schrieb:
@KempA
Im Schlimmsten Fall musst die Pumpe und die Lüfter getrennt regeln.
Y Kabel an die Lüfter.

Um die 40% solltest die Pumpe nicht höhren.

Und die Lüfter lassen sich unter 5% regeln bis sie anhalten, die haben dann sowas wie 200 RPM.
Die hört man bis 500-600 RPM eigentlich gar nicht.

Die LF II lässt sich eigentlich super leise betreiben.
Hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber eigentlich bin ich zur AIO gewechselt um alles einfacher zu halten :D (hatte vorher einen Custom-Loop mit 14 Radi-Lüftern, diversen Sensoren,...). Ich bin deshalb auch daran gewohnt einen wirklich leisen PC zu haben. Eventuell würden andere die Lautstärke auf 40% als "nicht hörbar" definieren. Ich empfinde die Geräusche definitv als hörbar und etwas nervig.
Creeping.Death schrieb:
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Selbst auf 30% gibt es da normalerweise keine Probleme.
Eventuell können da manche Mainboards besser mit umgehen als andere. Ich glaube dir absolut dass es bei dir funktioniert, aber bei mir geht unter 39% die Pumpe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
modena.ch schrieb:
Vielleicht hat er sie per Spannung statt PWM geregelt und da könnte unter 40%, also knapp unter 5V, die Pumpe aus gehen. Was ja auch normal wäre....
Das hat mich stutzig gemacht.
Ich nehm alles zurück was ich gesagt hab :D
Scheinbar ist der Pump-Anschluss an meinem Mainboard zwar 4-Pin, aber der vierte Pin ist einfach tot. Hab die AIO jetzt mal an den CPU-Fan angeschlossen und hier ist es so wie von euch gesagt: Kann auch auf 0% gehen und die Pumpe läuft noch minimal.

Naja, danke für eure Hilfe und somit auch von mir: volle Empfehlung für die Kühlung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und modena.ch
KempA schrieb:
Scheinbar ist der Pump-Anschluss an meinem Mainboard zwar 4-Pin, aber der vierte Pin ist einfach tot.
Standardmäßig sind viele Pumpenanschlüsse auf DC (also reine Spannungsregelung) voreingestellt.
Das kann man aber im BIOS/UEFI auf PWM umstellen.
 
Ist im Falle der LF II aber auch egal, bei nicht mal 6W Gesamtverbrauch kannst auch irgend
einen PWM Anschluss nehmen. Da muss es nicht der Pumpen/AIO Anschluss sein.
 
modena.ch schrieb:
@KempA
Im Schlimmsten Fall musst die Pumpe und die Lüfter getrennt regeln.
Y Kabel an die Lüfter.

Um die 40% solltest die Pumpe nicht gross hören.

Und die Lüfter lassen sich unter 5% regeln bis sie anhalten, die haben dann sowas wie 200 RPM.
Die hört man bis 500-600 RPM eigentlich gar nicht.

Die LF II lässt sich eigentlich super leise betreiben.

Wenn er den kleinen Quirl auf dem Pumpenkopf abklemmt, kann er die Pumpe auch mit 100% laufen lassen.
Ich musste bei 100% schon mit einem kleinen lavelier Mikrofon dran gehen um überhaupt eine Funktion zu hören :D

So läuft sie nun bei mir seit drei Jahren mit 100%. Hat den Vorteil, dass meine Lüfter dauerhaft nur mit 300 u/min laufen. Egal ob Games oder Cinebench. :)
 
Moin, Leute!

Ich habe einen i5 13600K, gekühlt durch Arctic Liquid Freezer 240. Airflow im Gehäuse ist gut, die Kühlung oben verbaut. Anfangs lagen die Temperaturen bei 30% Auslastung so bei 60 Grad, einen Monat später liegen die bei über 70 Grad, letztens sogar kurz bei 79 Grad. Bei 60% Auslastung komischerweise auch. Bei synthetischen Tests schießt die Temperatur bei 100% Belastung nach ein Paar Sekunden auf 100 Grad hoch und es wird gedrosselt. Okay, wenn es beim Zocken höchstens 80 Grad werden, dann kann ich damit leben, aber es soll dafür doch irgendeinen Grund geben? Kühler zwischendurch abgebaut, Wärmeleitpaste neu aufgetragen - bringt nix. Eventuell ist die Pumpe zu schwach, oder der 240er Radiator zu klein, aber ich denke, dass die nicht nach und nach schwächer werden sollten und das Problem sich sofort zeigen sollte?
 
@bro32 wir wissen leider nicht, mit welchen Drehzahlen bzw. auf wieviel %PWM deine Pumpe und deine Lüfter laufen. Somit ist es schwer zu beurteilen, was normal ist und was nicht. Der 13600K sollte auf jeden Fall nicht übermäßig schwer zu kühlen sein.
wenn alles (Pumpe+Radiatorlüfter) auf 100% laufen, sollte der Prozessor nicht ins Throttling laufen.
 
Eine AIO kannst dir auch selber basteln. Zum Beispiel Eisbär Solo (unhörbar), Radiator (Kufper), Schlauch, Fittiche, Lüfter, Kühlmittel,...
Ergänzung ()


@bro32
kann vieles sein. Defekte Pumpe, Dreck im Kreislauf (Werksseitig), usw usw... Von Fertig AIO´s hab ich mittlerweile Abstand genommen. Eine Custom AIO kann man bei Problemen wenigstens reinigen. Den Radiator spülen und defekte Bauteile leicht austauschen. Mit vielen AIO´s ab Werk ist so etwas gleich gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben