welche als Rear/Suround LS?

Habe jetzt die gle 420.2 ^^

Obwohl anscheinend nur die Sicke anders ist und ich gelesen habe das die Höhen angepasst wurde, ist der Klang doch schon anders als von den 420 normal^^

Also nicht mehr so Spitz in den Höhen ^^ und der bass ist zwar immer noch schwach (was ich aber vor dem kauf schon wusste) aber bisschen besser als bei der 420 normal :D

Und der Sound der jetzt von allen seiten kommt ist richtig nice :D

Soll ich erstmal warten oder am besten Sofort einen passenden Center holen?
 
Ist der Center die Komponenten die den Effekt erzeugt als würde alles an Sound aus dem TV kommen?
Denn im Moment kann ich den ton noch orten, also wo die LS stehen
 
Ja und wenn du nicht genau Mittig im Stereo Dreieck sitzt solltest du sofort einen Center kaufen oder deinen Sitzplatz anpassen. Sitzt du dagegen mit mehreren vor dem TV dann ist ein Center unabdingbar da immer jemand außen sitzen wird wodurch das Stereo Dreieck Prinzip nicht funktionieren kann mit dem "Phantom Center".

5.1 baut auf dem Stereo Dreieck Prinzip auf:

stereodreiecksweetspot.gif


ITUKreis_Ruhnke.jpg


Verstanden? Zur not lies die oben verlinkte WIki was genau das Stereo Dreieck ist.
 
Okay Danke :D

Sollte ich dann einen Center nehmen der stark ist, damit der Effekt das alles von vorne kommt stark ist?

Ist es schlimm wenn meine LS nicht genauso aufgestellt sind wie auf der Skizze? Also ich meine im Prinzip hab ich es so stehen wie auf der Skizze( Also main Vorne links und rechts und rear hinten links und rechts), allerdings haben die nicht genau die angegebenen Winkel( Wie auch bei mehrere Positionen an denen Leute sitzen können) und sitzen auch nicht alle auf einer Höhe, da mein 16m² das nicht hergibt.

Also meine MAIN LS sind bei ca 2m oben auf einem Regal und meine rears sind auch ca 1,20 also ca. auf Ohrhöhe wenn man sitzt.

Sollte der center so hoch sein wie die Mains oder auf Rear höhe?
 
Wr4ath schrieb:
Sollte ich dann einen Center nehmen der stark ist, damit der Effekt das alles von vorne kommt stark ist?

Nein, die "Intensität" wird bei der Einmessung und/oder in den Einstellungen des AVR geregelt. Wichtiger ist, dass er klanglich zu den Fronts passt.



Wr4ath schrieb:
Sollte der center so hoch sein wie die Mains oder auf Rear höhe?

Normalerweise sollte er direkt über oder unter dem TV sein. Den Rest regelst Du über eine passende Anwinkelung, damit er auf die Ohrhöhe ausgerichtet ist.
 
Kommen aus dem center also nur stimmen?
Beideutet ja, dass der "tiefgang" des centers egal wäre oder?
Weil dann könnte ich ja passend zu den Rears ein center von Canton nehmen, der zwr schwachen Bass hat, aber klare mitten und Höhen oder?
 
Es kommt viel mehr als nur Stimmen aus dem Center. Wenn z.B. ein Auto von rechts nach links fährt, dann wird das z.T. auch vom Center dargestellt. Daher sollte er auch klanglich besonders zur Front passen, zu Rear nur zweitrangig.
Egal ist der Tiefgang nicht, oder willst Du z.B. tiefe Männerstimmen aus dem Subwoofer statt von vorne hören? Bis ca. 80Hz sollte er schon locker schaffen.
 
Wr4ath schrieb:
Also meine MAIN LS sind bei ca 2m oben auf einem Regal und meine rears sind auch ca 1,20 also ca. auf Ohrhöhe wenn man sitzt.

Deine Aufstellung ist genau falsch herum.

Vorne im sitzen auf Ohrhöhe!

Typisches Zimmer/Wohnzimmer: Hinten im sitzen ca. 50 cm über dem Kopf wenn du an einer Rückwand sitzt. Außerdem dürfen die Lautsprecher nicht auf deinen Kopf direkt ausgerichtet sein! Sondern mit der Schallwand (Vorderseite des Lautsprechers) nach innen ausgerichtet "press" an der Wand entlang! Sollte es hinter der Couch noch etwas Luft zur Rückwand geben dann die Lautsprecher mittels einer abstehenden Wandhalterung nach innen gegen die Rückwand eindrehen!

Hinten wird nur dann auf Ohrhöhe aufgestellt wenn man einen ausreichend großen Raum zur Verfügung hat um die Rear-Lautsprechern gegenüber den Front-Lautsprechern, seitlich nach außen versetzt & mindestens 1 Meter hinter der Sitzposition aufstellen kann. Wodurch sich mindestens 2 Meter Diagonale Entfernung zwischen "allen" (nicht nur zu dem an der optimalen Sitzposition) Zuhörern sind! Beachte dazu das 5.1 Bild oben denn das Bild stellt keine Empfehlung sondern ein MUSS dar! Die einzige Variable stehlt die Anzahl der Zuhörer dar. Je mehr Zuhörer desto weiter müssen die Lautsprecher vorne wie hinten auseinander stehen ohne das die Grundaufstellung geändert wird.

Da ein typisches Wohnzimmer dieses mehr an Platz hinten, selbst bei Eigenheimen kaum bietet sollte die Aufstellung nach dem vorherige Abschnitt angewendet werden! Leider findet man von der zweiten Version (mit falsch Positionierten & ausgerichteten Rear-Lautsprechern) viele private (Negativ)Beispiel Bilder im Netz wenn nach "5.1 Lautsprecher Aufstellung" gegoogelt wird da sie die "Referenz-Aufstellung" für einen reinen "Heimkino Raum" darstellt, nicht ein typisches Wohnzimmer!
 
Okay, das Problem ist bloß, dass mein Jugendzimmer nur 16 qm und ich meine Stand LS nicht auf den Boden stellen kann, weil überall Bett/schrank/schreibtisch den Boden bedecken.

Ich habe mir von meinem vater Bretter auf ca 1.5 an die Wand machen lassen, wo die stand LS drauf stehen( die linke, die rechte liegt unter der decke also ca 2m, da es nunmal nicht anders geht :S)

Ich hab mal ne Frage.

Das wichtigste ist ja das Center und Front vom gleichen Hersteller sind oder?

Ich habe ja für sourund nun die Canton gehollt, würde aber in den nächsten jahren meine Yamaha mal austauschen.

Also sollte ich dann trotzdem einen alten Center von Yamaha nehmen? Oder lieber einen neuen leistungsstärkeren Center, der vllt nicht ganz ins Klangbild passt, wo ich aber sicher weiß das ich mir vllt in Zukunft passende Fronts zu hole?

Ich dachte nämlich an

Klipsch R25c oder Rp250c wobei ich auch nicht weiß ob 100€ Aufpreis gerechtfertigt sind, haben ja immerhin die gleiche Membrangröße soweit ich das gelesen habe
 
Gleicher Hersteller reicht nicht, es sollte die gleiche Baureihe sein! Nur wenn die nicht aufzutreiben ist, kann man sich nach klanglich passenden Alternativen umschauen.
 
okay^^
Falls ich dann in Zukunft mal meine Front LS zu klipsch wechsel, welchen Center würdet ihr mir empfehlen von den beiden?
 
Kaufst du Klipsch Lautsprecher Typ "RB" dann den entsprechenden "RB" Center , kaufst du "RS" dann entsprechend den "RS" Center.

Bietet ein Hersteller 2 Center der gleichen Baureihe an so gibt es auch mindestens 2-4 Stand & Regal-Lautsprecher wo die Tief/Mitteltöner die entsprechend gleiche Größe des Centers haben und damit verbunden die gleiche Klangcharakteristik besitzen. Augen auf! (die Technischen Details ;) )

Zu deinem Zimmer: Dann "muss" sich die Einrichtung deines Zimmers entsprechend für 5.1 anpassen. Denn du kannst zwar die Größe nicht ändern aber die Einrichtung. Das ganze muss nicht sofort passieren aber stetig. Du wirst "den Umbau" dann aber mit jeder Änderung auch bei Filmen & Serien selbst bemerken das es etwas bringt. Denn erst wenn du viele Filme gesehen hast mit entsprechenden Sequenzen die die Anforderungen an die Lautsprecher setzen, wirst du die feinen Unterschiede auch bemerken. Am Anfang ist es nur toll das der Subwoofer knallt und von überall man etwas hört. (Viele machen dabei sogar den Fehler zu oft etwas oder ständig auch von hinten hören zu wollen...)

Das "eigene" Ohr für die Details kommt erst später! Und mit jeder Verbesserung der Aufstellung der Lautsprecher und gefolgt von der Qualität der Lautsprecher bis hin zur Anlage wirst du auch (leider) bemerken das es zwischen den Filmen/Serien und ihren Abmischungen erhebliche Qualitative Unterschiede gibt. Sprich der Toningenieur im Studio hat einen massiven Einfluss darauf ob ein Film Spaß macht oder nicht...

Wenn du dann später mal von deinen Eltern in die erste eigene Wohnung ziehst wirst du die Wohnung in Bezug auf Heimkino aus ganz anderen Punkten aussuchen & Dekorieren, da die jetzt gesammelten Erfahrungen bezüglich der Aufstellung dann automatisch mit einfließen werden. ;)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung des Hörraumes :D

Wenn ich dann später auch noch Standlautsprecher von klipsch dazu kaufe, passend zum Center, über den ich mir jetzt grade ja gedanken mache, damit ich auch was an Stimmen bzw besseren Klang von Vorne bekomme, welche Serie ist "besser"?

Also die R-Serie wovon ich dann den R-25c kaufen würde, wozu es dann die R-25F, R-28F und die R-15M als Fronts geben würde
oder die RP-Serie wovon ich dann den Rp-250c kaufen würde, wozu es dann die RP-260F, RP-280F bzw auch RP-100er serie mit Kompakt LS geben würde.

Also lieber die R-Serie da sie billiger ist, oder schonmal mehr ausgeben für die RP-Serie und mehr für die "zukunft" haben?

Ich weiß ja nicht ob die sich arg unterscheiden :D
Ergänzung ()

habe jetzt den Rp-440c center bestellt.
Ist der Denon avr520BT stark genug dafür?
 
Ja ist er. Klipsch Boxen sind vergleichsweise genügsam was die Leistung angeht da sie einen hohen Wirkungsgrad haben.

Merke dir je günstiger eine Lautsprecher Serie wird/ist desto mehr musste der Hersteller weglassen bzw. kleiner werden die Lautsprecher. Kleiner bei Lautsprechern bedeutet Verlust von tiefen Frequenzen. Diesen Verlust kannst du nicht ohne weiteres durch einen Subwoofer ausgleichen da es akustisch ein Deutlicher Unterschied ist ob ein Lautsprecher sie selbst Produziert oder der Subwoofer ihm helfen "muss". Denn die Ausbreitung ihm Raum und wie der Raum darauf Reagiert ändert sich so erheblich. Der Raum in dem gehört wird hat einen höheren Anteil daran wie es naher klingt als die Boxen selbst. Da er je nachdem wo die Lautsprecher stehen und was für eine Einrichtung vorhanden ist die Frequenzen anders absorbiert oder verstärkt. Dadurch ist es schwer für einen Subwoofer etwas zu ersetzen was den anderen Lautsprechern bau-bedingt fehlt. Außerdem bedenke der Subwoofer eines Heimkinos soll vom Grundprinzip ein eigener Effekt Kanal sein. Das er heut zu tage oft den anderen Lautsprechern helfen muss ist eigentlich nur eine Notlösung. Du solltest das nicht noch durch zu kleine Lautsprecher forcieren!

Ich nehme an das ist nun deine erste Heimkino Anlage und es juckt in den Fingern das alles möglichst sofort am laufen zu haben. Aber Falls Geld das Problem ist, so spare lieber etwas und kauf 4 (2 Paar) vergleichsweise große Regal Lautsprecher anstatt Stand-Lautsprecher + den Passenden Center. Das reicht für deinen kleinen Raum vollkommen aus. Und irgendwann wenn du mal ausziehst ersetzt du ein paar der Regal Lautsprecher durch die dazugehörigen Stand-Lautsprecher. Denn Lautsprecher halten Vergleichsweise eine Ewigkeit und werden mit den Jahren Akustisch nicht schlechter!
 
Ich würde da Gamefaqs Aussagen zum Subwoofer als "Notlösung" vehement widersprechen. Mit Subwoofer als Unterstützung von LCR lassen sich günstiger gleich gute oder insgesamt bessere Systeme realisieren*.

*Solange man nicht die Möglichkeit besitzt den Bassbereich komplett durch die Raumakustik in den Griff zu bekommen.
 
also im Bassbereich sollte bei mir ausreichend Leistung vorhanden sein, habe 2x Klipsch SW115 auf 16m²
 
gintoki schrieb:
Ich würde da Gamefaqs Aussagen zum Subwoofer als "Notlösung" vehement widersprechen. Mit Subwoofer als Unterstützung von LCR lassen sich günstiger gleich gute oder insgesamt bessere Systeme realisieren*.

*Solange man nicht die Möglichkeit besitzt den Bassbereich komplett durch die Raumakustik in den Griff zu bekommen.

Was du ansprichst gilt für Mirco/Säulen-Lautsprecher die so für vergleichsweise kleines Geld groß klingen.
Doch damit auch den Negativpunkt ihrer extrem hohen Übernahme Frequenzen haben und gerne als Problemlöser bei Frauen in (zu) großen Wohnräumen eingesetzt werden, wo dann der Subwoofer aus optischen Gründen auch noch in der hintersten Ecke stehen "muss" weil sonnst der Haussegen mit der Frau hinüber ist. Gut das trifft zwar jetzt nicht auf ihn zu sollte aber die Problematik verdeutlichen...

Deswegen sollte er wenn er jetzt etwas von Klipsch neu kauft nicht die kleinsten verfügbaren Modelle (Klipsch R-15M , Klipsch R-14M) wählen da auch ihre Übernahme Frequenz entsprechend hoch ist auch wenn sie auf Bildern "erwachsen" aussehen. So schrammen sie knapp an Micro Lautsprechern vorbei. Klipsch gibt selber eine Untere Frequenz von 62Hz an was ich für einen 13er Tieft/Mitteltöner als extrem übertrieben halte. Realistisch wird eine ÜF von 120Hz vielleicht wegen seinem kleinen Raum und dem sehr nah dran sitzen noch 110Hz sein aber dann ist Schluss. Anpeilen sollte man aber die seit Jahrzehnten bewährten 80Hz.

Ich muss hier aber jetzt mal nachhaken @Wr4ath. Wie kommt man vom Eingangspost mit zwei alten Yamaha NS-s34 für die man alternative Center/Rear sucht zu zwei Klipsch SW115?
Ein Freund von mir setzt 2x SW110 (25 cm Subs) in seinem WZ ein:

Höhrzone ist 17m² Wo sie sehr potent zu Werke gehen.
Also wie kommt man dann zu zwei SW115 = 2x 38,1cm Subs als ich nehme an Schüler? :freak:
Papa die Finger im Spiel? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Gamefaq schrieb:
Deswegen sollte er wenn er jetzt etwas von Klipsch neu kauft nicht die kleinsten verfügbaren Modelle (Klipsch R-15M , Klipsch R-14M) wählen da auch ihre Übernahme Frequenz entsprechend hoch ist auch wenn sie auf Bildern "erwachsen" aussehen. So schrammen sie knapp an Micro Lautsprechern vorbei. Klipsch gibt selber eine Untere Frequenz von 62Hz an was ich für einen 13er Tieft/Mitteltöner als extrem übertrieben halte. Realistisch wird eine ÜF von 120Hz vielleicht wegen seinem kleinen Raum und dem sehr nah dran sitzen noch 110Hz sein aber dann ist Schluss.

Das halte ich für extrem übertrieben. Bei einer PA-Abstimmung mag das zutreffen, im Hifi-Bereich ist das aber je nach Chassis und Abstimmung locker machbar, sofern man nicht auf max. Wirkungsgrad oder Pegel abzielt. Selbst einige 10cm-Chassis schaffen ca. 60-65Hz linear in einer Box von 5-7 Litern Nettovolumen, wenn man nicht auf hohen Pegel geht. Für 13er also gar kein Problem...
Ich weiss ja auch, dass Klipsch gerne schönt bei den Angaben, aber für einen sinnvollen Übergang von 70-80Hz sind die R-15M locker zu haben, 110-120Hz sind da doch etwas arg hoch gegriffen. Auch die R-14M sollten 75-90Hz als Übergang aus dem Ärmel schütteln.
 
Wenn man sein Geld nicht für saufen ausgibt ^^
Hab paar Jahre bestimmt gesparrt :D
Hab mir dann einen Tv gekauft und einen SW115, als ich den geil fande hab ich nen zweiten gekauft.

man sollte sich ja auch als armer Student mal was gönnen oder?

Wie gesagt ich habe noch die Yamaha ns-s34 Fronts die ich dann irgendwann wenn ich wieder mal geld haben sollte gegen Klipsch fronts ausgetauscht werde, deshalb hab ich ja schonmal jetzt den klipsch center gekauft.
Passt vllt klanglich nicht ganz zu den Yamaha, aber im moment lieber einen Center als keinen, und zudem weiß ich ja sowieso das die passenden Fronts irgendwann dazu kommen
 
Gamefaq schrieb:
Deswegen sollte er wenn er jetzt etwas von Klipsch neu kauft nicht die kleinsten verfügbaren Modelle (Klipsch R-15M , Klipsch R-14M) wählen da auch ihre Übernahme Frequenz entsprechend hoch ist auch wenn sie auf Bildern "erwachsen" aussehen. So schrammen sie knapp an Micro Lautsprechern vorbei. Klipsch gibt selber eine Untere Frequenz von 62Hz an was ich für einen 13er Tieft/Mitteltöner als extrem übertrieben halte. Realistisch wird eine ÜF von 120Hz vielleicht wegen seinem kleinen Raum und dem sehr nah dran sitzen noch 110Hz sein aber dann ist Schluss. Anpeilen sollte man aber die seit Jahrzehnten bewährten 80Hz.

Das stimmt nicht. Die R15M gehen deutlich tiefer als deine 120Hz. Hatte sie selbst hier. Ich hab JBL Studio 220, die haben nur einen 10cm großen Töner und gehen hörbar(!) bis ca. 65Hz (die Herstellerangabe von JBL passt zu meiner Verwunderung sogar einigermaßen). Die Klipsch gingen nochmal etwas tiefer. Klanglich gefielen mir die JBL aber besser.
Die Größe sagt nicht unbedingt etwas über den Tiefgang aus.
 
Zurück
Oben