Rears on a budget

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallöchen zusammen,

bei meiner Suche nach günstigen Rearpeakers hatte ich die so oft erwähnten Denon SC-M41 auf dem Schirm. Doch wollte ich auch über den Tellerrand schauen und hab das mal bei dem grossen Versandkaufhaus in die Suche eingegeben und war überrascht, welche Fülle es an Regallautsprechern on a budget gibt. Hat jemand von euch zum Beispiel mit den Numan Ref 802, oder den Numan Octavox 702 MKII Erfahrungen? Oder den Polk Audio T15? Ich frage mich, ob die es als Rears nicht auch tun, oder ob es dort wirklich die Zensors und Co. sein müssen.

Viele Grüsse!

Hier die Links zu den oben erwähnten:

https://www.amazon.de/NUMAN-Regal-L...tsprecher&qid=1611563297&s=ce-de&sr=1-15&th=1

https://www.amazon.de/NUMAN-Regal-L...tsprecher&qid=1611563297&s=ce-de&sr=1-19&th=1

https://www.amazon.de/Polk-Audio-T1...002RJLHB8/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
 
Nur soviel. Du stellst die falschen Fragen. Es ist auch die völlig Falsche Herangehensweise. Meine Meinung.

Falls es dir darum geht einen Lautsprecher zu kaufen der in irgendeinem Budget liegt, kannst du machen. Hast auf jeden Fall Erfolg. Erfüllen alle Lautsprecher.

Guten Surround Sound erreicht man so nicht.

Versuch es doch mal mit der gleiche Hoch/Mittelton Kombination.
Gleicher Hersteller
Gleiche Lautsprecherserie wie Front und Center.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe
Wenn es um Front und Center geht, bin ich voll bei dir (und das merkt man auch, wenn eine Stimme von links nach rechts läuft). Aber spielt das bei den Rears wirklich auch so eine grosse Rolle?
 
Anders gefragt: WAS genau versprichst du dir denn von den von dir mehr oder weniger hochwertigen Rears?

Die Rears sind mMn die unwichtigsten LS!
Oder schaust du quasi nur Filme, in denen sich das meiste der Handlung (Monologe, Dialoge) in den Rears abspielt?
 
Kann dir gerade nicht folgen, das würde ja mich in meiner Eingangsthese bestätigen. Also Front plus Center aus einem Guss, weil da das meiste passiert. Bei Rears eben die Frage ... muss es da der gleiche Guss sein, oder könnte man da Kompromisse eingehen?
 
xybit schrieb:
...muss es da der gleiche Guss sein, oder könnte man da Kompromisse eingehen?

Sie können aus dem gleichen Guss sein (und wenn es schick aussehen soll ;))...
 
xybit schrieb:
Wenn es um Front und Center geht, bin ich voll bei dir (und das merkt man auch, wenn eine Stimme von links nach rechts läuft). Aber spielt das bei den Rears wirklich auch so eine grosse Rolle?
Jetzt werden die Fragen besser und interessanter.
Es gibt ein Haufen Filme wo die Surround Lautsprecher voll in die Effekte eingebunden werden.
Jeder Lautsprecher ist ein wenig anders abgestimmt. Je nach Kombination kann es gut klingen, muss aber nicht und je nach Film fällt das mehr oder weniger auf.

Für mich war/wäre es das definitiv Wert, alles aus einem Guss ist. Klingt in meinen Ohren besser runter und umhüllender.

Ps. Typisches Szenario. 2 Leute 3 Meinungen
 
SeniorWitti schrieb:
Es gibt ein Haufen Filme wo die Surround Lautsprecher voll in die Effekte eingebunden werden.
Stimme ich dir absolut zu. Deswegen wäre hier jetzt die Frage, welche Rears besonders gut Effekte ausgeben.

Nur um kurz auszuholen, wieso die Frage bei mir überhaupt aufkam. Bei mir stehen vorne die Oberon 7 und der Oberon Vokal als Center. Die passenden Rears wären hierzu die Oberon 1 oder 3. Ich habe beide gehört und finde, dass beide als Rears wirklich zu schade wären bzw. überdimensioniert. Diese beiden sind, subjektiv für mich gesprochen, ein eigenes Stereo System, die locker ein Schlafzimmer oder eine Küche traumhaft beschallen können. Die nur für Hintergrundgeräusche zu kaufen, damit tu ich mir wirklich schwer.
 
sind die Onwall keine Option? Bei mir machen die einen guten Job. Bei mir ergänzen sie die Oberon 5.
Vier 1er warten auf die Installationen als Auro/DTS x Lautsprecher.
Bin ab jetzt leider befangen.
Wobei es ändert nichts. Den Gedanken mit zu schade kannst du auch auf die Lautsprecher aus dem Startpost umlegen. Funktioniert da genauso. Nur bringt es dich in deinem Heimkino kein Stück weiter was in der Küche oder im Schlafzimmer gut klingen würde. Oder suchst du Lautsprecher dafür?
Vielleicht einfach mal die Spektor 1 neben den erwähnten mit in den direkten Vergleich nehmen.
So das du quasi 2-3 verschiedene Lautsprecher zu Hause im direkten Vergleich anhören kannst. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
 
Aus Interesse, in welche Richtung würdest du die Dalis oder die Dynavoice in so einem Fall strahlen lassen? Richtung oberkannt der Leinwand oder leicht nach vorne versetzt richtung Rückwand über den Hörplatz (oder vielleicht sogar davor schon gegen die Wand, damit es ein wenig diffuser wird)? Ich denke, so eine Situation werden einige vorfinden, die hier mitlesen.
 
xybit schrieb:
Aus Interesse, in welche Richtung würdest du die Dalis oder die Dynavoice in so einem Fall strahlen lassen?

In Richtung Hörplatz.
 
xybit schrieb:
Hat jemand von euch zum Beispiel mit den Numan Ref 802, oder den Numan Octavox 702 MKII Erfahrungen? Oder den Polk Audio T15? Ich frage mich, ob die es als Rears nicht auch tun, oder ob es dort wirklich die Zensors und Co. sein müssen.

Die Polk Audio haben einen relativ kräftigen Bass, der Rest ist nicht so toll, daher eher ungeeignet als Rears. Das können die Numan besser! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Zurück
Oben