Welche AMD Radeon RX 580 mit 8 GB ist gut ?

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

wir haben aktuell auf unserem Asrock Z68 Pro 3 MB eine RX 470 mit 4 GB verbaut. Laut der Systemvorgaben von BF V brauchen wir mindestens eine RX 580 mit 8GB. Welcher Hersteller wäre denn eure Empfehlung dazu? Möchte nicht unbedingt ein Triebwerk neben mir laufen haben :)

Gruß daniel
 
Moin, die Sapphire Nitro oder die Powercolor Red Devil sind hier oft die Empfehlungen, aber auch die Teureren ihrer Art. Ansonsten wäre es die Frage, ob du auf den Release der 590 warten kannst, der am 15.11. erfolgen soll. Wäre dann noch mal mehr Power, aber was die kostet steht noch nicht fest.
 
Ansonsten kann ich auch die pulse empfehlen. Etwas schlechter als die Nitro und wärmer aber zu keinem Zeitpunkt aufdringlich. Im BeQuite Gehäuse mit 3 Lüftern wird die Max 72 Grad und ist nur leicht wahrnehmbar.
 
Es gibt sogar schon einen ersten Test hier. Ist eigentlich nicht zu übersehen :p Die ersten Karten sind auch schon bei geizhals gelistet.

Ich habe ja auch eine 470, allerdings die Nitro mit 8GB. Ich denke Sinn macht nur ein Sprung zur 1070/1070Ti für mich. Habe auch mit Spannung auf die Vorstellung gewartet.
 
warte auf den black friday, steht ja auch vor der tür, dann kannst du abhängig der aufgerufenen preise vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Oder kaufst jetzt und nimmst 2aktuelle Spiele mit^^
Günstiger kommste da wohl nicht weg wenn de die games noch vks.
 
Ok habt ihr mal links zu den neuen Karten? Also wenn die 590 / Nvidia 1070/1070Ti ? Muss ich was beachten Netzteil und Motherboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Welche CPU hast du denn auf dem Z68 Mainboard? Ich frage aus dem Grund, weil Battlefield 5 sehr CPU fordernd ist und ich selbst die Erfahrung machen musste, dass mein Intel Core i5 mit seinen 4 Kernen der limitierende Faktor ist. Erhoffe Dir also nicht zu viel aus dem Kauf einer Grafikkarte, es kann nämlich sein, dass deine CPU (falls Core i5) die Grafikkarte insbesondere in Battlefield 5 nicht auslasten kann bzw. limitiert.
 
Du kannst das Spiel doch mit deinem aktuellen Setup ausprobieren und den MSI Afterburner nebenbei laufen lassen, um die Leistung zu überwachen und ein mögliches Limit der GPU oder CPU herausfinden (Stichwort GPU und CPU Auslastung). Dann siehst Du, ob dir die erbrachte Leistung in Form der FPS reicht oder ein Upgrade nötig wird.
 
Hallo Te,

poste bitte mal dein System inkl. genaue Netzteilangabe und Monitor vorher kann man nur blind beraten..
 
Servus also ich habe folgendes System

Asrock Z68Pro 3
Netzteil BeQuiet BQT E9-500W
16 GB DDR 3 RAM
Radeon RX470 4 GB
Monitor Packard bell -Viseo243D
CPU I7 2600K

Gruß
 
Aber mal von ab von einer 470 zur 580 macht kein sinn wenn BF5 auf der 470 nicht läuft dann hat die 580 auch nicht mehr viel puste.
Also dann ab VEGA56/1070TI sonst lohnt das nicht.
Ergänzung ()

Daniel Albert schrieb:
aut der Systemvorgaben von BF V brauchen wir mindestens eine RX 580 mit 8GB.
Auf die kannste pfeifen glaubt doch nicht was da steht.
BF5 läuft auch auf der RX470 unter FullHD wunderbar.
 
Servus ok, habe es gerade getestet ja läuft. Wie kann ich aber den MSI Afterburner zum Testen wie die GPU und CPU belastet wird im Hintergrund laufen lassen und mir nach dem Spiel einen grafischen Verlauf anzeigen lassen? Wollte schon wissen ob die GPU oder CPU hier der Flaschenhals ist oder beides :(
 
Der MSI Afterburner hat in den Einstellungen einen Reiter names "Überwachung", dort kannst du dir die Parameter, die du überwachen möchtest als On-Screen-Display (OSD) anzeigen lassen. Du möchtest die GPU- und CPU-Auslastung überwachen, also setzt du dort in dem Reiter die Häkchen.
Edit: Hier noch eine Anleitung aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben