Welche Auswirkung haben die DPI?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

da meine geliebte MX1000 nach ca. 6 Jahren Dienst kaputt gegangen ist (Klicks werden nicht mehr richtig erkannt) bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus, aber ich blicke nicht so ganz durch bei den aktuellen Mäusen.

Es wird ja oft mit der DPI der Maus geworben und damit dass man diese einstellen kann. Was genau sind die DPI?

Ist es so wie beim Scanner einfach die Auflösung (also Genauigkeit?) mit der die Oberfläche abgetastet wird? Wieso würde ich diesen werten Runtersetzen wollen? (Also wieso gibt es einen Schalter um die DPI zu erhöhen/senken?)

Wie passen diese DPI Angaben damit zusammen dass es zwar schon Mäuse mit ein paar tausend DPI gab als die MX1000 rauskam, aber die MX1000 (die ja nur 800 DPI hat) die erste maus war die einen "echten" Laser hatte und somit ein genaueres Bild sich von der Oberfläche machen konnte? (Oder war das nur ein Werbe-Gag von Logitech?)

Welche Faktoren spielen da noch mit ein bei der Maus? Oft liest man ja auch irgendwas von Abtastraten/-freqzenzen, fps, Reaktionszeiten usw.

In letzter Zeit liest man ja auch über die Kone bzw. Kone[+] recht Gutes - was macht diese Maus so besonders? Lohnt es sich als langjähriger Anhänger von Logitech umzusteigen? (Also kann die Maus irgendwas ganz besonderes was man so nicht bei der Konkurrenz findet?)

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
da meine geliebte MX1000 nach ca. 6 Jahren Dienst kaputt gegangen ist (Klicks werden nicht mehr richtig erkannt) bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus, aber ich blicke nicht so ganz durch bei den aktuellen Mäusen.

Hey, schonmal probiert die Maus aufzuschrauben und zu gucken was kaputt ist?

Habe mir über eBay eine Razer Copperhead gekauft (gebraucht) bei der ging die linke Maustaste auch nicht immer => aufgeschraubt und mit Sekundenkleber (VORSICHT!) ein Stück Metall druntergeklebt (Vom Tacker, ein Stück von diesen Metalltackerding da^^)

vllt ist deine Geliebte Maus ja noch zu retten? (:

Also ich habe die G5, vorher die Laser Mouse 6000 optical von MS und zwischendurch die MX518.
Auf der GC oder Cebit hatte ich die erste Version der Kone getestet und war sofort sehr begeistert. Diese Maus lag einfach genial in der Hand.

Wenn meine Logitech G5 mal den Geist aufgibt, dann wird es eine Kone[+].

Gutes Gesamtpaket: Treiber, technische Eigenschaften, Ergonomie. Das Manko der ersten Kone, das zum Defekt neigende Scrollrad, soll mit der neuen Kone behoben sein. KA ob dies so ist.
Im direkten Vergleich, ein Freund hat die Kone, liegt die Kone gegenüber der G5 wirklich definitiv weitaus besser in meiner (!) Hand.

Die DPI bestimmen, wie viele Signale die Maus pro Zoll Bewegung ans Betriebssystem schickt. Im Normalfall (also mit deaktiviertem Smoothing und Beschleunigungsmist) entsprechen die DPI der Anzahl an Pixeln, die sich der Zeiger pro Zoll Mausbewegung bewegt.

Cadoc schrieb:
Die DPI bestimmen, wie viele Signale die Maus pro Zoll Bewegung ans Betriebssystem schickt. Im Normalfall (also mit deaktiviertem Smoothing und Beschleunigungsmist) entsprechen die DPI der Anzahl an Pixeln, die sich der Zeiger pro Zoll Mausbewegung bewegt.

bie hohen DPi ist die Maus schneller als bei niedrigen DPi. der schalter bringt den vorteil mit sich, dass man, z.B. bei shootern, eine niedrige DPi benutzt um als scharfschütze genauer zu zielen und hohe DPI um an der front schnelle drehungen zu machen.

dpi = dots per inch
dpi = cpi
cpi = counts per inch
also du hast 1 cpi, dann musst du die maus 1 inch (2,54cm:D) bewegen um 1 pixel weiter zukommen. wenn du 2 cpi hast dann nur 1,27cm also die hälfte und immer so weiter.

Bei shootern bringen mehr DPI im Gegensatz zu Strategiespielen sogar theoretisch eine bessere Genauigkeit, weil die Blickrichtung ein Wikel ist und sich nicht wie ein Mauszeiger pixelweise bewegt. Praktisch reichen aber selbst auf höchstem Pro-Niveau 800 DPI völlig aus, wie man bei den vielen CS-Pros mit MS-Intellimäusen sieht.

was wo hast du das her?
bei 3d games verhält es ich "genauso", nur steuerst du keine pixel an sondern die winkel (grob formuliert). dpi/cpi hat NICHTS mit genauigkeit zu tun, durch runterschrauben der ingame sensitivty kann es evtl genauer werden, da die winkel kleiner werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/

Zuletzt bearbeitet:
Du wiedersprichst dir gerade 100%ig selbst. Die Winkel im Spiel sind nicht so abgestuft wie die Pixel auf dem Bildschirm. Man sollte Shooter generell mit höchsten DPI spielen und die Genauigkeit über die Ingame-Einstellungen regeln. DPI oder CPI entscheiden über die Genauigkeit des Sensors, nur sind 800 DPI schon mehr als genug.

ich spiele mit 400 cpi, heißt das wenn ich die 5000 cpi nutze die meine maus schafft genauer navigieren kann? ich denke es ist wie bei einem geodreick, du siehst 1°, 2° wie soll ich da mit einer höheren cpi zahl zwischen den winkeln navigieren können. wenn man jetzt aber die inagme sensitivity runterstellt entstehen neue grad zahlen wie 1,5°. schlechter vergleich ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die DPI entscheiden wie viel Signale pro Weg von der Maus geschickt werden. Eine Maus mit mehr DPI und niedrigerer Empfindlichkeit ist einfach genauer. Nur bringt das in der Realität nichts.

nein eben nicht, das ist ein irrglaube. ich weiß jetzt allerdings auch nicht wie ich dir das besser näher bringen kann, da ich eigentlich schon alles gesagt habe. sorry.

Anscheinend verstehst du nicht, wie so eine Spielengine arbeitet. Wenn man einen Mauszeiger hat, führen höhere DPI zu einer höheren Geschwindigkeit, bei Shootern und ähnlichem führen sie zu einer höheren Genauigkeit, weil man die Empfindlichkeit problemlos runter stellen kann. In der Realität ist das völlig egal, aber bei Spielen bringen höhere DPI höhere Genauigkeit.

aber was steuert man mit 5000 cpi an was man mit 400 cpi nicht trifft? erklär mir das bitte. es gibt eben nur bestimmte anlaufstellen, die mit der ingame sensitivity vermehrt oder verringert werden können. aber die die cpi zahl ist dabei ohne belang, selbst mit 1 cpi kann ich mich drehen und wenden wie ich will und treffe jede anlaufstelle, wieso auch nicht? klar kann man die ingame sensitivity runter stellen, klar wird es dadurch genauer aber die cpi zahl ist dabei völlig wurscht. ich spiele css mit 400 dpi, ingame sens zwischen 1 und 2, die win sens auf default, aber wie kommt es das ich alles treffe was ich will ohne irgendwelche zeigersprünge?

Ich glaub du verstehst auf grundlegender Ebene nicht den Unterschied zwischen einer Drehung in einer 3D-Engine und einem Zeiger auf einer zweidimensionalen Fläche. Mit 1CPI könntest du nicht spielen, weil du nur alle 2.54 Zentimeter überhaupt eine Bewegung sehen würdest. Mit 400 DPI ruckelt das Zielen nicht, weil das auch noch genug ist. Die CPI-Zahl ist für die Genauigkeit _nicht_ egal, aber in der Realität macht das einfach nichts aus.

na klar ist das so aber darum geht es ja nicht. es geht ja darum jeden punkt anzusteuern und nicht welche strecke man zurücklegen muss um auch nur irgendwie voran zu kommen. ob es dann abgehackt läuft oder nicht spielt nur praktisch eine rolle aber theoretisch ist es möglich.

Die Engine legt fest, wie groß der Winkel zwischen zwei Counts vom Maustreiber ist. Das nennt sich Genauigkeit. Und das Verhältnis zwischen der Bewegung der Maus und der Anzahl der Counts nennt sich CPI(oder DPI).

In Punkto 3D-Engine hat Cadoc tatsächlich recht. Denn auch wenn man am Desktop keine halben Pixel ansteuern kann, so rechnen 3D-Engines seit Quake 1 mit FloatPoint und können damit auch Bruchteile von Winkeln benutzen. Hohe DPI und dann ingame runterdrehen erhöht damit die Genauigkeit. Aber wie Cadoc ebenfalls schon sagte ist das eher irrelevant, eine so hohe Genauigkeit braucht wirklich keiner...

Somit sind hohe DPI nur für hohe Mausgeschwindigkeiten sinnvoll.

hmm okay dann tuts mir leid.:mussweg:
könnt ihr mir bitte das genauer erklären?^^

Hm... ich versuchs mal.

Bei 2D kann nur Pixelgenau angesteuert werden, deshalb werden Bewegungsimpulse unterschlagen, wenn man die Mouse-Sensitivity runterregelt.

Bei 3D-Games hat man aber FloatPoint-Genauigkeit, da kann man einfach den Teilwinkel um den man sich per Mausimpuls dreht (fast) beliebig verkleinern. Ob man dann eine Bewegung am Bild erkennen kann hängt davon ab, wie weit man gerade schauen kann... wenn man auf virtuelle 100 Meter vielleicht noch den selben Pixel anvisiert zielt man auf 500m vielleicht schon auf einen Pixel weiter.

Zurück
Oben