Welche BIOS-Version besitzt das MSI x370 Gaming Pro von Haus aus?

KNCKWRST

Cadet 1st Year
Hallöchen,
ich habe momentan das Problem, dass mein PC nicht funktioniert da auf meinem x370 ein veraltetes BIOS ist und es somit nicht meinen Ryzen 7 2700X erkennt.
Leider hab ich auch sonst keinen Prozessor, der auf einen AM4 Sockel passt. :freak:

Jetzt meine eigentliche Frage:
Welches BIOS ist denn von Haus aus auf dem x370?
Welchen Prozessor kann ich denn mit diesem Mainboard verwenden ohne ein BIOS Update durchzuführen?

Ich finde das echt frech von MSI, auf die eigene Website zu schreiben, dass das x370 mit den Ryzens der 7. Generation kompatibel ist (in der Kompatiblitätsliste steht sogar der Ryzen 7 2700X), ohne irgendwas davon zu schreiben, dass ein BIOS Update erforderlich ist. :mad:
Da steht auch nicht, dass es erst ab einer speziellen BIOS Version funktioniert. Einfach ganz frech als kompatibel dargestellt. :grr:

Danke schon mal im Voraus und schönen Tag noch! ;)

Naja, auf der Verpackung muss muss Ryzen Deskop 2000 Ready drauf sein, ansonsten das Aktuelle BIOS drauf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KNCKWRST
welche version ab werk drauf ist hängt davon ab wann das MB die fabrik verlassen hat. garantiert laufen werden alle Ryzen 1xxx.

warum hast du dir kein aktuelles B450/X470-MB gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, KNCKWRST, Fragger911 und eine weitere Person
Was kann MSI dafür dass du nicht lesen kannst? In der CPU-Kompatibilitätsliste ist angegeben welche BIOS-Version benötigt wird ….

Und im Internet ist die Sache wirklich ausreichend thematisiert worden, man muss sich eben informieren. Das "Problem" gibt's bei allen Mainboard-Herstellern und auch bei Intel-CPUs ....

Und die auf dem Board befindliche Bios-Version hängt logischerweise vom Produktionsdatum ab ….

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AlanK
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO#support-cpu
In der CPU Liste steht auch die benötigte BIOS Version ganz rechts.

Warum man sich die alte Mainboardgeneration kauft erschließt sich mir auch nicht. Gerade bei manchen Altbeständen ist es doch komplett klar das die neuesten CPUs nicht laufen werden ohne aktuelles BIOS.

Nun musst du wohl ein BIOS Update-Kit von AMD bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KNCKWRST und Asghan
In der Kompatibilitäts Liste ist die vorrausgesetzte BIOS Version ersichtlich, aber beim Online kauf hätte das ja trotzdem nicht geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
MSI hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan und alle nötigen und erforderlichen Infos gegeben.

MSI kann ganz sicher nichts dafür wie lange das ein oder andere Board beim Weg zum Kunden irgendwo im Regal liegt und u.U. Staub ansetzt.

Und wenn es eine alte BIOS-/ UEFI-Ver. hat, dann einfach das aktuelle flashen (lassen). Letzteres ggfs. beim Händler gegen Kostenerstattung oder du machst es ggfs. selber mit einem Ryzen der 1. Generation (z.B. aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis) oder besorgst dir ein AMD 'Boot Kit' besorgen/ bestellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
welche version ab werk drauf ist hängt davon ab wann das MB die fabrik verlassen hat. garantiert laufen werden alle Ryzen 1xxx.

warum hast du dir kein aktuelles B450/X470-MB gekauft?

Ich wollte ein möglichst gutes Preis/Leistungs Verhältnis und da das X370 sehr gute Bewertungen hatte und nur 100€ kostet hab ich mich dafür entschieden. Sonst hatte ich auch nur Mainboards für maximal 80€, da bin ich davon ausgegangen dass ich bei dem X370 gut bedient bin. Ist auch das erste mal, dass ich selbst mein PC zusammen gebaut habe, sonst hat das immer mein Vater gemacht. Aber bei einem Computer darf man scheinbar nirgendwo sparen. :confused_alt:

@ TE:
sparen kann man überall, die frage ist ob es ratsam ist. mit nem B450 Tomahawk wärst du auch gut bedient gewesen.

• Gefällt mir
mugam schrieb:
Was kann MSI dafür dass du nicht lesen kannst? In der CPU-Kompatibilitätsliste ist angegeben welche BIOS-Version benötigt wird ….

Und im Internet ist die Sache wirklich ausreichend thematisiert worden, man muss sich eben informieren. Das "Problem" gibt's bei allen Mainboard-Herstellern und auch bei Intel-CPUs ....

Und die auf dem Board befindliche Bios-Version hängt logischerweise vom Produktionsdatum ab ….

Entweder bin ich blind oder blöd, aber hier https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON#support-cpu sehe ich nix von einer BIOS Version.
Da auch bei Alternate.de steht, dass das Ding Prozessoren der 7. Generation unterstützt, bin ich nunmal davon ausgegangen, dass das funktioniert. Außerdem hab ich genau auf dieser Support Seite nachgeschaut aber eben nix von BIOS-Version gesehen.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO#support-cpu
In der CPU Liste steht auch die benötigte BIOS Version ganz rechts.

Warum man sich die alte Mainboardgeneration kauft erschließt sich mir auch nicht. Gerade bei manchen Altbeständen ist es doch komplett klar das die neuesten CPUs nicht laufen werden ohne aktuelles BIOS.

Nun musst du wohl ein BIOS Update-Kit von AMD bestellen.

Bei mir steht ganz rechts "GPU", nix von BIOS Version. Kann auch nicht nach rechts scrollen.
Das Board hatte gute Bewertungen, da bin ich davon ausgegangen, dass das meinen Ansprüchen genügt. Der Preis von 100€ war mir auch lieber als 140€ :freak:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
sparen kann man überall, die frage ist ob es ratsam ist. mit nem B450 Tomahawk wärst du auch gut bedient gewesen.

Leider hab ich nicht so die Ahnung davon, welche Boards gerade neu und aktuell sind, das B450 ist wahrscheinlich ein Neueres oder?

Zuletzt bearbeitet:
KNCKWRST schrieb:
Entweder bin ich blind oder blöd, aber hier https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON#support-cpu sehe ich nix von einer BIOS Version.

Zugegeben, es steht statt BIOS-Version nur Ergebnis als Spaltenname da... nennen wir es unglückliche Wortwahl.
BIOS.png

Auf der englischen Seite wäre es "Result", für das ungeschulte Auge eventuell auch nicht genau das was es sucht.

Wenn man allerdings unter Download/BIOS schaut sieht man, welchen Schema die Bezeichnung folgt und kann daraus Rückschlüsse ziehen.

• Gefällt mir
KNCKWRST schrieb:
mit den Ryzens der 7. Generation kompatibel ist
Es gibt keine Ryzen der 7. Generation, also steht das dort auch garantiert nicht
Ergänzung ()

KNCKWRST schrieb:
Leider hab ich auch sonst keinen Prozessor, der auf einen AM4 Sockel passt. :freak:
Du kannst bei AMD kostenlos eine CPU anfordern, die du zum flashen nutzen kannst und die du anschließend wieder zurückschicken musst
Ergänzung ()

KNCKWRST schrieb:
Leider hab ich nicht so die Ahnung davon, welche Boards gerade neu und aktuell sind, das B450 ist wahrscheinlich ein Neueres oder?
400er Chipsätze können Ryzen 2000 ab Werk, 300er brauchen dafür ein BIOS-Update und einen alten Prozessor

• Gefällt mir
KNCKWRST schrieb:
Bei mir steht ganz rechts "GPU", nix von BIOS Version. Kann auch nicht nach rechts scrollen.

Jap, keine Scrollbalken, aber man kann das Browserfenster auch selbständig in die Breite ziehen. Doch selbst auf mickrigen Full-HD bekommt man mit der Vollbilddarstellung ALLES zu Gesicht.

BIOS #2.png

Fragger911 schrieb:
Zugegeben, es steht statt BIOS-Version nur Ergebnis als Spaltenname da... nennen wir es unglückliche Wortwahl.
Anhang anzeigen 713259

Auf der englischen Seite wäre es "Result", für das ungeschulte Auge eventuell auch nicht genau das was es sucht.

Wenn man allerdings unter Download/BIOS schaut sieht man, welchen Schema die Bezeichnung folgt und kann daraus Rückschlüsse ziehen.

Scheinbar ist diese Website so marode, dass man da nichtmal nach rechts und links scrollen kann. Auf dem Handy und dem Tablet ist es nicht möglich diese rechten Spalten zu sehen. Und nach BIOS Downloads hab ich vorm Kauf ja nicht nachgeschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass das Kompatibel ist wenns in der Liste steht. Die BIOS Spalte hab ich wie gesagt noch nie gesehen :confused_alt:

Ja, die Herstellerseiten sind manchmal etwa 1-2 Jahrzehnte hinterher, was das Design anbelangt.

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Jap, keine Scrollbalken, aber man kann das Browserfenster auch selbständig in die Breite ziehen. Doch selbst auf mickrigen Full-HD bekommt man mit der Vollbilddarstellung ALLES zu Gesicht.

Anhang anzeigen 713260
Also ich bekomme auf meinem Tablet nur das angezeigt, auf dem Smartphone noch weniger.
Ergänzung ()

Ahja, wenn ich auf 75% zoome sehe ich alles. Hab ich vorm Kauf aber selbstverständlich nicht gemacht, da ich nicht wusste, dass da noch was steht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Auf Mindfactory steht, dass der maximale Grafikkartenspeicher 2GB beträgt. Das kann doch nicht sein, oder? Könnte ich meine Radeon R9 390 Nitro mit 8GB dann gar nicht benutzen? :confused_alt: Ja ich weiß, das Ding ist auch nicht mehr das Neueste, wird eventuell auch ausgetauscht, wenn ich merke, dass das zu schwach ist.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    382,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Die 2GB shared Memory betreffen den Einsatz mit einem Ryzen 2200G/ 2400G die eine integrierte Grafikeinheit haben.

• Gefällt mir
KNCKWRST schrieb:
Auf Mindfactory steht, dass der maximale Grafikkartenspeicher 2GB beträgt. Das kann doch nicht sein, oder?
Informiere dich lieber vorher richtig.
Das bezieht sich auf die Grafikeinheit der CPU, wenn man eine verbaut mit Grafikeinheit und diese dann auch nutzt, denn da gibt es bei AMD nicht all zu viel.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Informiere dich lieber vorher richtig.
Das bezieht sich auf die Grafikeinheit der CPU, wenn man eine verbaut mit Grafikeinheit und diese dann auch nutzt, denn da gibt es bei AMD nicht all zu viel.
Bin gerade dabei :freak: Leider finde ich zu solchen Fragen keine Antworten, ich weiß ja nicht mal wie ich das googlen soll. Eine weitere blöde Frage: Bei dem B450 steht bei den unterstützen Speichermodulen folgendes: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466.
Steht die Zahl dahinter für die maximale Frequenz oder wie hab ich das zu verstehen?

Zurück
Oben