Welche CPU bleibt kühler?

lorpel

Banned
Hi,

Wenn ich mehr Wert auf Ruhe als auf Performance lege, welche CPU sollte ich für einen Lenovo Legion 5 wählen?

Core i5-10300H
Core i7-10750H
Ryzen 7 4800H

Die Frage bezieht sich auf Office und Surfen, also fast idle.
Welche CPU wird dabei die Lüfter am wenigsten drehen lassen?

+1 zu Drewkevs Posting

p.s. mit dem richtigen Energiesparplan kannn man auch viel rausholen, gerade im idle und beim surfen

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
lorpel schrieb:
Wenn ich mehr Wert auf Ruhe als auf Performance lege, welche CPU sollte ich für einen Lenovo Legion 5 wählen?

Core i5-10300H
Core i7-10750H
Ryzen 7 4800H

Die Frage bezieht sich auf Office und Surfen, also fast idle.
Welche CPU wird dabei die Lüfter am wenigsten drehen lassen?

Kann man pauschal nicht sagen. Es hängt vom Gerät selbst ab. Gehäusevolumen, Kühldesign, Lufteinlässe usw.

Bei meinen bisherigen Notebooks (alle Intel) und aktuellen 4800U sind bei leichter Last alle lautlos gewesen.

--------------------------------------

Edit: Okay habe überlesen, dass es sich um ein Legion 5 handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, LukS und species_0001
Die Frage ist falsch gestellt. Die CPU für sich betrachtet spielt eine untergeordnete Rolle. Energie- und Lüftermanagement im Bios (und verbaute Lüfter) spielen eine viel größere Rolle für laut/leise/kühl/heiß.
Da kann der gleiche Laptop als AMD Version besser sein als eine Intel Verison oder eben auch genau umgedreht.
Hilft nur Tests lesen. Am besten wenn notebookcheck von einem Modell beide Plattformen getestet hat.
Haben sie beim aktuellen Legion 5 leider nicht.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...faltung-und-gute-Akkulaufzeiten.477341.0.html
https://www.ultrabookreview.com/39830-lenovo-legion-5-review/#a7
Wobei von Tests unterschiedlicher Seiten die db(a) Angaben nicht zwangsläufig vergleichbar sind, da sicherlich nicht die gleichen Testbedingungen bestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und lorpel
Alle drei Modelle haben glaube ich das gleiche Display. 17 Zoll, 100 % sRGB und 144 Hz.

i5 = hat 1 TB SSD dafür eine schwächere Grafikkarte 1650 Ti
Ryzen = hat 512 GB SSD und die beste Grafikkarte 2060; dafür knapp 100 € mehr
i7 = hat 1,5 TB davon 1 TB HDD; weg damit. HDDs sind langsam und verursachen nur unnötige Geräusche

Spontan würde ich zum Ryzen greifen. Notfalls muss du den halt zurückschicken. Bei 17 Zoll erwarte ich, dass der Lüfter im Idle aus ist. Alles andere wäre ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Thorque
Der ryzen ist nicht verfügbar (vaporware).
Die HDD würde ich ausbauen und entsorgen.
Evt. Später eine zweite SSD einbauen.

1. Vaportware ist ganz was anderes
Als Vaporware werden Produkte bezeichnet, deren Fertigstellung bzw. Auslieferung mehrfach oder um längere Zeit verschoben oder nie verwirklicht wurde.
Das trifft sowas von gar nicht zu.
2. ja, Lieferbarkeit von Ryzen Laptops mitunter ist schwierig, da begehrt.
3. Ein Shopstatus Liefertermin unbekannt muss nicht zwangsläufig heißen, dass er nicht lieferbar ist.
Shops handhaben das gerne so, dass sie bei knappen Produkten keine Liefertermine mehr online stellen. Trotzdem nehmen sie Bestellungen an und die werden auch abgearbeitet. Ich selbst habe meinen Ryzen 3900X zur schlimmsten zeit der Nicht-Verfügbarkeit bei Alternate bestellt, ebenfalls laut Webseite Liefertermin unbekannt, nach 4 Tagen hatte ich ihn. Das gibt natürlich keine Sicherheit dass es bei dem Laptop exakt genauso ist, aber den Status Liefertermin unbekannt musst du nicht ganz so extrem negativ sehen.

Ist schon schwierig auf den bestellknopf zu drücken, wenn gar kein Hinweis zum möglichen Liefertermin gegeben wird. :freak:
Mein alter Laptop röchelt schwer und liegt im Sterben. Wenn der abnippelt, muss es schnell gehen. Daher sollte es auch gleich die richtige Wahl sein und nicht aus Unwissenheit die zu heisse CPU ausgesucht.

lorpel schrieb:
Mein alter Laptop röchelt schwer und liegt im Sterben. Wenn der abnippelt, muss es schnell gehen.

hoffe du hast ein backup gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Vielleicht braucht dein Laptop einfach mal eine Erneuerung der Wärmeleitpaste und Reinigung der Lüfter.

Und wie oben versucht zu Erleutern. Deine Vorstellung von "zu heiße CPU" oder die eine CPU ist "kühler als die andere" trifft so nicht zu.

die -H CPUs von AMD und von Intel dürfen genauso 45W im Dauerbetrieb unter Volllast verbraten. Unter niedriger Last verbrauchen/heizen sie entsprechend weniger.
D.h. du hast hier wie da eine 45W Kochplatte im Laptop. Auf der einen steht halt AMD, auf der anderen Intel.
Aber heiß werden sie gleichermaßen. Und wie gut die Abstufung im Idle/Teillast Betrieb funktioniert ist vor allem eine Frage, wieviel Mühe sich der Hersteller bei der Bios Programmierung gegeben hat. Und das kann mal so mal so sein, und es kann sich auch von einem Bios Update zum nächsten wieder ändern (sehr oft zum Besseren, also Lüftersteuerung im Release Bios ist recht oft noch nicht sooo toll und wird später gerne mal besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Thorque
Ja, Backup habe ich, aber das mache ich immer, unabhängig davon, ob der Laptop gesund oder krank erscheint ;)
Ich habe 3 externe HDDs, die ich immer synchronisiert halte, aber nur für ein Backup anstöpsle.

Also gut, dann kann ich wohl zum Ryzen greifen, wenn die im Prinzip alle gleich bezüglich Abwärme sind.

Doch halt: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/patentstreit-nokia-lenovo-verkaufsstopp.74051/ :o

Kann schon sein, dass mein alter Laptop eine Wartung bräuchte. Nach 33.450 Betriebsstunden.
Allerdings traue ich mir das nicht zu, so ganz ohne Backuprechner. Ich habe sowas noch nie gemacht und würde es mit einer Youtube-Anleitung versuchen (Videos dazu schon gefunden). Nur wenn was schief läuft und der Rechner nicht mehr anspringt, stehe ich dumm da.
Vielleicht sollte ich erst einen neue Rechner kaufen und danach den alten warten. Dann hätte ich auch einen Backuprechner für die Zukunft, wenn es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Und wie verhalten sich diese 3 CPUs unter Last? :confused_alt: Welche verlangt vom Kühlsystem am meisten?

Mensch, nehm einfach das Ryzen Gerät. Dies ist bei gleichem (oder weniger) Stromverbrauch deutlich schneller. Es gibt keine mobile Intel CPU, welche dem Ryzen 7 4800H auch nur Ansatzweise das Wasser reichen kann. Die Lüftersituation ist bei allen Geräten identisch... es kommt auch immer drauf an, was du mit dem Gerät machst. Unter Last bleibt kein Notebook leise, zumindest nicht in der Preis/Verarbeitungsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und species_0001
Intel -H = 45W TDP
AMD -H =45W TDP

Alle sind gleichermaßen ein 45W Heizelement im Laptop, ein dummes Stück 45W Heizelement würde genau die gleiche Hitze produzieren.

Pauschal gesagt:
Wenn Last anliegt verhalten sie sich genauso, sie Takten hoch und werfen alles an Kernen und Takt in den Ring was die haben (und was die Anwendung nutzen kann) Und produzieren auch die gleiche Wärmeenergie. Sie werden genauso heiß und verlangen vom Kühlsystem genauso viel ab.
Aber eigentlich sollte das doch inzwischen schon klar geworden sein. :confused_alt:

im Detail kann’s natürlich Unterschiede geben, meinetwegen wenn eine Anwendung X z.B genau 8 Threads nutzen kann, dann ist das für den Ryzen 7 4800H nur 50% Last und demzufolge nur 50% der 45W Wärme (ja ich weiß, ist ne Milchmädchen Rechnung), für den i7-10750H wäre es 66% Auslastung/Wärme, für den i5-10300H wäre es 100% Last/Wärme.
Bei ner Anwendung die sich alles nimmt was sie kriegen kann wäre es auf allen CPUs 100%Last und damit 100% Wärme.

da du aber nie so 100% eindeutig definierte Lastzustände hast und alles immer ein Mix unterschiedlicher Anwendungen und Lastzustände, die sich im Millisekunden Bereich ändern, ist, würdest du bei i7 und R7 unterm Strich eine ähnliche Auslastung und damit Wärmeentwicklung bekommen. Nur der i5 würde tendenziell öfter unter Volllast laufen. Und nochmal: was dann die Lüftersteuerzng draus macht und welcher Laptop leiser ist wird an ganz anderer Stelle entschieden.
Deine Versteifung auf die CPU „welche ist Kühler“ ist eine irreführende Betrachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, iTzZent und Drewkev
species_0001 schrieb:
dann ist das für den Ryzen 7 4800H nur 50% Last und demzufolge nur 50% der 45W Wärme (ja ich weiß, ist ne Milchmädchen Rechnung), für den i7-10750H wäre es 66% Auslastung/Wärme, für den i5-10300H wäre es 100% Last/Wärme.

Darauf wollten wir doch hinaus. :)

Danke, damit wären alle Unklarheiten beseitigt :daumen:. Es wird der ryzen.

Zurück
Oben