Intel -H = 45W TDP
AMD -H =45W TDP
Alle sind gleichermaßen ein 45W Heizelement im Laptop, ein dummes Stück 45W Heizelement würde genau die gleiche Hitze produzieren.
Pauschal gesagt:
Wenn Last anliegt verhalten sie sich genauso, sie Takten hoch und werfen alles an Kernen und Takt in den Ring was die haben (und was die Anwendung nutzen kann) Und produzieren auch die gleiche Wärmeenergie. Sie werden genauso heiß und verlangen vom Kühlsystem genauso viel ab.
Aber eigentlich sollte das doch inzwischen schon klar geworden sein.
im Detail kann’s natürlich Unterschiede geben, meinetwegen wenn eine Anwendung X z.B genau 8 Threads nutzen kann, dann ist das für den Ryzen 7 4800H nur 50% Last und demzufolge nur 50% der 45W Wärme (ja ich weiß, ist ne Milchmädchen Rechnung), für den i7-10750H wäre es 66% Auslastung/Wärme, für den i5-10300H wäre es 100% Last/Wärme.
Bei ner Anwendung die sich alles nimmt was sie kriegen kann wäre es auf allen CPUs 100%Last und damit 100% Wärme.
da du aber nie so 100% eindeutig definierte Lastzustände hast und alles immer ein Mix unterschiedlicher Anwendungen und Lastzustände, die sich im Millisekunden Bereich ändern, ist, würdest du bei i7 und R7 unterm Strich eine ähnliche Auslastung und damit Wärmeentwicklung bekommen. Nur der i5 würde tendenziell öfter unter Volllast laufen. Und nochmal: was dann die Lüftersteuerzng draus macht und welcher Laptop leiser ist wird an ganz anderer Stelle entschieden.
Deine Versteifung auf die CPU „welche ist Kühler“ ist eine irreführende Betrachtung.