Welche CPU, Board u. Ram ?

timenewroman

Ensign
Hallo,
Spiel mit dem Gedanke meinen Pc ein wenig aufzuwerten. CPU, Board und Ram möchte ich erneuern. Das ganze sollte so um die 200€ kosten. Der Computer wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.
Bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig ob es ein I3 oder ein Amd-Quad werden soll. Bei den meisten Spielen ist der I3 den Amd-Quads überlegen, doch bei einem Spiel wie Bf3 schneiden die Amds besser ab. Sind die meisten Spiele nicht richtig optimiert für Multicore-Cpus ?

Wünsch euch schonmal einen schönen Feiertag.

AW: Welcher CPU, Board u. Ram ?

Hey, es wäre hilfreich, wenn du uns dein restliches System posten könntest, damit wir wissen, ob es sich lohnt ;) Und besser noch: Die auszutauschenden Komponenten auch!

Zuerst wäre es mal hilfreich, wenn du uns dein aktuelles System posten würdest.

Es stimmt, dass der i3-2100 einem AMD PII 955 bspw. meistens überlegen ist.
Battlefield 3 profitiert stark von mehreren Kernen, der AMD hat hier vier echte Kerne, während der Intel nur zwei besitzt und zwei weitere durch HT dazusimuliert. Dadurch wahrscheinlich der Unterschied.
Dabei verbraucht aber der Intel nur etwa die Hälfte an Strom eines vergleichbaren AMD-Vierkerners, was ich sehr beeindruckend finde.

Hier meine restlichen Komponenten:
X2 6000+ (65nm)
8800GT
MSI K9N SLI-2F
2x 1gb DDR2
be quiet! Blackline P5 470W

Ich weiß meine Grafikkarte ist auch bisschen schwach auf der Brust. :) Aber irgendwo muss man wohl anfangen. :D

@Threadersteller: Tut mir Leid, aber da muss wirklich fast alles aufgerüstet werden, mach lieber gleich das meiste neu, dann musst du später nicht aufrüsten und dich bremst nichts aus!
Der RAM reicht nicht mal für BF3, bei mir zieht das alleine schon ca. 3,5 GB!
Die Grafikkarte reicht auch nicht mehr für BF3 aus... Zocken kannst du damit, aber leider nicht gut :D
AUFRÜSTEN!

Mit einem i3 + Board + 4GB RAM kommst du gut auf 200€ hin.
Allerdings würde ich an deiner Stelle noch eine Radeon HD 6850 oder 6870 draufpacken.
Nur den Prozessor aufzurüsten lohnt sich nicht, sonst stellt die 8800 wieder den Flaschenhals dar.
Mit der Zusammenstellung könntest du dann auch Battlefield 3 in hohen Einstellungen gut spielen.

https://www.computerbase.de/artikel...st.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080

Hier ist auch nochmal zu sehen, dass ein i3 keine schlechte Wahl ist.
Und auch die bessere als ein AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteile sollte doch erstmal langen oder ?
Und Grafikkarte werde ich dann in so 1-2 Monaten aufrüsten.

Dieses Netzteil kann ich nur empfehlen, ist top und reicht locker!
Ansonsten die HD 6850 von Casi030 und 'nen i3-2120; dazu 8GB RAM, da sie nur 10€ mehr kosten als 4GB, und ein H61-Board für knapp 40€ :) Nachteil: Bei BF3 kannst du nicht so viel rausholen, da vier Kerne da schon nützlich sind. Meine Empfehlung daher: Spare noch ein bisschen und kauf dir einen i5-3450 und eine HD 6870, ich hab's auch so ähnlich und kann auf hohen Einstellungen mit ca. 50-60 fps im Multiplayer spielen!
Ergänzung ()

EDIT: Das Netzteil kannst du behalten, hab ich nicht gesehen.

Z68 und Z77 für's Übertakten, H61 ist so Standard ohne großen Schnickschnack und H67 und H77 haben etwas mehr Zubehör (USB 3.0, mehr Anschlüsse etc.). Musst du wissen, was das richtige ist!

es wird immer hier geschrieben das bf3 von mehr kernen profitiert, wenn ich aber die benchmarks anschaue, ist die fps bei allen gleich egal welche cpu, hängt nur von der graka ab.
also wenn man nicht grad in einer kleineren auflösung und alles auf low spielt, dürfte doch die cpu egal sein und nur die graka zählt und in allen anderen spielen war der i3 schneller als die amd cpus und verbraucht weniger strom, warum wird dann trozdem amd empfohlen, erklären bitte :)

Dir wird nicht AMD empfohlen :D Ich bin bei CPU's klarer Intel-Fan! Aber bei mir werden die 4 Intel-Kerne schon zu 80% genutzt...

Weil dein NT recht Alt ist,die Elektronik(Bauteile) mit der Zeit abbauen,es normal rund 350Watt und Max 400Watt auf der 12V Leitung liefern könnte,aber sicherlich nicht mehr kann.......

@matze687:
A: Wird der Verbrauch mit Prime Gemessen,was voll abseits vom Realen Verbrauch ist.
B: Wie ist den die Auslastung z.b. zwischen dem i3 und den Fx 4100 im Spiel?
C: Wieviel Kerne werden dabei verwendet?
D: Du kannst den Primeverbrauch nicht auf ein Spieleverbrauch umrechnen.
z.b. der i3 mit 3,XXGHz untervoltet.... mit ner 5770,verbrauchte 20Watt weniger als ein PhenomII x4 @2,8GHz auch mit ner 5770.Beide lieferten die Gleichen FPS,beide hatten fast die gleiche Kernauslastung......Die Fx können nochmal ne gute Ecke Sparsamer sein als die PhenomII.
Ergänzung ()

Dazu kommt noch das es Testrechner sind und Windows 100% nicht Original ist wie es sonst zu 95% der fall ist....

Zurück
Oben