Welche CPU für altes Mainboard?

desroc

Newbie
Hallo

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet, daher nicht wundern, falls ich über offensichtliches noch Fragen stelle.

Also ich habe in meinen Rechner ein altes Gigabyte GA-965G-DS3 verbaut, dass ich aber gerne noch weiterhin nutzen wollte. Mein jetztiger Prozessor ist der E4300. Diesen wollte ich gerne austauschen durch entweder:

http://geizhals.at/deutschland/a415352.html
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html
http://geizhals.at/deutschland/a366754.html

Fragen:
[1] Ist der preisliche Aufschlage vom 1. zum 2. gerechtfertigt?
[2] Macht ein Quad Core Prozessor im Verhältnis zum Rest des Systems Sinn? Würde auch gerne aktuelle Spiele wie Bad Company 2 damit spielen wollen.
[3] Sind die boxed Lüfter zu empfehlen, wenn man die Prozessoren nicht übertaktet?

By the way brauch ich auch noch neuen Speicher. Dachte dieser hier wäre ganz ok, weil ich im jetztige auch welche von G-Skill drin habe.

http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-Kit-G-Skill-PC2-6400-800MHz-CL5.html

Sind die zu empfehlen?

Als Grafikkarte ist diese hier eingeplant :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636357_1024MB-XFX-Radeon-HD5770-GDDR5-PCIe.html
Meinung dazu? Gibt es bessere in dem Preisbereich?

Danke für eure Meinungen auch wenn meinen fragen nicht aussschließlich sich auf die CPU beziehen, hoffe ich doch, dass ich hier in das richtige Forum geposted habe.

Den 4300 kann man auf dem Mainboad schon locker auf über 3Ghz treiben. Ich finde es nicht sinnvoll deinen 2Kerner gegen einen etwas schnelleren 2Kerner zu tauschen.
Zu deinen Fragen:
1. Ja, die 8xxx haben einen Größeren Cache und mehr Takt, beides mündet in mehr Geschwindigkeit/Leistung.
2. Quadcore wird sich in den nächsten Jahren sicherlich rentieren, es wird immer mehr an Anwenunden/Spielen geben, die von 4 Kernen und mehr profitieren.
3. Ohne übertaktung reichen die Boxed immer aus aber es ist auch eine frage der eigenen Empfindung, weil die sehr laut werden können, wenn man die CPU ordentlich belastet.

Edit: Weitere Systemangaben von dir wären sehr hilfreicht.(Welche Graka hast du? In welcher Auflösung spielst du?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den 3. nehmen (Q8300). Sind gerade mal 14€ mehr. Da kann man dann ruhig zu dem greifen.
Bei Intel würd ich nicht die Boxed Lüfter nehmen

ich würde einfach den billigsten 800er DDR2 Ram nehmen

Die Grafikkarte ist toll

soweit ich das sehe laufen auf deinem board keine cpu's auf 45 nm basis.....du brauchst eine cpu mit 65 nm!

Ich würde den Zweiten nehmen , weil Dual Core mit 3 Ghz reicht locker aus. und kannst ja noch hochtakten , also der E4300 ist momentan schwach und nicht mehr für spiele gedacht.

@mika911

normalerweise versuche ich immer die normale auflösung 1600x1050 zu nutzen. Hab derzeit noch eine ASUS EAX1950 PRO als Grafikkarte verbaut. Diese empfinde ich aber nicht mehr als zeitgemäß.

@werkam

danke für Hinweis. Hätte ich nie im Leben drauf geachtet. War immer immer der Meinung mit dem aktuellsten Bios läuft alles. Von einer Revision konnte ich aber nichts finden. Habs mal mit CPUZ auslesen lassen. Revision C2 entspricht vermutlich aber der Revision 2.0. Ich muss dann nochmal gucken, ob ich vergleichbare Prozessoren finde, in einem ähnlichen Preissegment.

edit: nochmal ne kleine Anmerkung zu der Auflistung mit der Rev. 2.0: Wenn ich ein Prozessor mit 65nm brauche, wieso sind dann dort auch 45nm gelistet?

noch mal zum Thema overclocking: Habs bisher noch nie versucht und hab auch bedenken, da meine Netzteil nur 270W hat. Ist aber ein sehr gutes mit hohem Wirkungsgrad. Ein neues Netzteil wollt eich mir nicht auch noch bestellen, da der Rattenschwanz mir sonst zu lang wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das war auch gerade mein erster Gedanke: Läuft überhaupt eine der drei geplanten CPUs auf dem Board. Also flux nachgeschaut, und nein.

Deswegen meine Frage an die die schon Kauftipps gegeben haben:

"Wie könnt ihr eine CPU empfehlen die überhaupt nicht unterstützt wird?"

nochmal ne kleine Anmerkung zu der Auflistung mit der Rev. 2.0: Wenn ich ein Prozessor mit 65nm brauche, wieso sind dann dort auch 45nm gelistet?
Weil dahinter steht das sie "n/a" sind, also nicht auf dem Board laufen, es aber Leute gibt, die kaufen eine CPU und beschweren sich das diese nicht auf dem Board laufen.
Ob es sich bei dem Board um die Rev 2.0 handelt solltest Du im Postscreen sehen können oder lade Dir vom Taiwanserver "@tbios" runter, damit kannst Du es auslesen lassen und evtl auch direkt ein Update des Bios durchführen lassen.

"Wie könnt ihr eine CPU empfehlen die überhaupt nicht unterstützt wird?"
Das frage ich mich auch die ganze Zeit.

Hab jetzt mal der Prozessor auf 2,4 Ghz angehoben und denke, dass das für meine weiteren Belange reichen wird. Nochmal ne Frage bzgl. der Grafikkarte. Gibt es hier, ähnlich wie bei dem Prozessor, auch rigendwelche Einschränkungen zu beachten aufgrund des Alters des Boards oder sind alle PCI-E Steckplätze von "heute" mit denen von "damals" kompatibel?

heutige PCIe 2.0 Karten sind zu PCIe 1.1/1.0 kompatibel.

Zurück
Oben