• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche CPU für mein 3-way SLI verbund?

So, crysis mit 2-way sli. Diesmal keine 60% bei den karten sondern 80% auslastung der beiden gpus.
In metro dasselbe spiel. Bei 3 karten hatte jede gpu ne last von ca. 75% an der einen stelle. Mit 2 karten hat jede ne auslastung von ca. 97%. CPU-Limit?

@sheldon

Sry, aber wenn ich da sehe dass ich nur 950Mb im vram belege und es trotzdem nicht läuft, kann es meiner Meinung nach nicht am Vram liegen. Weil ja eben noch 330Mb frei sind.

@ Mumbira
Jo, crysis 2 und skyrim laufen wirklich viel besser. Vor allem seit dem neusten treiber.

In crysis 2 gibts aber auch einbrüche wie z.b. ganz am anfang wenn man aus dem haus kommt und auf denn springbrunnen guckt. Da haben die karten auch nur 60% auslastung. Und du meinst es liegt da nur am spiel? BTW: Mit 2 karten habe ich da auch wieder ne höhere auslastung von ca. 90%.

Zuletzt bearbeitet:
KLINGT nach CPU limit, aber gaub mir in Crysis liegt es nicht an der CPU.^^

Das selbe Problem(nur mit 2 Karten) hatte ich auch.
Spielst du eigentlich 64 bit Modus in Crysis? Der hat es bei mir einigermaßen beseitigt.

Aber du hast schon recht der Vram ist es nicht.

Edit:
Nein es leigt nicht auschließlich am Spiel, aber diese kleinen Einbrüche musst du hinnehmen, die habe ich auch, das sind nunmal kleine passsagen wo wirklich EXTREME Leistung gefordert wird.
Allerdings hört sich 60% doch schon etwas mehr an.^^
Ich bin mir sicher dass diese Ruckler auch mit einer 3960x nicht weggehen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch, dass viele Spiele nicht gut für SLI/Crossfire programmiert sind bzw. die Treiber erst viel später kommen. Aus all diesen und weiteren Gründen würd ich auf ein Mehrkarten-System verzichten, wenn es nicht wegen 3D/Eyefinity/Downsampling oder ähnlichem wirklich unbedingt nötig ist.

Werde wohl auch wieder beim nächsten mal auf 2 karten setzen. Also, auch wenn ich probleme habe mit sli, mich jukt das nicht. Mehr performance als mit einer karte hat man allemal.

Ich guck grad mal wegen crysis und 32/64Bit. Glaube ich hab immer 32Bit genommen.

EDIT: Macht mit 64bit keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Ich bleib erstmal bei meinen gtx 470ger. Bald kommt ne neue generation und dann gibts davon halt wieder 2.

Skyrim ist ungelogen bei das spiel, was alle 3 karten bestens auslastet.

Metro hab ich grad wieder ne stelle wo ich 980Mb im Vram hab und die gpu auslastung der karten 75% beträgt. Verstehe das echt nicht. Und die cpu-kerne sind auch nicht bei 100%. Keiner ist das.

Dann solltest du dir aber 2 HighEnd Karten für SLI kaufen... Denn 2 mal Midrange ist schlechter als 1 mal high end.
Aber du scheinst aus SLI ja nicht zu lernen.
Es bringt in den seltensten fällen mehr als ne Einzelkarte und ist auch noch teurer.
Dazu dann noch die völlig überteuerten Mainboards usw usf...

l_uk_e schrieb:
Dann solltest du dir aber 2 HighEnd Karten für SLI kaufen... Denn 2 mal Midrange ist schlechter als 1 mal high end.
Aber du scheinst aus SLI ja nicht zu lernen.
Es bringt in den seltensten fällen mehr als ne Einzelkarte und ist auch noch teurer.
Dazu dann noch die völlig überteuerten Mainboards usw usf...

Hast du dich jemals selbst mit sli beschäftigt?
Als ich damals die gtx470 gekauft habe, waren das keine mittelklasse grafikkarten. Es waren karten wie heute die gtx670.

Ich kenne kein spiel wo sli keinen vorteil bringt. In absolut jedem meiner spiele habe ich durch 2 karten eine leistungplus.
90% meiner spiele profitiren sehr von sli. Ausnahmen gibt es aber immer.
Und das 2 karten teurer sind als eine sollte auch klar sein. Muss halt jeder selber wissen ob er es braucht oder nicht.

Ich habe aus sli gelernt, und ich werde es wieder aufbauen. Ich habe gelernt dass man nicht immer auf das hören soll was andere sagen. Wenn ich nur überlege wie mir SLI damals madig gesprochen wurde... Von wegen ich hätte da mikroruckler des grauens und darum würde mann bei 60fps nicht spielen können. Bla bla bla... Ich merke keine ruckler o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du 'nur' 1920x1080 spielst, was macht es da für eine Rolle, ob du mit 50 oder 120 fps spielst?

Für die 3 x 470 würdest Du wohl gerade so viel lösen, um eine GTX 670 kaufen zu können
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...vga+gtx+470&_osacat=0&_from=R40&LH_Complete=1

Dazu kein Ärger mehr mit allen SLI-Nachteilen, weniger Stromkosten, volle Garantie.

Ich will Dir SLI nicht ausreden, habe ja selber ne 5970. Aber die ganzen Nachteile sind halt nicht von der Hand zu weisen.

Luke du scheinst unerfahren zu sein. ;)

Kozak, bei Crysis 1 einfach mal gucken dass du es hinkrigst... Liegt am Spiel, Windows, Treiber,...

Der Rest, wenn da wirklich wenig ist, eventuell besseren Kühler, (Wakü?,)zum OC´en, wenn es wirklich nicht über 3 ghz geht, dann hast du wirklich eine schlechte erwischt...
Allerdings ist eine 2700k nicht besser. ^^
Denke es wird nur besser aber nicht gut laufen.

@ sheldon
Den einzigen nachteil den man hat, ist dass man manchmal etwas mit den profiles rumbasteln muss. Aber das stört mich ja nicht sonderlich. In zukunft werden es bei mir wohl nurnoch 2 karte sein. Aber das dauert noch ein bischen, bis da was neues kommt.

Ne Gtx 670 lohnt sich einfach nicht. Da warte ich lieber und schlag dann bei der nächsten generation zu. Bis dahin sollten meine karten noch überleben.

@ Mumbira
Er will schon ab 3Ghz nicht mehr booten. Habe ne sau schlechte cpu. Da geht echt garnichts. habe schonmal daswegen hier im forum nachgefragt und da ist man auch zu dem schluss gekommen dass die cpu eben mist ist.

Habe beim kollegen auch schonmal übertaktet und da gings auch auf anhieb. Nur bei mir nicht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 3 mehr?
Wegen Preis, oder weil du meinst 3 Way ist schlecht?
In Crysis habe ich das selbe Problem...
Und die anderen Spiele wollen halt ne bessere CPU.

Eventuell kannst du dir nächstesmal auch noch Haswell CPU holen.^^

Nebenbei, 300€ mehr für ne 2. Karte und 90% mehr Leistung ist doch super!
Man bezahlt für einen sagen wir mal 1000€ PC 300€ mehr und man hat 90% mehr Leistung...

Der Stromverbrauch: 50€ "mehr" im Jahr 150 statt 100€... Das kann man für ein Hobby gerne ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt erst dass ich nur ne neue cpu brauche. Aber dass hat sich ja anscheind als falsch herausgestellt.
Werde wohl noch warten bis mitte/ende 2013 und dann mal komplett neu einrichten.

Naja, 3-SLI ist ne coole sache, kostet aber enorm und bringt nicht ganz soviel. Aber, man will ja das maximum haben :D Werden wohl doch wieder 3 karten. Bis dahin vergeht noch nen jahr. 2 karten sollen es aber aufjeden fall sein.

Warum hast du noch keine 3? :D

Ich habe oft gelesen dass ein i7 920 gerade mal 2 karten befeuern könnte und dass 3 karten schon nur mit OC zu befeuern sind.

Deswegen komme ich auch auf die idee dass meine cpu zu langsam ist.

Mumbira schrieb:
Nebenbei, 300€ mehr für ne 2. Karte und 90% mehr Leistung ist doch super!
Man bezahlt für einen sagen wir mal 1000€ PC 300€ mehr und man hat 90% mehr Leistung...

Der Stromverbrauch: 50€ "mehr" im Jahr 150 statt 100€... Das kann man für ein Hobby gerne ausgeben.

So sehe ich das auch!

Eben, der Rest will es aber so sehen:
Du bezahlst 300€ + 300€ für 80% leistung + Mickroruckler+ Laut+ Warm...

Dass dein System aber nicht nur aus GPU besteht vergessen hier 90% im Forum...:D

Bei mir ist 1. der Geldbeutel zu knapp. Und 2. Mein Mainboard.^^
Mein Problem war "wer billig kauft kauft 2mal", und meine sig, die ist das 2. mal.

Wenn ich von Anfang an teuer gekauft hätte wäre das einiges anders und besser gelaufen.^^

Ja, ich hätte mir beim kauf des meinboards auch nicht gedacht das ich mal 3 way sli hab. Aber ich hab mir auch gedacht; wer billig kauft, kauft 2x.

Habe jetzt in crysis DS reingehauen. Karten sind jetzt so gut wie immer 98% ausgelastet. Aber ich habe dann brutalen input lag der maus.

Ich glaube das wird langsam zu OT aber ich weiß auch immer noch nicht welche cpu es werden soll.

Sli und 90% mehr Leistung? Also ich muss erlich sein das ich nicht viel erfahrung in SLI habe da mir hier im Forum auch gesagt wurde lieber eine neue Potente Karte Kaufen bringt mehr. Jetzt mal an die Profis würde ein gtx 670 und höher bzw eine vergleichbare ATi-Karte ( Sorry mit Ati kenne ich mich nicht so aus ) mehr Power haben als seine drei Karten? Intersessiert mich nur :D

MavO schrieb:
würde ein gtx 670 und höher bzw eine vergleichbare ATi-Karte ( Sorry mit Ati kenne ich mich nicht so aus ) mehr Power haben als seine drei Karten?

Des Benchmarks bzw. Test studieren bist du aber schon mächtig, oder ?

@ Mav0
Die gtx470 dürfte mit den treibern die in der zeit rausgekommen sind auch noch etwas schneller sein.

Gtx 470 3-way SLI:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-2-3-way-sli-review/

Gtx 670 Single:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-670-review/

Viel vergleichen lässt sich aufgrund der unterschiedlichen tests nicht mehr. Aber metro 2033 zeigts ganz gut. Ich fahre momentan etwas 50% schneller als mit einer gtx 670.

BTW: Hab ja in crysis jetzt ds an. Die fps bleiben ab der aufslöung 1920x1200 bis hin zum 1.3fachen ds dieselben. CPU-Limit?

Irgendwo war doch mal von hisn der fred wo stand wie man das testet.

Zuletzt bearbeitet:
CPU bei 90-100% = CPU-Limit
GPU bei 90-100% = GPU-Limit

Was soll man da groß ne Anleitung zum testen brauchen? (auch wenn er dort es nochmal ausführlicher erklärt und wieso was weshalb wie ist :P)

HeLlWrIteR schrieb:
Des Benchmarks bzw. Test studieren bist du aber schon mächtig, oder ?

Ganz ehrlich? Ich habe in einem Forum gefragt da mir das mehr bringt, da Erfahrungswerte für mich mehr wert sind. Und anstatt so eine Antwort zu geben, hättest du dir Luft sparen können und einen pups lassen können, davon hätten wenigstens die Leute in deiner Umgebung was von gehabt.

@kozack Danke für deine Antwort hätte ich jetzt nicht gedacht, aber man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier leute, bin jetzt in crysis 2 an einer stelle bei der ich auch nur ca. 60% auslastung habe. Es ist ein recht großes areal mit vielen effekten. Habe ich hier das cpu limit?

Weil ich muss ganz ehrlich sagen; ich steig da irgendwie nicht ganz durch. Wann merke ich denn dass eine cpi limitiert? Doch nicht wenn alle kerne 100% ausgelastet sind oder?

Ich glaube auch nicht dass es am spiel selbst liegt, da in anderen reviews dazu immer bessere ergebnisse erziehlt wurden. Möchte nunmal das maximum aus meinem system herausholen.

Normaler Weise kann es schon reichen wenn EIN Kern bei ca 70 % ist...
volle 100% siehst du eh nur bei Prime.

Zurück
Oben