Welche CPU für mein 3-way SLI verbund?

Kommt auch immer auf das Spiel an, Crysis (1) z.B nutzt m.W.n. nur max. zwei Kerne, BFBC2 hingegen profitiert bis zum Quad hoch von jedem zusätzlichem Kerne mehr. Andere Spiele hingegen ziehen mehr Nutzen aus höherem Takt, z.B. Supreme Commander. Da das Spiel leider Gottes nur einen Kern nutzt und trotzdem auf eine starke CPU angewisen ist, muss man hier eben den maximal Takt aus seiner CPU herausholen. Ist also von Spiel zu Spiel unterschiedlich ;)

@ PandaDistrict

Wenn ich das nur wuesste. Bei mehr 3ghz bootet der pc nicht mehr. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Da Du ja jetzt ausgiebig alle Vorschläge bezüglich SLI gegen eine starke single GPU in den Wind geschlagen hast, bleibt ja eigentlich nur Dein SLI besser mit Daten zu versorgen.

Deine CPU lässt sich nicht takten, was wohl nicht am Board liegt. Schon klar, das man sich mit einen EVGA Board und übertakten nicht leicht tut, aber 4Ghz sollten mit dem Board leicht drin sein.

Ein neuer Sockel 1155 in Verbindung mit SLI macht keinen Sinn.
Sockel 2011 mit neuem Board und CPU kommt richtig teuer.

Bleibt eigentlich doch nur eine neue (oder gebrauchte) CPU in den Sockel zu stecken und die dann auf die 4Ghz zu takten, was natürlich voraus setzt, dass man sich damit auseinander setzt.
Ich würde an Deiner Stelle mir einen i7-950 besorgen. Hier zum Beispiel verkauft jemand einen, wo man ja evtl. noch etwas handeln kann.

Das ganze mit Blick auf 2013 kommt Ivy-E raus und damit könnte man bis dahin relaxed warten.

Hi,

vielleicht sollte man nun mal fragen, woran das OC scheitert.

BLK anheben, RAM Takt anpassen, Spannung anpassen, QPI Multi muss man auch einstellen wenn ich mich recht erinnere.

Sag mal wie du vorgegangen bist.

MFG

MikelMolto schrieb:
Da Du ja jetzt ausgiebig alle Vorschläge bezüglich SLI gegen eine starke single GPU in den Wind geschlagen hast, bleibt ja eigentlich nur Dein SLI besser mit Daten zu versorgen.

Ja in der tat. Denn eine gtx 670 hat nicht sonderlich, wenn überhaupt mehr performance als meine 3 karten(in der praxis).

Und Ich glaube dein vorschlag ist echt am besten. Wusste garnicht dass noch ivy bridge -e rauskommt. Da könnte das mit dem i7 950 echt interessant werden(als übergangslösung).

Nächstes jahr könnte ich dann schon auf den neuen sockel umrüsten.

@ metallica2006
Ich weiß leider nicht mehr was ich gemacht habe, ist schon fast nen jahr her wo ich das versucht habe. Habe es dann aber gelassen und miich dann auch nicht mehr weiter damit beschäftigt. Habe aber alles nach anleitung und mit hilfe von CB eingestellt und es lief trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kozack: Es wird nicht Sandy_Bridge-E rauskommen (ist schon draußen!), sondern Ivy-Bridge-E.

Ja, den mein ich ja. Sind ja momentan nurnoch iwelche bridges :-)

Eine Idee ist ja auch noch, einen I7 3820 zu kaufen, den auf rund 4,5GHz zu takten und später einen Ivy Bridge E nachzurüsten oder einen Haswell E.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann wohl noch bis nächstes jahr warten. Alles andere waere ja nichts halbes und nichts ganzes. Trotzdem danke an alle.

Zurück
Oben