Welche CPU für mein 3-way SLI verbund?

Kozack schrieb:

Ganz ehrlich: Welchen Sinn soll da Triple-SLI machen?
Verkauf die alten Stromfresser, hol Dir eine einzelne HD 7950/7970 oder GTX670/680 und einen i5-3570k, denn Du auf ca. 4,5GHz taktest, dann ist es lediglich die Engine oder Festplatte, die noch limitieren! Keine Probleme mit Microrucklern etc. und endlich Ruhe im PC wg. geringerer Wärmeentwicklung... ;)

Ich habe keine mikroruckler(klar, es gibt sie, aber ich merke nichts davon) wie immer alle meinen dass die sooo unglaublich groß sind (Facepalm) Habe schon 2 gtx 285 im sli gehabt und nichts davon gemerkt.

Die wärme ist mir auch egal. Aber anscheind hast du meine restlichen posts nicht gelesen.

Ich erreiche ja überwiegend 97% auslastung aller 3 karten. Aber dann gibts stellen wo die auslastung und die fps total einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, das die Karten real weniger Speicher haben ? Also knapp weniger als die 1280 MB ? Ist genau das gleiche Prinzip wie dei Größenangabe von HDD's, nen paar MB kannst du da immer abziehen. Außerdem braucht nicht nur das Spiel an sich VRAM, auch dein Windows und sonstige Programme. Bei mir (7970) hab ich z.B. unter Win7 meisten schon so 150 bis 200 MB belegt.

Ja, im udle hab ich auch ca. 200mb voll und im spiel dann so um die 1Gb. Du kannst mir nicht sagen dass ich die 280Mb nicht werten darf. Das wäre ja dann knapp unter einem fünftel speicher den ich nicht nutzen kann. Ich sehe ja auch dass der vram(wenn er denn zu voll wird) sich ab ca. 1280Mb immer wieder leert und füllt.

Kozack schrieb:
Du kannst mir nicht sagen dass ich die 280Mb nicht werten darf.

Hab ich das ?

Ich meinte nur, dass dir nicht die vollen 1280 MB zur Verfügung stehen, sprich, dass du einige MB abziehen musst. Wenn du die 280 MB nicht nutzen könntest wäre das in der Tat eine Sauerei (bei dem knapp bemessenen VRAM der 470 erst recht).

Asooo habs noch 2x durchgelesen. Dus chriebst dass ich wegen dem speicher den windows schon belegt, nicht die ganzen 1.28Gb fürs spiel nutzbar sind. Hatte es erst so verstanden dass du meinst dass das wie bei hdds ist.(Man kauft 1Tb und hat nur 9xxGb)

Ja der speicher ist echt klein, aber wenn ich doch erst eine gesamtauslastung von knapp 1Gb habe und die auslastung der gpus schlecht ist, kann es ja nicht am speicher liegen. Die 1Gb die ich angeben beziehen sich auf die gesammtauslastung, also auch mit dem speicher den windows schon verbrät.

Nen asrock solls nicht sein. Schlechte erfahrungen im freundeskreis.

Zuletzt bearbeitet:
Am 2ten Screenshot sieht man doch eindeutig, dass die Karten selbst bei Crysis am Vram Limit hängen. Ich kann dir nur dazu raten, die Karten zu verkaufen und auf eine gute Single GPU Karte umzusteigen. Dann muss deine CPU auch nicht so viel Rechnen obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die nicht höher als 3 Ghz geht.

BTW: Die Z68 Boards von Asrock sind alle Top!
Aber Hilfe möchtest du scheinbar ja nicht entgegen nehmen...

Klar, bin für alles offen. Nur ich weiß nicht. Viele die ich kenne und nen asrock board hatten, hatten damit nur probleme.

Hatte mir das hier rausgesucht http://geizhals.at/de/616613
Oder eben bei sockel 2011 das hier http://geizhals.at/de/697591

Fehlt nurnoch die cpu...

Klar, die hängen oft am limit, aber woher kommt es dann dass die karten aufm 1. bild schlechter ausgelastet sind als aufm 2. bild. Obwohl da der vram fast voll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis liegt es nicht an CPU sondern an SLI, das Spiel ist einfach SLI unfreundlich...

Mein 2600k, mit 4,3 Ghz (ne, ich benutze ihn nicht permanent auf 4,8 Ghz), schafft es ebenfalls nicht das spiel flüssig zu Spielen.

Am Vram, oder gar an den Karten liegt es auch nicht.

Ansonsten glaube ich dir sehr wohl. Crysis ist da die ausnahme, in Metro kannst du schon am Limit liegen.
Lese doch mal mit einem Tool deine Auslastung pro Kern aus. Sobald 1-2 Kerne bei 90% oder mehr liegen bist du am Limit, aber das weisst du ja sowieso, bist ja kein Anfänger.^^

Also einfach mal auslesen.

Ich würde Dir empfehlen, mal 2 Deiner 3 Karten auszubauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da performancemässig gar nicht so viel tun würde.

Schau Dir mal folgende Seite an.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/9.html
Wieso bricht die 5970 in der höchsten Auflösung dermassen ein, obwohl sie von der Rohleistung her zwischen der 7950 und der 7970 liegt. Noch extremer wirds bei Skyrim welches bekannst ist für hohe Vram-Auslastung:
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_680/22.html
Das untermauert, dass Deine 470er einfach zu wenig Vram haben. Ich habe selber eine 5970 mit 2x 1GB Speicher und werde deshalb demnächst aufrüsten.

Würde die 470 verkaufen, zusammen mit dem dann überdimensionierten Netzteil und dafür eine 680 holen. An Deiner CPU hängts meiner meinung nach nämlich nicht:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib erstmal bei meinen gtx 470ger. Bald kommt ne neue generation und dann gibts davon halt wieder 2.

Skyrim ist ungelogen bei das spiel, was alle 3 karten bestens auslastet.

Metro hab ich grad wieder ne stelle wo ich 980Mb im Vram hab und die gpu auslastung der karten 75% beträgt. Verstehe das echt nicht. Und die cpu-kerne sind auch nicht bei 100%. Keiner ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es liegt an den Spielen...
Sie sind einfach nicht SLI optimiert.

Es liegt weder am Vram, weder an den Karten, einfach nur am Treiber.^^

Momentan würde mir spontan Battlefield 3 einfallen, das Spiel macht sogut wie KEINE Probleme bei SLI, ansonsten noch Crysis [2!], Skyrim, MW 3

Ich wette da hast du keine Probleme, trotz CPU.^^
Und BF3 MP ist sehr CPU lastig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben