Welche CPU für mein 3-way SLI verbund?

Ich hab 3x 2Gb. Werde dann einfach 2 nehmen. Und nen kühler hol ich dann halt noch. Geht ja auch erstmal primär um die cpu.

du kannst eine 2011er CPU im Dual Channel, Tripple Channel und Quad Channel Mode betreiben

ich hatte in meinem auch schon insg. 3 Riegel stehen und es hat funktioniert^^

Sehe ich das richtig, dass deine aktuelle CPU ein i7 920 ist? Der sollte doch in (fast) jedem Spiel flüssige FPS-Werte erzeugen können. Bedeutet, dass du einfach deine Grafik-Settings höher knallen musst, damit die GPUs auch was zu tun haben.
Freu dich doch, mMn ist hier ein Upgrade nicht sinnvoll. Was bringt es dir denn die ganze Leistung in FPS zu stecken? Knall sie doch lieber in Bildqualität

Du kannst ein paar Euros in einen gebrauchten 980x oder einen neuen i7 980
stecken.
Empfehlen würde ich dir eher einen i7 3930k samt eines Asus Rampage IV Extreme.
Das Extreme ist E-ATX und hat mehr Platz zwischen den x16 Slots was auch in besseren Temps bei Luftkühlung resultieren würde.
Außerdem verfügt es über 8 Rambänke.

Zuletzt bearbeitet:
In spielen wie metro 2033, crysis 1 und 2, Battlefield BC2, MOH.... gibt es immer mal wieder fps einbrüche auf bis zu 40fps(in crysis1/2) und wenn ich dann in diesem moment sehe dass die karten nur margere 76% ausgelastet sind, könnt ich in den rechner schlagen :D

Nein mal scherz bei seite. Ich habe schon versucht das ganze mit DS zu verbesser(BQ eben) aber dann gibts massiven inputlag der maus.(bei gleichbleibender fps zahl?)

Und da dachte ich mir, es muss an der cpu liegen.

@ Aeromax
Deine vorgeschlagene konfig hört sich interessant an. Ist ne überlegung wert.

BTW: Für alle die meinen ich soll meine karten verkaufen und eine gtx680 kaufen: Die 3 karten werden so lange benutzt bis 2 übern jordan gehen. Erst dann kommt nen upgrade der karten ;)

Hmmm, das könnte aber auch eventuell einfach am Triple-SLI liegen. Das ist halt nun mal eine seltene Kombination, dass die Profile, Skalierung etc. nicht 100%ig sind sollte nachvollziehbar sein.
Aber wenn du schon von GPU-Last sprichst, wie schaut es denn zu dem Zeitpunkt mit der CPU-Last aus?

Ich will dich natürlich nicht vom Kauf abhalten, aber imho liegt das Problem nicht an der CPU, sondern an der Software.

@ NoiprocS

Wenn sich wirklich herausstellt dass es nicht an der cpu liegt, sondern einfach ein softwareproblem ist, würde es mich eher glücklich stimmen :D

Eigtl. wollte ich ja ende 2013 auf 2 neue grafikkarten umsteigen. Und da hoffte ich dass der i7 920 noch reicht.

Also ich nehm mal crysis als beispiel. Alle gpus zwischen 60% und 65%. Die gesamt CPU-last beträgt 25%(von g19 abgelesen).

Hab grad mal nen bischen mit der zugehörigkeit der kerne für crysis gespielt. Ab 2 aktivierten kernen tut sich bei den fps nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@NoiprocS:
Die Software sollte aber bei Trisetups auch keine Probleme haben.
Wenn ein normaler SLI läuft, geht Tri und Quad auch, sogar ohne Mikroruckler.
Bei mir laufen auch in allen Rechnern mehrere Karten und ich hatte noch nie Probleme die sich nicht durch
den aktuellsten Treiber oder einen FPS-Limiter lösen ließen.

@Kozack:
BF3 Edition nur weil sie günstiger ist als die normale. Ich würde an deiner Stelle noch einen anderen Kühler verbauen, denn bei Sandy-E ist keiner mehr dabei.
Der hier passt zum Beispiel ist preiswert und auch für OC geeignet.
Hast du V-Sync an?
Wenn du nämlich 50fps hättest, kann es sein dass als kleinere Stufe 30fps genommen werden und deshalb werden die Karten dann gedrosselt.
Das würde auch die geringe CPU-Last erklären.

Nope. Vsync ist bei mir immer aus. Die fps springen auch hin und her wenn ich mich bewegen.
Also kein vsync durch treiber aktiviert.

Cpu bleibt auch immer zwischen 25 und 30% auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar sehr unwahrscheinlich bei den von dir genannten Games, aber kann es sein, dass der VRam vollläuft und du dann die Einbrüche hast?

Also wenn der vram voll läuft, geht für nen paar sekunden garnichts mehr.

---------

Die fps und auslastungen bleiben konstant(z.b. wenn ich auf ne küste oder insel schaue, in metro nen marktplatz)

Soll heißen, ich stell mich an strand, guck übers mehr und die fps und auslastung bleibt dieselbe. Gucke ich allerding voll in die palmen und büsche, bamm, 97% auslastung aller 3 kartem und fps im bereich der 80 bis 100.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie voll ist der VRam dabei?
Und wie voll ist er, wenn nichts mehr geht?

Denn deine Probleme klingen ähnlich nach denen, die ich mal bei einem Kumpel mit zwei 480 beobachten durfte.

Grüße

Antwort 1:
Bei ca. 1200Mb

Antwort 2:
Also, wenn ich volles ds reinhaue dann habe ich volle auslastung des vrams (laut evga precision sind das 1280mb) und ab dann bleibt das bild für ne minute stehen und in dieser zeit gann ich auf der g19 ablesen dass sich der vram immer wieder leert und füllt bis das bild sich irgendwann wieder bewegt.

Also ich denke, dass es schon vorher am VRam liegt (wenn nicht alles hängen bleibt), da ich wie gesagt ähnliches bei einem Freund beobachten konnte.

Schau halt mal, wie viele FPS deine CPU schafft, indem du die Auflösung und Details auf das niedrigste Level stellst.
Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass ein 920 3 470 nicht versorgen können soll, wobei ich zugebe, kein Experte bei den Nehalems zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertaktest du deinen i7 nicht? Der hat noch gute Leistungsreserven und dann wird der locker mit deinen 3 GTX 470 fertig, die hundertpro am Vram Limit hängen!

Das mistdingen lässt sich nicht übertakten(hatte ich schon im1. post geschrieben).

Das ding geht nur auf maximal 3Ghz. Danach ist ende. Hab die vcore schon wie bekloppt nach oben geschraubt. Ändert nichts.

Ich komme einfach nicht auf über 3ghz. Da kann ich machen was ich will. Vllt. liegts daran dass es nen C0/C1 ist. Hab den fast seit release.

Mal ne ganz dumme frage; wieso hängen die mit 1200Mb am limit? Das versteh ich halt garnicht.

Ja gut, wenn ich noch 80mb frei habe dann sollte es doch gehen oder nicht?

BTW: hab grad mal nen bischen rumexperimentiert. Habe es mit DS aber ohne AA auf eine gleiche bildqualität gebracht. Und war dann bei einem VRAM von ca. 950Mb. Ich hatte auch nur eine auslastung von 60%.

Bis zu einer auflösung von 1440x900 sind die karten fast immer 65% ausgelastet. Gehe ich höher, so wird das verhältnis immer schlechter. Ab da schwankt die auslastung wie behämmert. Und das obwohl ich nur bei knapp 900Mb vram bin.

Sogar bei der niedrigsten Auflösung bekomme ich da nicht mehr als 54FPS sobald alle Details wieder an sind. Wo ist denn da der wurm drin?

Zurück
Oben