Welche CPU passt in mein Mainboard prime a320m-k rev x.0x

Zenku

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo,
unszwar ich will mir einen AMD Ryzen 7 holen als CPU, aber ich weiß nicht ob es zu meinem Mainboard passt.

Mainboard: prime a320m-k rev x.0x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, coasterblog und bezelbube
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
welchen "Ryzen 7" meinst du?

auf dem billo-MB würde ich höchstens nen 65W-hexacore verbauen.
 
ghecko schrieb:
Und bei der Spannungsversorgung würde ich es bei CPUs mit einer TDP von 65W belassen. Prozessoren wie den 3800X wird das Board nicht lange überleben.
Wie kommst du darauf? ASUS gibt Kompatiblität für CPUs mit bis zu 105W an. Hast du Quellen?
 
@LorD-AcE:
bei den ganzen billigen AM3(+)-brettern standen auch die 125W-FX in der CPU Support List und mit denen sind dann dauernd die VRMs überhitzt.

4 ungekühlte CPU-phasen mit je einem highside- und lowside-MOSFET von mäßiger qualität, das ist echt mies.
 
Siehe Post #2,hängt davon ab,ob dein Netzteil auch ein 65 Watt oder doch schon
105 Watt CPU stemmen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
bei den ganzen billigen AM3(+)-brettern standen auch die 125W-FX in der CPU Support List und mit denen sind dann dauernd die VRMs überhitzt.

4 ungekühlte CPU-phasen mit je einem highside- und lowside-MOSFET von mäßiger qualität, das ist echt mies.

ghecko schrieb:
Und ich sehe ungekühlte VRMs.
Also alles Hörensagen. War ja klar.
 
LorD-AcE schrieb:
Also alles Hörensagen. War ja klar.
Wenn du das so sehen willst, bitte. Ich gebe zu, Leistungselektronik ist ein Feld indem ich nicht so zuhause bin wie Analoge und digitale Signalverarbeitung, aber was machst du so beruflich?
 
@LorD-AcE: du garantierst dem TE also den reibungslosen betrieb eines z.b. 3800X unter volllast auf dem MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und bezelbube
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, coasterblog und minimii
LorD-AcE schrieb:
Softwareentwickler
Dann kannst du dem Hardwareentwickler entweder glauben oder warten, bis der TE hier ggf. in ein paar Monaten mit einem schwarzen Loch im Mainboard auftaucht, weil sich die VRMS selbst entlötet haben.
Denn was ich dir versichern kann ist: Temperaturen über 100°C wird die Lebensdauer der Spannungsversorgung enorm verkürzen. Ob der TE seine CPU auf diese Weise nutzt kann ich nicht vorhersehen. Eben so wenig kann ich vorhersehen, wie die Luftzirkulation in seinem Gehäuse sein wird. Aber ich kann meine Empfehlung zumindest gegen diese Fälle absichern. So arbeiten Hardwareentwickler, wenn sie etwas konstruieren müssen das möglichst lange halten muss. Asus hingegen möchte Mainboards verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und coasterblog
Sorry Leute aber eure Diskussion hilft dem TE nicht.

solange das Gehäuse ausreichen belüftet ist, sehe ich da kein Thema.

Okay @Deathangel008 hab den Artikel nur überflogen.
Der Test ist ein Argument.

abseits davon sollten die 65W TDP Modelle reichen.
Einen 3800X würde ich aber nicht auf nem a320 betreiben :)

Ich schäme mich ja schon für mein a320 in Kombi mit nem 2600 :)
 
Gibt hier sogar welche hier im forum die auf nen A320 nen 3900x gepackt haben also cool bleiben...

Mfg
 
ghecko schrieb:
Was hat die kühlung damit zu tun?
Oder was meinst du?
Ne gute Gehäuse kühlung muss eh immer sein. Genau wie bei so einer CPU der Kühler. Wer glaubt so ne paar stylische möchte gern kühlkörper auf dem MB würden tatsächlich der kühlung dienen... 😣
Was man sagen muss. Da das VRM Design sicherlich nicht high end ist. Wird die CPU natürlich nicht so schnell laufen wie sie wohl könnte...

Mfg
 
Ryzen 7 3700X (3.6GHz,65W,L3:32M,8C,B0)

Mit dieser CPU wäre doch alles OK. Warum diese Klugscheißerei hier.

Allerdings sollte dringend vor CPU Tausch das aktuelle Bios aufgespielt werden.
 
Zurück
Oben