Welche CPU soll ich kaufen?

Tobber83

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit Tagen hin und her, welche CPu ich kaufen sool. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden.
Ich bin eigentlich nur noch ein Gelegenheitsspieler (BF, Anno, PUBG), aber wenn soll es auch vernüftig laufen.
Ansonsten normaler Officekram.

Ich habe zum testen mal einen 8700K + Board gehabt, sowas in der Richtung wäre von der Leistung super.

Folgende CPU´s stehen für mich zur Auswahl:
AMD -> Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 3700x
Intel -> i5-9600K / i7-9700K / i9-9900K

Also Board habe ich mir folgende ausgesucht und die stehen eigentlich auch schon fest.
AMD -> Asus ROG Strix X470-F Gaming
Intel -> Asus ROG Strix Z390-F Gaming

Folgende Hardware ist vorhanden:
Noctua NH-U14S
Bequiet Straight Power 11 550W
MSI GTX 1080 Gaming X
27" Acer WQHD Monitor mit Gsync

Wenn ich also heute einen CPU kaufe, zu wwlcher würdet ihr mir raten?!

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 3700X, da gutes Preisleistungsverhältnis und gut gerüstet für die nächsten Jahre. 3600 ist auf lange Sicht nichts, und der 9900k zu teuer. Ich würde aber noch warten bis die Kinderkrankheiten der BIOSe für Ryzen behoben sind, wenns nämlich jetzt sofort sein sollte für die Zukunft würde ich nen 9900k kaufen, weil der läuft sicher und ist zukünftig auch gut dabei.

3700X oder 9900K, wenn du bereit bist, so viel Geld für den i9 zu bezahlen.

Tobber83 schrieb:
Folgende Hardware ist vorhanden:
Noctua NH-U14S
Bequiet Straight Power 11 550W
MSI GTX 1080 Gaming X
27" Acer WQHD Monitor mit Gsync
Und eine CPU hast du derzeit wirklich nicht? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Es wäre schon interessant/hilfreichen zu wissen.
Tobber83 schrieb:
Folgende CPU´s stehen für mich zur Auswahl:
AMD -> Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 3700x
Intel -> i5-9600K / i7-9700K / i9-9900K (?)
Bei AMD gibt's mehr fürs Geld. Und was am Ende des Tages den Spieler interessiert sind FPS. Deine 1080 dürfte aber wohl i.d.R. limitieren, oder?
In der Tat sind aber 2 von 3 deiner genannten Games sehr CPU und vor allem auch mehrkernlastig.
Tobber83 schrieb:
Ich bin eigentlich nur noch ein Gelegenheitsspieler (BF, Anno, PUBG), aber wenn soll es auch vernüftig laufen.
Wird die GPU nicht zu 99% ausgelastet?

Dann würde ich zu AMD greifen. Ein Intel-Board käme mir derzeit nicht ins Haus. Zu unattraktiv, da AMD zu stark (Sockel-Support, Gamingleistung für den aufgerufenen Preis etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also ich würde heutzutage keine CPU mehr ohne SMT kaufen.
Damit fallen 9600K / i7-9700K eigentlich schon raus.

Zimmbo schrieb:
Ryzen 7 3700X, da gutes Preisleistungsverhältnis und gut gerüstet für die nächsten Jahre. 3600 ist auf lange Sicht nichts, und der 9900k zu teuer. Ich würde aber noch warten bis die Kinderkrankheiten der BIOSe für Ryzen behoben sind, wenns nämlich jetzt sofort sein sollte für die Zukunft würde ich nen 9900k kaufen, weil der läuft sicher und ist zukünftig auch gut dabei.

Der Preis beim 9900K schreckt mich dann aber doch irgendwie ab

Tobber83 schrieb:
Also Board habe ich mir folgende ausgesucht und die stehen eigentlich auch schon fest.
AMD -> Asus ROG Strix X470-F Gaming
Intel -> Asus ROG Strix Z390-F Gaming
Das irritiert mich am meisten. Warum diese Boards? 200€ sind rausgeworfenes Geld. 100€ für ein ganz normales b450 und dann den 3700x dazu. Übertakten bringt eh fast nichts. 32GB 3200+ RAM dazu und du kannst bis zur PS6 gut damit spielen. Irgendwann nochmal eine neue GPU, aber das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bei Intel gibts nächstes Jahr wieder neues Sockel 1200 und bei AMD ist Ryzen 3000 up-to-date.
Würde jetzt Ryzen 3700X nehmen und wenns Intel sein soll dann nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Dandelion schrieb:
Und eine CPU hast du derzeit wirklich nicht? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Es wäre schon interessant/hilfreichen zu wissen.

Bei AMD gibt's mehr fürs Geld. Und was am Ende des Tages den Spieler interessiert sind FPS. Deine 1080 dürfte aber wohl i.d.R. limitieren, oder?
In der Tat sind aber 2 von 3 deiner genannten Games sehr CPU und vor allem auch mehrkernlastig.

Wird die GPU nicht zu 99% ausgelastet?

Dann würde ich zu AMD greifen. Ein Intel-Board käme mir derzeit nicht ins Haus. Zu unattraktiv, da AMD zu stark (Sockel-Support, Gamingleistung für den aufgerufenen Preis etc.).
Ja, die 1080 war i.d.r immer zu 99% ausgelastet.
Kommt die nächste Intel gen. dann auf einem neuen Sockel?

Für Anno würde ich zum 3700x greifen, das zieht bei größeren Städten schon ordentlich an der CPU Leistung. Eine Intel CPU solltest du dir nur holen, wenn du zuviel Geld hast und Fanboy bist ;-)

Qarrr³ schrieb:
Das irritiert mich am meisten. Warum diese Boards? 200€ sind rausgeworfenes Geld. 100€ für ein ganz normales b450 und dann den 3700x dazu. Übertakten bringt eh fast nichts. 32GB 3200+ RAM dazu und du kannst bis zur PS6 gut damit spielen. Irgendwann nochmal eine neue GPU, aber das wars.

Hi,
der Grund ist, das Asus X470 würde mich 134€ kosten und das Z390 114€.
Daher stehen die eigentlich schon fest :)

Tobber83 schrieb:
Dann behalte deine CPU. Welche hast du denn nun??? nerv
Wie kann man sich alles aus der Nase ziehen lassen?!
Eine 500€-CPU bringt dir quasi nichts; vielleicht noch eine Steigerung der min. FPS.
Aber der Durschnitt wird dadurch nicht steigen... (messbar, 0% spürbar).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tranceport schrieb:
Für Anno würde ich zum 3700x greifen, das zieht bei größeren Städten schon ordentlich an der CPU Leistung. Eine Intel CPU solltest du dir nur holen, wenn du zuviel Geld hast und Fanboy bist ;-)

Nö, ich bin da Unvoreingenommenn und Geld könnte immer mehr sein ;)
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Dann behalte deine CPU. Welche hast du denn nun??? nerv
Wie kann man sich alles aus der Nase ziehen lassen?!
Eine 500€-CPU bringt dir quasi nichts; vielleicht noch eine Steigerung der min. FPS.
Aber der Durschnitt wird dadurch nicht steigen... (messbar, 0% spürbar).

Wie bereits geschrieben, aktuell keine.
Ich hatte zum testen einen 8700k + Board von einem Bekannten, das ist aktuell nicht mehr im PC.
Daher muss jetzt was neues her.

So grob zur Einschätzung, sind der 8700K /3700x ungefähr auf einem Level bei 1440p?
Kommt aber halt sich auch immer auf das jeweilige Spiel an?!

Tobber83 schrieb:
So grob zur Einschätzung, sind der 8700K /3700x ungefähr auf einem Level bei 1440p?
So als grobe Einschätzung kannst du dir ja mal diverse Tests zum 3700x durchlesen. Die kommen ja gerade erst raus und die Tests sind taufrisch.

Dann brauchst du eine neue Karte :rolleyes::freak:

Bringt nichts, trotz mehrmaliger Aufforderung sagt der TE nicht was er für eine CPU hat. kthxbye *

hatte zum testen einen 8700k
Okay. Was hast du jetzt? :freak: *

E * /s, sry bout that, überfliegen ist halt nicht lesen :freak:, vlt. hätte aber trotzdem in Eingangspost ein Vermerk gehört wie 'hab atm keine CPU' o.ä., ich mein RestHW ist ja vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
K3ks schrieb:
Okay. Was hast du jetzt? :freak:

Gar keine, wie er bereits schrieb. Zur Ausgangsfrage wurde eigentlich schon fast alles gesagt.

@K3ks Trotz mehrfacher Nennung hast du es gekonnt überlesen.

Würde den 3700X nehmen. Ist Preis\Leistung wohl am besten

Zurück
Oben