Welche CPU Temperatur ist normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haustier

Cadet 4th Year
Habe mir einen neuen Computer gebaut und wollte fragen welche CPU Temperatur im Leerlauf normal ist. Ich nutze 5mbo zum auslesen. Ich habe Windows XP Home drauf, amd 64 bit 2,2 GhZ mit 512 kb, TV-Karte, W-Lan Karte, Thermaltake Silent Boost K als CPU Lüfter/Kühler, 2 Papst lüfter mit 1500 Umdrehungen, Tagan Netzteil 380 Watt, 1024 MB RAM.

Welche CPU Temperatur und Case Temperatur wäre für dieses System normal? Ich glaube nämlich es ist zu heiß. Möchte aber ersteinmal hören was ihr meint.
Bis bald.

Wintermute hat schon recht...ohne konkrete Zahlen kann man nicht sagen, ob's okay ist oder nicht...

Und die Suchfunktion in Zukunft nutzen...die bringt oftmals (vor allem bei solch öfters diskutierten Sachen) die gewünschten Ergebnisse!

Gruß,
HolyDude02

1. Guten Morgen! :)
2. Fehlen grundsätzliche Angaben wie CPU und Motherboard, incl. deren Takt und Spannung!
3. Selbst mit diesen Angaben hängt die Temperatur von so vielen Faktoren ab, dass es eine "Normaltemperatur" eigentlich nicht gibt :rolleyes:
4. Schon den von wintermute verlinkten Thread gesehen ;)
5. Trotzdem: CPU unter Last 60°C und Case/MB 40°C sind (als Richtwerte) i.O.!:)
5. Alles weitere siehe Link(s) in SIG! ;)

Regards,

Welche CPU ich habe steht doch oben!
Ich habe extra Cool and Quiet deaktiviert um zu testen. Also ich habe seit 5 Minuten 5MBO am laufen, ohne dass ich irgendetwas am PC gemacht hätte. Die Durchschnittstemperatur beträgt 47 Grad, die Höchsttemperatur 51 Grad und die niedrigste Temperatur 47 Grad.

Sind das noch Werte die in Ordnung gehen oder zu hoch?

ca. 50°C im Leerlauf ohne C'n'Q sind eigentlich i.O.! Interessant wären noch Deine Systemtemperaturen (incl. Case-Temp) unter Last.

Lade Dir mal einen Stress-Test wie z.B. <prime95> runter und lass den mal so 15 min laufen und poste mal die Temperaturen!

Regards,

P.S. mit Deiner Angabe zur CPU lässt sich der Prozessor leider nicht einwandfrei identifizieren ;)

[edit] @darkloard_pz: Das sind max. Temperaturen, auf diese Werte würde ich aufgrund der hardwareseitigen Messungenauigkeiten nicht unbedingt gehen ... Lieber 10-20°C unter den angegebenen Werten bleiben - als Sicherheitspuffer ;) - wie gesagt 60°C unter Last sind als Richtwert i.O.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts in dem von Wintermute verlinkten Thread. ;)
In Zukunft Augen auf im Straßenverkehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben