Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mein Athlon XP 3200+ wird im normalen Windows-Betrieb ca. 52° heiß, unter Last ( Rollercoaster Tycoon 3 ) kommt er an 68 - 70 °. Aktuell sind da schon 2 Gehäuselüfter drin.
Hatte da schon immer solche Temperaturen, egal was ich mache. Sei es mit offenem Gehäuse, neue Leitpaste auf die CPU drauf etc.
Wenn ich hier so manche Ergebnisse sehe mache ich mir schon Sorgen was mit meinem System los ist. Oder ist das noch auf einem normalen Niveau?
Nein das ist schon ziemlich hoch was für einen CPU Kühler hast du denn? 2 Gehäuselüfter sollten auf jeden Fall genug sein selbst der boxed Kühler sollte da besser kühlen. Sitzt der Kühler auch sicher richtig auf? Fühl doch mal ob der auch warm wird.
Also,
wenn ich ein Spiel spiele z.B. Cs-Cz oder Vietcong und dabei mein Case zu habe steigt die Temperatur auf ca. 70°C oder mehr. Der Rechner stürzt dann verständlich ab. Dieses Überhitzen verwundert mich eigentlich, da ich:
1x vorne saugenden Gehäuselüfter
2x hinten blasende Gehäuse Lüfter habe.
Meine CPU wird von einem Papst Kühler mit Aluminiumkühlkörper mehr oder weniger gekühlt.
Habt ihr Tipps wie ich meinen Pc besser gekühlt kriege?
Wenn ihr noch Informationen braucht, sagt mir bescheid!
Definitionssache
Blasen heißt für mich aus dem Gehäuse raus, genauso wenn du pustest, also aus dem Mund raus. Saugen ist für mich eher ansaugen, hinein ins Gehäuse. Naja aber im Grunde ein Lüfter rein, der andere wieder raus, egal wie man es definiert
Dann sind wir uns ja einig. Aber jetzt weiß ich erst recht nicht wieso deine Temps so hoch sind.
Eventuell zuviel oder zu wenig WLP zwischen CPU und Kühler ? Wie lange hast du den Kühler schon verbaut ? Ist bestimmt son Original Kühler ?!
Dann sind wir uns ja einig. Aber jetzt weiß ich erst recht nicht wieso deine Temps so hoch sind.
Eventuell zuviel oder zu wenig WLP zwischen CPU und Kühler ? Wie lange hast du den Kühler schon verbaut ? Ist bestimmt son Original Kühler ?!
Wen meinst du jetzt damit? Falls du mein Problem ansprichst, der Lüfter ist seit meinem Athlon XP 1700er drauf, aber noch für 3200+ zugelassen. Vielleicht muss doch ein neues her. WLP ist genug drauf, darauf habe ich geachtet.
Ich hab bei mir im Bios noch ne Funktion aktiviert, die die CPU im Ruhezustand runterschraubt. Ansonsten komme ich selbst im Leerlauf über 60°, beim spielen ist dann sofort nach 5 Minuten ebbe und der PC geht aus, bei ca. 75 - 80 °. Oder hat mein MSI-Board vielleicht nen knacks ab?
Hi
Das würde ich nicht ausschliessen. Mein MSI KT4V wurde auch sehr heiss, bis es sich eines Tages ganz verabschiedet hat. Die Symptome waren die gleichen wie bei dir. Bevor deine Hardware getoastet wird, solltest du vielleicht mal das Board checken und ggf. austauschen.
Also, der Lüfter vorne SAUGT die Luft rein und die beiden Lüfter hinten BLASEN die Luft raus.
Ich hatte vorher einen Coolmaster (heißt der so?) drauf, der war mir zu laut. Dann habe ich mir einen Papst Kühler geholt der 12 dba ( ) und bis 3200+ zuglassen ist. die Wärmeleitpaste war schon auf dem Plättchen unten draufgeschmiert.
Hast Du es schon mal mit einem BIOS-Update versucht. Oft werden die von den Sensoren übermittelten Temperaturwerte vom Hersteller, sagen wir mal "angepasst"/ mit einem Sicherheitspuffer versehen oder auch nach unten "geschönt"! Nach einem BIOS-Update werden dann schon manchmal völlig andere Werte.
Meine Antwort galt eigentlich CrazyWolf, hatte ich vergessen zu schreiben, geht hier auch ein wenig durcheinander Soweit Dein PC tatsächlich Abstürze wegen erhöhter Temperatur hat hilft ein BIOS-Update ohnehin leider nichts
Das Aida und BIOS die gleichen Werte anzeigen ist grundsätzlich nicht verwunderlich, da beide die gleichen Sensoren ansprechen.
Ich hatte vorher einen Coolmaster (heißt der so?) drauf, der war mir zu laut. Dann habe ich mir einen Papst Kühler geholt der 12 dba ( ) und bis 3200+ zuglassen ist.
Was für einen CPU-Kühler hast Du Dir denn geholt, oder war es nur ein Lüfter, da Papst eigentlich keine Kühlkörper (Def. CPU-Kühler= Kühlkörper + Lüfter). Das mit den leiseren Lüftern hat grundsätzlich zwei Seiten: Einmal sind sie schön leise, haben auf der anderen Seite allerdings auch weniger Luftdurchsatz und somit im allgemeinen auch weniger Kühlleistung.
und was heißt hier:
die Wärmeleitpaste war schon auf dem Plättchen unten draufgeschmiert.
Ist das ein Wärmeleitpad oder hast Du Dir den Kühler gebraucht gekauft und es war noch "alte" Wärmeleitpaste drauf. In diesem Fall würde ich Reinigen und Neuauftragen empfehlen
Also ich habe mir den Kühler da geholt wo ich mein Praktikum gemacht habe.
Es ist ein Aluminium Kühlkörper + ein leiser Papst Lüfter. Als ich ihn entgegen genommen habe, sagten sie mir, dass schon WLP drauf ist. (deswegen auch der Schutz an der Kühler Unterseite)
Hi
Das würde ich nicht ausschliessen. Mein MSI KT4V wurde auch sehr heiss, bis es sich eines Tages ganz verabschiedet hat. Die Symptome waren die gleichen wie bei dir. Bevor deine Hardware getoastet wird, solltest du vielleicht mal das Board checken und ggf. austauschen.
Ganz verabschiedet? Naja nicht nur die Symptome waren gleich heute hats mein Netzteil, Mainboard und Prozessor geschrottet
Hab jetzt nen neues System. Nen MSI-K8N Board mit nem Athlon 64 3400+. Temperatur ist im normalen Windows-Betrieb mit aktivierten Cool & Quiet 45°. ( Beide Gehäuselüfter laufen ).
Scheint schon eher ok zu sein. Ohne Cool und Quiet war er gleich bei knapp über 50 °.