Imiperal schrieb:
...wie schon gesagt angeblich hat fast alles was mit SLI und Crossfire läuft Mirkroruckler und diese werden in den Kommentaren auch so eindeutig angesprochen ohne einen Link/Testberichte oder irgend etwas was mir handfeste Beweise liefert für dieses "Nicht geeignet für 1080p System"....
Ja, so ist das eben mit vielen Dingen im Leben. Teste es selber oder verlasse dich auf Meinungen andere.
In diesem Forum wird dir in Sachen SLI/CF ein eher starker Wind ins Gesicht blasen, oder auch so mancher SLI/CF Jünger wird sein System krampfhaft verteidigen wollen. Meinungen diebezüglich wirst du von SLI/CF Usern bekommen, ungleich mehr Stellungnahmen allerdings von Usern die selbst noch nie ein SLI/CF Sys am Start hatten.
Dahingehend habe ich mir jetzt selbst ein Bild gemacht und mich mit dieser Thematik, vorallem auch mit jener der Mikroruckler, ernsthaft auseinandergesetzt. Nachlesen kannst du diese Eigenerfahrung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...multi-gpu-begegnung-fluch-oder-segen.1085516/
Mikroruckler:
In meinen Augen steht und fällt ein rund laufendes SLI/CF Sys mit dem richtig gesetzten fps Limiter. Des weiteren sollte dieser im Bereich +50 fps angesiedelt sein und deine SLI/CF Kombo genügend Power haben um dieses Framelimit dropfrei halten zu können. Erfüllst du diese Kriterien läuft die Sache glatt geleckt über deinen Moni.
Ich versuche dir ein Beispiel an Hand BF3 zu geben und wollte die fps Performance mit meinem ja etwas betagten GTX 480 SLI Sys vs. GTX 680 messen.
Im screenshot habe ich dir den pcgh Benchmurkrun angehängt welchen ich mit einer noch höheren Auflösung -> 2100*1314 @ downsampling <- nachgestellt habe. Dank einer hervorragende Skalierung der Karten bei BF3 konnte ich diese settins mit stabilen 60 fps am Vsync Limit ohne drops fahren.
Das selbe Szenario habe ich dann ohne Framelimiter getestet. Da gehen die fps teils über 70 hinaus, in meinen Augen wirkt es aber trotzdem flüssiger und smoother mit dem auf 60 fps begrenzten Limit.
Vram:
Wie bereits erwähnt wird dieser nicht addiert. Bleiben dir also 2 GB zur Verfügung.
Deine Anwendungen sagen dir ob das reicht. Machst du viel hinsichtlich Modding und/oder extremen BQ Features wirds eng, vielleicht zu eng.
Meine Vram Grenzen erreiche ich beispielsweise bei Crysis 2 @ 2520*1576 @ max @ DX 11+texturpack. Da würde die Performance langen, macht aber der Vram dicht. Ich habe allerdings nur 1,5 GB zur Verfügung. BF3 @ 2520*1576 läuft bei mir auch schon derbe an der Vram Grenze.
SLI/CF support in games:
HISN hat in meinem thread mal paar negativ Beispiele angeführt (--> siehe link in meiner SIG), da war Siedler, Rage und noch paar andere dabei.
Da musst du wissen ob deine Lieblingsgames betroffen sind bzw. ob du bei nagelneuen games auch mal Geduld hast auf den entsprechenden Support zu warten.
Ich habe meine games jetzt Querbeet durchgetestet und habe dahingehend Glück. Einzig und allein das soeben gekaufte Driver San Francisco lässt die zweite GPU brach liegen. Da das Ding aber grafisch dermaßen altbacken ist, rödelt selbst eine GPU @ 2520*1576 mit nur 40% GPU usage vor sich hin.
Also dann, ich hoffe du lässt dich nicht zu sehr verunsichern und machst den Selbsttest.
Mit 2 GTX670 kannst du ja zur Not eine sofort wieder verkaufen wenn die Sache nicht deinem Profil entspricht.
Ich mit meinen Anforderungen und dem Willen so viel Schotter in die Daddelei zu investieren, hätte bei vorhandenem Sockel 2011 zum I7 3820 und einer GTX 690 gegriffen.