NAS

Welche CPU und GPU ?

  • Ersteller Ersteller Imiperal
  • Erstellt am Erstellt am
Hängt von Deiner Software ab, woher sollen wir wissen ob ein 6-Kerner was für Dich ist? *g*

@hubertus1990
6-Kerner brauchen die Leute deren Lieblingsgame so aussieht:
 
Imiperal schrieb:
...wie schon gesagt angeblich hat fast alles was mit SLI und Crossfire läuft Mirkroruckler und diese werden in den Kommentaren auch so eindeutig angesprochen ohne einen Link/Testberichte oder irgend etwas was mir handfeste Beweise liefert für dieses "Nicht geeignet für 1080p System"....

Ja, so ist das eben mit vielen Dingen im Leben. Teste es selber oder verlasse dich auf Meinungen andere.

In diesem Forum wird dir in Sachen SLI/CF ein eher starker Wind ins Gesicht blasen, oder auch so mancher SLI/CF Jünger wird sein System krampfhaft verteidigen wollen. Meinungen diebezüglich wirst du von SLI/CF Usern bekommen, ungleich mehr Stellungnahmen allerdings von Usern die selbst noch nie ein SLI/CF Sys am Start hatten.

Dahingehend habe ich mir jetzt selbst ein Bild gemacht und mich mit dieser Thematik, vorallem auch mit jener der Mikroruckler, ernsthaft auseinandergesetzt. Nachlesen kannst du diese Eigenerfahrung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...multi-gpu-begegnung-fluch-oder-segen.1085516/

Mikroruckler:
In meinen Augen steht und fällt ein rund laufendes SLI/CF Sys mit dem richtig gesetzten fps Limiter. Des weiteren sollte dieser im Bereich +50 fps angesiedelt sein und deine SLI/CF Kombo genügend Power haben um dieses Framelimit dropfrei halten zu können. Erfüllst du diese Kriterien läuft die Sache glatt geleckt über deinen Moni.

Ich versuche dir ein Beispiel an Hand BF3 zu geben und wollte die fps Performance mit meinem ja etwas betagten GTX 480 SLI Sys vs. GTX 680 messen.

Im screenshot habe ich dir den pcgh Benchmurkrun angehängt welchen ich mit einer noch höheren Auflösung -> 2100*1314 @ downsampling <- nachgestellt habe. Dank einer hervorragende Skalierung der Karten bei BF3 konnte ich diese settins mit stabilen 60 fps am Vsync Limit ohne drops fahren.

Das selbe Szenario habe ich dann ohne Framelimiter getestet. Da gehen die fps teils über 70 hinaus, in meinen Augen wirkt es aber trotzdem flüssiger und smoother mit dem auf 60 fps begrenzten Limit.

Vram:
Wie bereits erwähnt wird dieser nicht addiert. Bleiben dir also 2 GB zur Verfügung.
Deine Anwendungen sagen dir ob das reicht. Machst du viel hinsichtlich Modding und/oder extremen BQ Features wirds eng, vielleicht zu eng.

Meine Vram Grenzen erreiche ich beispielsweise bei Crysis 2 @ 2520*1576 @ max @ DX 11+texturpack. Da würde die Performance langen, macht aber der Vram dicht. Ich habe allerdings nur 1,5 GB zur Verfügung. BF3 @ 2520*1576 läuft bei mir auch schon derbe an der Vram Grenze.

SLI/CF support in games:
HISN hat in meinem thread mal paar negativ Beispiele angeführt (--> siehe link in meiner SIG), da war Siedler, Rage und noch paar andere dabei.

Da musst du wissen ob deine Lieblingsgames betroffen sind bzw. ob du bei nagelneuen games auch mal Geduld hast auf den entsprechenden Support zu warten.

Ich habe meine games jetzt Querbeet durchgetestet und habe dahingehend Glück. Einzig und allein das soeben gekaufte Driver San Francisco lässt die zweite GPU brach liegen. Da das Ding aber grafisch dermaßen altbacken ist, rödelt selbst eine GPU @ 2520*1576 mit nur 40% GPU usage vor sich hin.

Also dann, ich hoffe du lässt dich nicht zu sehr verunsichern und machst den Selbsttest.
Mit 2 GTX670 kannst du ja zur Not eine sofort wieder verkaufen wenn die Sache nicht deinem Profil entspricht.

Ich mit meinen Anforderungen und dem Willen so viel Schotter in die Daddelei zu investieren, hätte bei vorhandenem Sockel 2011 zum I7 3820 und einer GTX 690 gegriffen.
 

Anhänge

  • BF3 pcgh Benchmark.jpg
    BF3 pcgh Benchmark.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: vielen Dank, für eure Antworten einen besonderen Dank an "ronrebell" wirklich sehr ausführlich, ich werde probieren an eine 670 SLI und eine 690 mit einem Intel i7 3820 heranzukommen wenn möglich ohne groß etwas zu bestellen. Damit ich mich mal mit diesen auseinandersetzen kann. Sobald ich mein Ergebnis habe melde ich mich wieder .. dann warte ich doch lieber länger als eine Bestellung zu tätigen die mir am Ende nur mehr Arbeit kostet.

Eine EVGA (Asus nicht lieferbar) Geforce 690 und ein Intel i7 3820 Prozessor werden nun die Komponenten sein die ich mir als erstes besorgen werde. Ich hoffe mit der 690 besteht dieses Mirkoruckler-Problem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat noch keine 690er rausgebracht? Dann frag ich mich wer auf meine den Asus-Aufkleber gepackt hat.
 
Hm, wie kommst du an die ran ohne zu bestellen? Hat ein Kumpel nebenan die Ware so rumliegen?

Bei den 690 er ists egal was du nimmst, die Hersteller dürfen meines Wissens nur Referenzdesigns anbieten. Da gibts also dann zwischen EVGA und Asus nur den Unterschied eines anderen Aufklebers bzw. etwaigen Garantieleistungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte bis jetzt keine Asus 690 finden "ohne Liefertermin" da meistens eine Lieferzeit von mehreren Wochen angegeben war. Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Händler posten könntet die diese Karte auf Lager oder in weniger als einem Monat lagernd hätten. Ich kenne einen "Daddler" der sich von einem Bekannten (Computerladen) die verschiedensten Karten "ausgeliehen/ausprobiert" hat und dadurch auch seinen eigenen Wunsch-Computer zusammengestellt hat leider auch etwas länger her...., hoffe das es durch ihn möglich ist an diese Komponenten zu kommen.

Falls es mir nicht gelingt gehe ich das Risiko mit der Bestellung ein dann greife ich aber zur 690 da diese am schwierigsten zu kriegen ist (Stamm-Händler), jedoch auch nur wenn ich an eine von Asus oder EVGA herankomme und meines Wissend bis jetzt nur die EVGA eine Garantie von 3 Jahren hat und sonst keinerlei große Unterschiede zum Referenzdesign vorhanden sind.

Ich hätte mit dem Kauf der Geforce 690 und i7 3820 sogar noch genug Geld für eine schnelle SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann war das ein Missverständnis. Der letzte Beitrag von Dir laß sich so, als würd es sie gar nicht geben.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben