Welche CPU und MAINBOARD empfiehlt ihr mir zum zocken?

hexardezimal

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
165
Hallo, daher ich mit meinen aktuellen Setup beim Zocken nach längerer Zeit immer FPS Drops(HEFTIGE LAGS) habe in großen Teamfights und ein IT Unternehmen auch nicht den Fehler findet, schau ich mich um nach einen neuen Setup zum Zocken. Ich Spiele hauptsächlich League Of Legends aber hin und wieder auch andere Games. Wär cool wenn ihr mir was empfehlen könnt weil die FPS Drops sprich die Laggs in Teamfights machen das Spiel unspielbar so macht das echt kein Spaß.

Schönen Tag noch :)

AKTUELLES SETUP

AMD FX8350 BE
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
2xCrucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (16GB RAM)
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
hexardezimal schrieb:
Hallo, daher ich mit meinen aktuellen Setup beim Zocken nach längerer Zeit immer FPS Drops(HEFTIGE LAGS) habe

Klingt nach zu heißen Spannungswandlern und heruntertakten der CPU ... hält diese unter Last dauerhaft ihren Takt ? Wenn diese zu heiß werden sollte die CPU bei etwa 1400MHz rumdümpeln.

Zum prüfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ein wirkliches Upgrade wäre ziemlich teuer und der Fx sollte all in All eig. ausreichen.

mfg
 
Hi, an der Hardware sollte es nicht liegen. Schon mal die Temperaturen überwacht, ggfs. Treiber aktualisiert, system was aufgeräumt?

Wenn es nur LoL ist, es gespielt wird, lohnt sich ein Upgrade eigentlich nicht.
 
Hallo danke für die schnellen Antworten :)

Also ich hab das System schonmal wegen diesen Verdacht zu einen IT UNternehmen gestellt die haben mir dann allerdings gesagt das die Temperaturen unter all Ihren Tests normal geblieben sind. :(
 
Schau selber nach, dir wurde grade gesagt wie.
Oder du kannst natürlich 250-350€ ausgeben. Deine Entscheidung.
 
Teste es doch selbst dann hast du gewissheit. Anleitung hab ich dir verlinkt ... Solche läden sind oft nicht sehr professionel
 
Deine Probleme hängen aber nicht gerade mit dem (Hoch)-Sommer zusammen?

Reproduziere mal die Probleme mit unterschiedlicher Kühlung. Mach dein Gehäuse und stell einen Zimmerventilator davor beim Spielen. Hast du dann keine oder fast keine Abstürze mehr, weiß du, wonach du suchen musst.
 
Ok warte das hab ich schonmal gemacht da hatte die CPU 1400MHz das weiß ich noch.. Ich mach das jetzt gleich nochmal welche MHz sind normal und was ist nicht normal sprich dann taktet die CPU runter?
 
4+1 CPU-phasen und FX 8350 lassen schon einen gewissen verdacht aufkommen. bitte unbedingt wie von #.kFk vorgeschlagen den takt der einzelnen CPU-kerne ingame beobachten.

edit:
die 1400MHz waren ingame? da hast du dann doch das problem. normal sollte die CPU mit 4000MHz+ takten. was für einen kühler verwendest du?

übrigens schon irgendwie peinlich dass du fragen musst wie hoch deine CPU normalerweise takten sollte.

edit²: wolltest du dir nicht schon vor über 3 monaten ein neues MB geholt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting ist dein Freund, es entlastet dein Mainboard und deinen Prozessor.
Einfach mal bei Google eingeben und selbst etwas nachdenken. ;)
 
Wieso ist das Peinlich ich befasse mich damit halt so gut wie gar nicht aber danke.

Ich seh allerdings im afterburner nicht die takte vom CPU sondern nur vom GPU-.-
 
peinlich weil du es nicht schaffst eben kurz google zu bemühen.

ebenso peinlich ist dass du den link offensichtlich nicht durchgelesen hast: für die ganzen daten der CPU etc brauchst du HWiNFO, steht auch so in dem link. da dieser anscheinend zu viel text und zu viele bilder enthält hier nochmal eine reine anleitung zum OSD.
 
Ok danke hab es jetzt hinbekommen ich werde jetzt ein Auge drauf werfen, wenn die LAGS sind und die CPU nicht runtertaktet was könnte es dann sein? :)
 
Auch das werden uns die OSD Screenshots vermutlich zeigen :) Ergebnisse bitte gleich mit Bildern posten, damit wir alles im Blick haben.
 
Mach Screenshots von den Daten, wie oben in der Anleitung beschrieben.

Aus den ausgelesenen Werten kann man als versierter Nutzer viel herauslesen.
 
Heute hatte ich (leider)? keine harten FPS DROPS und der CPU hat auch nicht runtergetaktet allerdings ist es abends und generell kühl ich werde morgen wieder zocken und weiter prüfen.

EDIT: Ich hab allerdings noch ein paar alte Screenshot hier wo ich schonmal getestet habe und man darauf sieht das auf bei niedrigen FPS in Teamfights die CPU nicht runtertaktete.

LateGame 80 FPS.jpg
TF 45FPS.jpg
Spielstart.jpeg

Wie schon gesagt die 80-40 FPS waeren mir egal wenn es nicht laggt aber es laggt dann richtig das Spiel läuft da einfach nicht flüssig und das merkt man, es stört das Spiel. Ich versteh allerdings nicht warum es manchmal einwandfrei läuft und dann wieder diese Laggs kommen. Sowies aussieht liegts aber nicht am runtertakten aber ich probier morgen Mittags nochmal wenn es am wärmsten ist.
Ergänzung ()

Hallo ich habe heute wieder tests gemacht und leider waren die fps bei manchen tfs wieder bei 45-70 mit lags, die cpu taktrate war aber bei ueber 4k. Am mainboard scheint es wohl nicht zu liegen, ist der cpu zu schwach dafuer?
 

Anhänge

  • League of Legends_2016_09_05_21_11_08_482.jpg
    League of Legends_2016_09_05_21_11_08_482.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den Teamfights, trotz stabilem Takt die low FPS hast, dann ja ist die CPU zu schwach.

Wird bei LoL vermutlich wie bei den meisten anderen Games sein ... die belasten Maximal 1-2Kerne ... und da helfen die langsamen 8 des FX nicht viel.

Du könntest evtl. versuchen in LoL ein FPS Limit auf sagen wir 50FPS zu setzen , das sollte flüssig laufen und du hast nicht diese Krassen Drops von >100 auf unter 50, welche für Ruckler sorgen. Wird auch nicht 100% flüssig , aber dennoch besser sein ... kannst ja mal versuchen.

Was man ebenfalls versuchen könnte, wäre die CPU paar hundert MHZ anzuheben, evtl. auf 4,4GHz. Ist bei deinem Board natürlich nicht unbedingt empfehlenswert, aber vllt. läufts ja stable ... weißt ja nun wie man dann den Takt gegenprüft ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit welchen cpu würde das nicht passieren? :-)

Ich werde aufjedenfall meine cpu aendern weil das nervt.
 
Mit jedem halbwegs aktuellen CPU, der SInglecore Performance hat. In lol sollte selbst ein i3 nen Bogen um deinen FX drehen.

Was sagt denn dein Budget ? Würde aber erstmal die "kostenlosen" Tipps von oben noch probieren :)
 
Zurück
Oben