Welche CPU und welches Board?

slayer111

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt durchgerungen meinem PC ein neues Innenleben zu verschaffen. Ich habe mir jetzt bereits die ATI 6850 (Sapphire) zugelegt habe aber mit dieser und meinem derzeitigen PC (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-6850-bluescreen-nach-treiberinstallation.1008459/) einige Probleme.

Naja meine Entscheidung bezüglich des CPU's liegt im Moment beim Intel i5 2400 bzw. beim Intel i5 2500k.
Demtentsprechend habe ich mir auch das Mainboard ausgesucht für den 2400 habe ich das ASUS P8H67-V gefunden, für den 2500k das MSI Z68A-G43, Z68.

Jetzt ist die Frage was lohnt sich mehr für mich, auch der Preis sollte wohl postiv als auch negativ betrachtet werden.
Ich persöhnlich habe vor mit dem PC aktuelle Spiele zu spielen und natürlich möglichst gut arvbeiten zu können.^^

Ich hoffe ihr könnt mir einfach mal so ein paar Anregungen und Empfehlungen machen. Ich bin auch offen für andere Sachen. Es sollte aber so ungefähr in diesem 300-350 Euro Bereich (inkl. Ram) bleiben.

Freue mich über jede Antwort!

Die CPUs sind erstmal von der Leistung her ähnlich, meiner Erfahrung nach sollte man in diesem Fall die Kombination nehmen, die einem das bessere Gefühl gibt, dann behält man den Rechner länger und kommt unterm Strich günstiger weg.

Über den Vorteil des 2500K (Übertaktungsfähigkeit) und seinen Nachteil (Preis) muss ich dich wahrscheinlich nicht mehr aufklären.

Anhänge

• Bulldozer.jpg
    Bulldozer.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 128
@Casi030
ja schon aber ich habe gehört das Intel wohl für Anwendungen die bessere Entscheidung sei. Werde mich wohl für die Intel i5 2400er Variante entscheiden. Arbeitsspeicher bekommste ja eh überall hinterhergeworfen^^

Danke für eure Bemühungen.

Slayer ich würde dir trotz i5 2400 zu einem z68 Board raten, eben wegen dem SSD Caching. Eigentlich prädestiniert dazu ist folgendes Mobo: http://geizhals.de/638760 Die paar Euros mehr solltest du einsetzen. Bei der 6850 reicht der 2400 locker, andre leute haben nen 955 der nochmal langsamer ist und kommen auch gut klar
Dir ist ja mit der 6850 schon bewusst, dass du zwar auf hohen Details, aber eben nicht auf Anschlag zocken kannst, somit würde ich einen 2400 nehmen und ein z68 Mobo

Zurück
Oben