mxrCel schrieb:
ch hab letztens auch ein Video gesehen wo jemand auch mit einer RTX 3060 und einem x3D Warzone streamt auf der normalen großen Map mit etwas durchschnittlich 120FPS. Das ist zwar mehr als ausreichend, allerdings hab ich schon mehrmals festgestellt das spiele obwohl sie mit weit über 100 FPS laufen unflüssig sind und somit unspielbar.
Definiere "unflüssig" ;-)
Flüssig sind Spiele eigentlich schon ab 30 FPS, wenn sie denn auch konstant gehalten werden.
Spielt sich zäh, aber ist flüssig. Darüber hinaus wird einfach nur etwas geschmeidiger.
Wenn sich ein Spiel bei 100fps unflüssig anfühlt oder es gar lags gibt, dann hat das andere Gründe, und davon gibt es massig
- Das Spiel ist im CPU limit
- die frametime ist zu hoch, weil die GPU das Bild nicht rechtzeitg rendern kann, wodurch es sich trotz hoher FPS ruckelig anfühlt
- Bei <=1080p spielt die RAM-Geschwindigkeit eine recht große rolle
- Framedrops durch Laden neuer Spielobjekte.
- Langsame HDD/SSD
- Das allseits beliebte Gsync kann auch ruckler verursachen...
Und, und und.
Ausserdem sollte man z.B: beim Streamen bedenken, das der Stream auf maximal 60fps läuft.
Das heißt: selbst wenn Du oder der Streamer auf 144fps spielen, kommen beim Zuschauer nur 60 fps an.
Die übrigen 84 Bilder fliegen dann raus.
Und da 144 (bzw. bei Dir: 165) im Bezug auf die FPS beim streamen eine krumme Zahl ist, die sich nicht durch 30 oder 60 teilen lässt, kann der Codec nicht wie z.B. bei 120 fps stur jedes 2 Bild pro Zyklus rauswerfen, sondern muss alle 2-3 Zyclen noch ein drittes kicken.
Und das sieht man dann dann als stottern oder Bildsprung.
Also muss man beachten, das man in einer FPS Zahl spielt, die durch 30 oder 60 teilbar ist, damit es nicht so auffällt.
Und nein: Gsync ist hier kein Wundermittel.
Das sind alles Dinge, die man beachten muß, wenn man mit einer recht hohen fps spielen will.
Für's Auge und für den codec ist es einfach besser, wenn man mit weniger, aber dafür mit einer konstanten FPS spielt. Also FPS limitieren
mxrCel schrieb:
Kann man das überhaupt vergleichen mit irgendjemanden der mit selber GPU und CPU das selbe Spiel streamt? Besteht die Chance das ich mehr FPS habe oder habe ich dann auch "nur" 120 FPS im durchschnitt. Spiele btw auf einen 165hz monitor
Ich denke, es kommt aufs Spiel drauf an.
Wenn du jetzt z.B: "Dying light 2" oder "CP2077" In 4K mit Raytracing und DLSS spielst und das ganze auch noch streamen willst, ist das ein unglaublicher Stress für Deine GPU, und das kann dann natürlich auch zu Renderverzögerungen führen.
Aber das ist dan eher ein GraKa-Problem, weniger eins der CPU.
Für solche Fälle wäre es dann vllt zu überlegen, ob man nicht lieber über die CPU rendert, und da hätte dann ein 12 oder 16-Kerner die besseren Karten gegenüber einer x3D.
Aber wenn du es nicht allzu sehr übertreibst, und Dich an ein paar Basics hältst, solltest Du mit einem x3D wunderbar gleichzeitig "Warzone" zocken und auch streamen können.