Welche CPU?

leo_17

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Hallo, ich will meine PC etwas aufrüsten. Ich habe bereits einen ryzen 5 3600 und eine rtx 2060. Ich weiß nun nicht, welche CPU ich mir kaufen soll. Als Grafikkarte wird es wahrscheinlich die rx 7800 xt oder 7700 xt. Ich habe noch ein MSI b450 m pro VDH max. Ich hätte da an einen ryzen 7 5700x gedacht (Grade für 169 Euro) oder den ryzen 7 5800x3d ( Grade 292 Euro). Ist der unterschied so groß daß der Aufpreis gerechtfertigt ist? Ich spiele hauptsächlich Call of duty, FIFA, Hin und wieder fortnite, aber eigentlich meist nur online Games/Shooter. Wegen des Preises würde ich eher zu dem 5700x tendieren aber was meint ihr. Lohnt sich der 5800x3d? Ich würde mir nicht unbedingt jetzt gleich ein neues Mainboard kaufen.

LG Leo
 
Wenn du dein System länger benutzen möchtest 5800X3D... Bei einem Wechsel in den nächsten 1,5 Jahren, 5700X.
Obwohl in dem System von meinem Sohn ein 5700X und eine 6700 XT werkelt und er bei Fortnite mit angepassten Settings auf FHD immer um die 300 FPS liegt. Also wäre eigentlich auch ein 5700X eine Anschaffung für noch mindestens 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und Nero FX
der sprung vom 3000 zum 5000 ist wie eine Generation, ebenso der Sprung zum 5000X3D nochmal wie eine Generation weiter ist.
Der X3D ist die schnellste CPU. Obs dir das Wert ist, musst du wissen. "Lohnen" tut sich das nie, wenn du damit nicht Geld verdienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und SpartanerTom
Hat Dann bei dem ryzen 7 5700x die Grafikkarte also ne rx7800 xt oder 7700 einen bottlneck?
 
Je nachdem was du spielst. Etwas Eigeninitiative zeigen, Benchmarks ansehen, z.B. hier oder bei HW unboxed auf YT, kann nicht schaden.

Mir war es den Aufpreis nicht wert.

Ein bottleneck hast du immer. Wenn man die Regler bedienen kann hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn du aufrüstet, dann würde ich die schnellste verfügbare CPU kaufen... und das ist dann ein 5800X3D.

Man kann alles so einstellen, dass es ein Bottelneck gibt.
 
leo_17 schrieb:
Bottlenecks hast du immer... Es wird immer etwas limitieren... DU kannst es nur minimieren in dem du einen Faktor verstärkst bzw. anpasst. Sind dir 130 Euro Aufpreis wert gegenüber dem 5700X?
 
Es gibt je nach Setting und Spiel immer einen Flaschenhals. Wovor hast du Sorge? Man muss halt die Regler bedienen können.
Die Frage ist: Warum möchtest du aufrüsten. Wo reicht dir die Leistung aktuell nicht? Das solltest du dir ZUERST beantworten. Der genannte Spielepool schreit jetzt eigentlich nicht zwingend nach ein Upgrade. Maximal bei der CPU...
 
Also ich merke halt bei neuen spielen, dass mir persönlich die Leistung zu wenig ist. Ich spiele mw3 jetzt schon mit Minimum settings auf FHD, damit ich wenigstens meine 80/90 FPS zusammen bekomme und bei einem 240 Hz Monitor ist es mir dann doch nicht ausreichend. Ich Frage mich nur ob der 5800x3d einen sehr großes Leistungsupgrade Bringt oder ob es in der Anzahl der FPS keinen großen Unterschied macht ob der 5700x oder der 5800x3d verbaut ist.
 
Hallo, ich bin kürzlich vom 3600 auf den 5800x3d gewechselt. Die Frames habe ich jetzt auch (noch) nicht so dringend gebraucht, aber ich denke alles geht irgendwie flüssiger. Die Framtimes werden ja auch besser (man möge mich korrigieren wenn ich hier eine falschen Ausdruck benutzt habe).
 
leo_17 schrieb:
Anzahl der FPS keinen großen Unterschied macht ob der 5700x oder der 5800x3d verbaut ist.
Bei deiner momentanen GPU wird der Sprung ausreichend hoch sein. Der Trick ist ja, dass wenn du eine bessere GPU nachrüstest, der Sprung massiv sein wird (mit dem 5800X3D). Den 5700X würde ich nur kaufen, wenn dein Budget nicht mehr her gibt und du planst den Rechner wegzugeben / zu verkaufen in 1-2 Jahren.

Mit einem 5800X3D holst du das Maximum aus der Plattform raus, sodass du jederzeit noch eine GPU nachrüsten kannst.

Ansonsten kannst du deine RTX 2060 mal im Benchmark testen und schauen ob die Performance passt. Vielleicht wird eine Reinigung oder Tausch der Paste notwendig.
 
 
@leo_17 nachdem Bios update dann nicht vergessen das XMP Profil deines Ram's sowie Resizable Bar zu aktivieren, da das neue Bios mit default Settings geladen wird, hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel in Ram Bänke 2+4, würdest sonst nur unnötig Leistung verschenken
Ergänzung ()

@leo_17 kannst du mit dem Tool CPUZ übrigens auslesen und hier mal Screenshots vom Reiter "SPD+Memory" hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
leo_17 schrieb:
Ist der unterschied so groß daß der Aufpreis gerechtfertigt ist?
@leo_17 Zur deiner ursprünglichen Frage. Klares und ganz einfaches ja. Der 5800X3d spielt in einer eigenen Liga und kann bei geringem Stromverbrauch mit den TOP Intel CPUs mithalten. Der 5700X ist eine budget freundliche Einsteiger-Gaming CPU, die nur mäßig vor dem Ryzen 3600 liegt.
Verak Drezzt schrieb:
@leo_17 Falls du hier Fragen hast, gerne nochmal als seperaten Thread, wenn es soweit ist.

Du kannst aber auch jederzeit die Reißleine ziehen, deinen momentanen Rechner für 600€ verkaufen und mit der AM5 Plattform anfangen. Allerdings liegen hier die Investitionskosten höher und einen richtigen Mehrwert hast du momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Simanova schrieb:
Der 5700X ist eine budget freundliche Einsteiger-Gaming CPU, die nur mäßig vor dem Ryzen 3600 liegt.
naja sind immerhin 30%, trotz alledem würde ich zum 5800X3D greifen um wie gesagt nicht nochmals später ggf. auf nen 5800X3D aufzurüsten - https://www.computerbase.de/2023-10...3/#abschnitt_leistungsratings_fps__frametimes

und AM5 zu empfehlen wäre bis auf die Aufrüstbarkeit auch eher semiproduktiv, wenn der 7800X3D keine 20% schneller zum 5800X3D ist, er soll ruhig auf nen 5800X3D gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
leo_17 schrieb:
Also ich merke halt bei neuen spielen, dass mir persönlich die Leistung zu wenig ist. Ich spiele mw3 jetzt schon mit Minimum settings auf FHD, damit ich wenigstens meine 80/90 FPS zusammen bekomme und bei einem 240 Hz Monitor ist es mir dann doch nicht ausreichend.
Und bei wie viel Auslastung ist die GPU? Wenn die GPU nämlich schon gut ausgelastet oder sogar das Limit ist, dann wird dir ein 5700X oder auch ein 5800X3D keine großen Vorteile bringen. Der 5800X3D vielleicht noch die stabilere Framerate mit weniger ausgeprägten Drops.
 
AYAlf schrieb:
Finde das Video nicht gut, oft gibt es ein GPU Limit mit der 6700 und zeigt gar nicht was für ein Potential der x3D hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Entschuldigung, dass ich ein neues Thema erstellt habe, ich hatte es nicht auf dem schirm, das ich im alten weiter hätte schreiben können.
Ergänzung ()

ich wollte nun fragen ober der Leistungsunterschied so groß zwischem den 5800x3d und 5800x ist.( also bei den fps.)
 
Musst du entscheiden, kommt halt auch immer aufs Spiel an, den 5800X würde ich nicht nehmen, wenn dann 5700X

1704229310548.png

1704229246873.png
 
Zurück
Oben