Welche CPU?

ich frage mich nur, lohnt es sich jetzt einen ryzen 7 5800x3d zu kaufen mit einem 4 jahre alten mainboard, und ddr4 ram 3000mhz, für den ich 300 euro bezahle und dann vielleicht in 1 bis 2 jahren, das mainboard und ram tauschen muss und das dann wieder 180 euro kostet und ich dafür dann noch in am4 investiere oder kaufe ich mir für 170 euro den 5700x und kaufe mir dafür in 1 bis 2 jahren gleich neue am5 ausstattung? was würdet ihr machen?
 
Ob sich irgendwas lohnt ist etwas rein Subjektives. Schau dir einfach die Benchmarkergebnisse an, dann siehst du ja wie hoch der Mehrwert ist und kannst dann für dich entscheiden ob es für dich lohnt.
Mir persönlich wäre sowohl der X3D als auch ne AM5 Plattform zu teuer, ich bin bzw. war nie jemand der den FPS hinterher gerannt ist. Es muss bei mir nicht alles immer perfekt auf 500 FPS laufen....
So oder so würde ich nicht extrem viel Luftschlösser für die Zukunft machen, wer weiß wie die Welt in 2 bis 3 Jahren aussieht.
Fakt bleibt du bekommst mit dem 5800X3D ähnliche Leistung wie mit einem neuen AM5 System. Keiner weiß auch wie das AM5 System so sich in den nächsten Jahren entwickelt, vlt kommt auch nix brauchbares mehr für raus oder aber ne Überflieger CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
du würdest mit einem 5800X3D das aufrüsten entsprechend noch weiter nach hinten verschieben, je nachdem mit wie viel FPS du dich zufrieden gibst und musst du wissen ob dir der Aufpreis für etwa 25% Mehrleistung es wert ist
 
Letztendlich habe ich mich dann doch für den ryzen 7 5700x entschieden, denn für jemanden der noch kein festes Einkommen bekommt sind dennoch die 730 Euro (ryzen 7 5700x und rx 7800 xt) sehr viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, c-mate und Verak Drezzt
Genau das ist der Punkt, du hast ja immer gefragt "ob es sich lohnt".
Hätte es sich objektiv technisch gelohnt: Ja
Hätte es sich subjektiv für dich gelohnt: Das kannst nur die wissen

Und wenn man deinen letzten Post liest, dann hast du alles richtig gemacht. Bringt dir ja nichts wenn du technisch super aufrüstest, du dabei aber Bauchschmerzen hast und dir die Kohle auch noch weh tut.
Mit dem 5700X und der 7800XT hast du du ein gutes Upgrade und fühlst dich gut damit 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_17
@leo_17 welches Netzteil hast du verbaut ?

leo_17 schrieb:
damit ich wenigstens meine 80/90 FPS zusammen bekomme und bei einem 240 Hz Monitor ist es mir dann doch nicht ausreichend
musst halt verstehen dass die CPU die FPS liefert und die Grafikkarte diese nur noch in Auflösung als auch Details umwandelt, sprich du kannst entsprechend die Details mit einer 7800XT hochschieben, aber innerhalb nur im Rahmen was deine CPU als auch dein Ram an FPS liefern, wenn du high FPS gaming anpeilst mit deinem 240Hz Monitor wäre die Kombo 5800X3D+7700XT wohl die bessere Option gewesen

vergiss nicht wie gesagt dein Bios zu updaten und dann auch dein XMP Profil als auch Resizable Bar im Bios zu aktivieren, da dass neue Bios mit default Werten aufgespielt wird und du so nur unnötig Leistung verschenkst falls nicht aktiviert, hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus, kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen und am besten mal Screenshot vom Reiter "Memory+SPD" hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_17
Verak Drezzt schrieb:
@leo_17 welches Netzteil hast du verbaut ?


musst halt verstehen dass die CPU die FPS liefert und die Grafikkarte diese nur noch in Auflösung als auch Details umwandelt, sprich du kannst entsprechend die Details mit einer 7800XT hochschieben, aber innerhalb nur im Rahmen was deine CPU als auch dein Ram an FPS liefern, wenn du high FPS gaming anpeilst mit deinem 240Hz Monitor wäre die Kombo 5800X3D+7700XT wohl die bessere Option gewesen

vergiss nicht wie gesagt dein Bios zu updaten und dann auch dein XMP Profil als auch Resizable Bar im Bios zu aktivieren, da dass neue Bios mit default Werten aufgespielt wird und du so nur unnötig Leistung verschenkst, hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus, kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen und am besten mal Screenshot vom Reiter "Memory+SPD" hochladen
Danke für deine vielen Hinweise. Ich habe vom letzten Jahr als ich versucht hatte den ryzen 5 3600 mit einer rx 6800 xt im System zu verwenden ein 750 Watt Asus tuf Netzteil verbaut. Ich habe trotzdem ja vor mir noch in Zukunft einen wqhd 160 Hz Monitor zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich kenne mich nicht besonders aus mit dem Thema aber vielleicht könnt ihr mir helfen?
20240103_135009.jpg
20240103_135002.jpg
 
leo_17 schrieb:
Ich kenne mich nicht besonders aus mit dem Thema aber vielleicht könnt ihr mir helfen?
das sieht soweit ok aus und läuft auch im Dual-Channel Modus dein Ram, aber wie gesagt wenn du ein neues Bios aufspielst musst du dann im Advanced/OC Tweaker Bereich das 3000er CL16 XMP/DOCP Profil deines Ram's neu laden,

sonst läuft der nur mit sau lahmen 2133MHz und CL20 oder so und dann wie gesagt auch Resizable Bar aktivieren, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS
 
Habe jetzt alles verbaut, gestern RX 7800 xt und r7 5700x bei Mindfactory bestellt, heute da. War dann noch bei Media Markt und hab ne Wärmeleitpaste gekauft. Alles verbaut, in mw3 mit dem R5 3600 und der rtx 2060 bei Minimum settings 110 FPS. Jetzt mit r7 5700x und RX 7800 xt bei Maximum settings 185 FPS. Nochmal vielen Dank an die Tipps vom @Verak Drezzt. Der ram läuft jetzt auf 3000 MHz und der Prozessor auf 3.97 GHz. Im Spiel habe ich getestet, hatte die CPU warum auch immer nur 60 Prozent Auslastung und die GPU 90. Es läuft einwandfrei und ich bin sehr glücklich.

Nochmal vielen Dank an alle für eure sehr gute und schnelle Unterstützung.

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
leo_17 schrieb:
hatte die CPU warum auch immer nur 60 Prozent Auslastung und die GPU 90. Es läuft einwandfrei und ich bin sehr glücklich.
die CPU muss nicht am Limit mit 100% laufen um voll ausgelastet zu sein, das kann je nach Game schon bei 4 oder sogar 2 Kernen der Fall sein, je nachdem auf wie viele Kerne das Spiel zugreift dass man spielt und bei 90% GPU Auslastung hängst du wunderbar im CPU Limit

könntest wie gesagt die Details noch so einstellen das du an die 95% kommst wenn du willst, oder du gehst halt her und gibst dich mit 160FPS zufrieden und stellst noch etwas die Details hoch, liegt ganz bei dir, aber freut mich zu lesen dass soweit alles geklappt hat, auch wenn ich an deiner Stelle direkt auf nen 5800X3D gegangen wäre, trotz alledem viel Spass dir
Ergänzung ()

leo_17 schrieb:
RX 7800 xt bei Maximum settings 185 FPS
ah ok hast eh schon max. Settings, wobei teste mal mit hoch und schau was du raus bekommst, nimmt sich meist eh nichts von der Bildqualität zwischen hoch und max/ultra Details und verbrennt nur unnötig Strom

Verak Drezzt schrieb:
und dann wie gesagt auch Resizable Bar aktivieren, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS
und wegen Resizable Bar bzw. SAM; Smart Access Memory hattest du geschaut ? würde ich noch aktivieren und bringt dir auch noch einige FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_17
OK ich probiere auch Mal hoch aus. Stimmt die resizable bar hatte ich total vergessen werde ich dann auch Mal ausprobieren.👍danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Aber ne Frage hab ich noch, wenn ich fortnite auf Einstellungen episch spiel hab ich 100 fps aber die Auslastung CPU ist 60 Prozent und GPU auch 60 Prozent
 
Wenn ich mich nicht bewege, habe ich ja 190 FPS aber sobald schnelle Bewegungen kommen wird es so langsam
 
@leo_17 ahjo wenn du nur in eine Richtung schaust wird auch nur das berechnet was du siehst, sobald du dich bewegst wird halt je nachdem was an Objekten berechnet werden muss, auch die FPS entsprechend in den Keller gehen,

hab mir bei Youtube gerade mal Fortnite Epic Detail Videos mit nem 5700X angeschaut und da kommen teils die Leutz nicht über 70-80FPS hinaus, er hier mit einer 3070 hat mit Epic Settings ab Minute 15:30 auch nicht mehr als 100FPS:
 
leo_17 schrieb:
Wenn ich mich nicht bewege, habe ich ja 190 FPS aber sobald schnelle Bewegungen kommen wird es so langsam
ja, du übertreibst halt auch einfach total mit den Settings.
Du hast dich gegen die High-End-CPU entschieden für AM4, da kannst du jetzt auch nicht erwarten, dass du Regler auf "episch" stellen kannst.
 
@leo_17 mit nem 5800X3D wären übrigens über 200FPS drinne gewesen, auch wenn dann vielleicht nicht mit einer 7700XT bei EPIC Details

 
Zurück
Oben