Welche CPU

Vanilora

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe atm ein K8Triton (GA-K8NF-9) mit einem K8 Sockel 939 und darauf ein AMD 3000+ Prozessor. Allerdings wird der PC für einige Spiele mittlerweile zu langsam und daher wollte ich mir einen neuen Prozessor zulegen. Preismäßig habe ich nicht so die Ahung wie viel ich dafür ausgeben müsste aber ich lege mehr auf ein gutes Preisleistungsverhältnis wert, als dass ich in 1 Jahr 3 neue Spiele gleichzeitig laufen lassen kann, aber es soll natürlich auch nicht bei älteren Spielen stocken. Nun hätte ich gerne ein paar Tipps welchen Prozessor ich am besten zum Spielen nehmen sollte(wie schnell?, AMD oder Intel?, ist die neue core2 technology sinnvoll?, etc.)
Wenn möglich sollte der neue Prozessor auf das alte Motherboard passen.

Danke schonmal im Vorraus

AW: Wlehce CPU

ja die neuen core 2 duo sind sehr schnell und sehr sinnvoll. c2d bringt dir am meisten, da quad noch nicht ausgeschöpft ist, und das auch noch lange dauern wird.

welchen du nehmnen solltest kommt drauf an was du ausgeben willst. fäng schon ab 90eus mit den c2d. im preisverhältnis ist der e6600 glaube ich der beste. kostet glaube ich noch so ca 200eus.

Habe auch den E6600. Ist nur zu empfehlen und man kriegt ihn bei Geizhals schon ab 180 Euro!

Wenn die neue auf dein altest Board passen soll, würde ich einen X2 3800+ (90€) nehmen.
Oder wenn du übertakten willst einen Operon 165 (135€) oder 170 (170€).

PS: Schau mal per CPU-Z nach welchen Kern dein 3000+. Bei einem Venice könntest du schon mal das übertakten üben (gehen locker auf über 2,6ghz, +44%)

Würde denn der offensichtlich gute E6600 auf mein altes Motherboard passen?

also denke auch dass der X2 3800+ die beste wahl wäre. gibts schon für 90 €! aber vllt wäre es noch sinnvoll eine kurze info zum rest deines systems zu geben. dann kann man noch noch genaueres sagen.

edit: der E6600 würde definitiv NICHT passen

Zuletzt bearbeitet:
also:
CPU:AMD Athlon 64 3000+ Venice
sonst
2*512 DDR Ram
6600GT Grafikkarte(werde diese Woche eine neue bestelllen wahrscheinlich Ausus 1950 Pro)#
was wären sonst noch für genauere Angaben interessant?

Wie ist das eig mit dem Übertakten was baXus1 vorgeschlagen hat ich habe oft gehört das man dürch Übertakten den CPU eher kaputt als schneller kriegt.

du musst ja nicht vom noob direkt zum hardcore-übertakter werden. denn wenn man weiß was man da macht dann geht auch in der regel nichts kaputt. aber denke nicht dass das nötig wäre, deshalb einen opteron zu holen.
zu deiner neuen x1950 pro würde der x2 3800+ denk ich mal ganz gut passen und den kann man ja auch noch übertakten, falls du es willst. hab ich ja auch drin ^^. dazu vllt nochmal 1 gig ram und dein system ist aktuellen spielen wieder gewachsen! das einzige, was jetzt noch probleme machen könnte wäre das netzteil. das könnte vllt zu schwach für die komponenten sein, aber sooo anspruchsvoll sind die auch nicht. was hast du denn für ein netzteil?

Zurück
Oben