Welche CPU ?

Wie du dem Gesamtrating hier https://www.computerbase.de/artikel...om-ii-x4-965-black-edition-test.1057/seite-28 entnehmen kannst, hat der 8400 in Spielen ca. 4% mehr Power. Meinst du wirklich da lohnt sich der Aufpreis?

Den 720 kannst du auch noch ganz ordentlich übertakten dank offenem Multi und Board + CPU ~ 170€. Bei Intel dann 250...

Als GraKa die 285 ist nicht so ne gute Idee. Bald kommen schon die ersten DX11 Karten, sprich eine neue Generation raus und dann werden die jetzigen erstens sowieso übertroffen und zweitens wesentlich billiger werden :-)

Wenn du dringend den PC willst, kauf dir eine zwischen GraKa, aka 4850 oder GTS250 (kosten ca. nur 1/3 oder gar noch weniger als eine 285 und haben auch gut Power)

MfG,
DarthSpot

Das Performancerating darf man nicht überbewerten, der Vorsprung des E8400 von 4% gegenüber dem X3 720 BE kommt nur zustande, weil wenige Spiele/Anwendungen benutzt wurden, die mehr als 2 Kerne nutzen. Sowieso wurde bei diesen Test zu wenig auf Quadcore Optimierte Software/Spiele eingegangen, zumindest fehlt Spiel wie GTA IV u. andere Vergleiche. -Anhand dieses Test hat man dem Eindruck als ob ein Quad-System gleich schnell wie ein Dualcore ist.
Hier ist ein Test, der zeigt dass der X3 720 BE dem E8400 überlegen ist, wenn mehr als 2 Kerne arbeiten -und davon wird es in Zukunft immer mehr geben.

http://www.overclockers.at/articles/amd_phenom_ii_x3_720_black_edition/page_4

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Moment zwar die beste Single-Core Grafikkarte, aber wir versuchen dich ja zu beraten :)

Du kannst natürlich unsere Ratschläge ignorieren und dir eine GTX285 kaufen. Sind so ~ 250€. In 1-2 Monaten gibt es eine neue Generation Grafikkarten, die die 285 übertrifft und die Preise runterdrückt. Hättest du die Monate gewartet, hättest du vielleicht bis zu 100€ gespart, oder du hättest eine bessere Grafikkarte für das selbe Geld bekommen.

Eine 4850 gibts schon für 80€, eine 4870 mit 1 GB für ca 120€. Halb soviel wie die GTX285.
Guck dir mal die Tabellen an: https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-18#abschnitt_performancerating
Eine GTX285 ist nämlich nur geringfügig besser als eine GTX275. Und die 275 kostet nur 160€ http://geizhals.at/deutschland/a418882.html

Preis/Leistungstechnisch ist die GTX285 nichts.

Ich rate am ehesten zu einer 4870 1GB für 120€, oder falls du dann eine DX11 Karte willst, eine GTS250 oder 4850.

MfG
DarthSpot

Nein ich möchte die Ratschläge natürlich nicht ignorieren, nur interessieren mich eben die Gründe, die du jetzt ja gut dargelegt hast.

Ich möchte nochmal bei der CPU ansetzen, da ja nun vermehrt der 720 erwähnt wurde, ich aber den 955 nehmen wollt, ist meine Frage nun in wie weit sich die ~50€ mehr für den 955BE lohnen ?!

Zuletzt bearbeitet:
gut eure Argumente mit totem Sockel etc sind berechtigt, ich bau gerade einen rechner zusammen und habe dort auch den S775 gewählt, kommt halt immer auf den Nutzer an, bei en Rechner den ich erstell dem reicht es wenn WoW flüssig läuft, also wird er mit S775 noch einige Jahre gut auskommen, da die maximale Ausbaustufe ja ein richtig schneller Quad wäre, und mehr Leistung in absehbarer Zeit nicht benötigt wird.

Wenn man hingegen anspruchsvollere Spiele zockt wird man sicher ab und an Upgraden, das hab ich in meiner Empfehlung jetzt nicht bedacht.

Ich persönlich würde mir halt keinen AMD holen, hatte einmal einen und das zu Zeiten wo die 1700+ deutlich den Celeron/Intel Pentium mit 1,7Ghz überlegen waren.

Dann gab es in letzter Zeit oft sogar Quellen die besagten AMD stehe mit dem Rücken zur Wand und lange Zeit bot Intel schlicht viel mehr Leistung fürs Geld, gerade zu Zeiten wo ich meinen E6850 erstand war AMD schlicht keine ALternative.

Genauso wie ich aber bei Grafikkarten kein ATI kaufe, hab die auch als in Rechnern für Kumpels oder Bekannte verbaut aber würde mir selbst keine ins System schraubern.

Da ich mich bei AMD aktuell nicht so gut auskenne kann ich daher keinen Tipp abgeben was am Sinnvollsten ist.

Aber bei der Graka muss ich allen Recht geben, eine GTX 285 ist zu teuer in anbetracht der Tatsache das bald die neuen rauskommen, ich würd sogar eher eine GTX 250 oder GTX 260 kaufen, habe mich auch gerade für eine GTX 260 entschieden oder eben das ATI pendant 4870 und dann in einem Jahr auf Ebay und ne neue holen

:lol:
Fanalord schrieb:
Ich persönlich würde mir halt keinen AMD holen, hatte einmal einen und das zu Zeiten wo die 1700+ deutlich den Celeron/Intel Pentium mit 1,7Ghz überlegen waren.

Dann gab es in letzter Zeit oft sogar Quellen die besagten AMD stehe mit dem Rücken zur Wand und lange Zeit bot Intel schlicht viel mehr Leistung fürs Geld, gerade zu Zeiten wo ich meinen E6850 erstand war AMD schlicht keine ALternative.

Genauso wie ich aber bei Grafikkarten kein ATI kaufe, hab die auch als in Rechnern für Kumpels oder Bekannte verbaut aber würde mir selbst keine ins System schraubern.

Das sind schon Hammer Argumente - vor allem das erste Zitat. Ich würde mir auch keinen Porsche mehr kaufen - auch wenn der schneller u. günstiger als ein BMW Z4 ist.
-Das nenne ich doch einen sehr Hilfreichen Beitrag.

Amando schrieb:
Das Performancerating darf man nicht überbewerten, der Vorsprung des E8400 von 4% gegenüber dem X3 720 BE kommt nur zustande, weil wenige Spiele/Anwendungen benutzt wurden, die mehr als 2 Kerne nutzen.

Mit Assassins Creed, Far Cry 2, Lost Planet, Grid und World in Conflict profitieren 5 von 9 getesteten Spielen nennenswert von mehr als zwei Kernen. Damit sind sie meiner Meinung nach sogar tendenziell überrepräsentiert. Und wäre nicht die stark bremsende 9800 GTX+ verwendet worden läge der E8400 im Rating wahrscheinlich noch weiter vorne. Selbst in deinem verlinkten Test schlägt der E8400 den X3 720 BE in 3 von 5 Spielebenchmarks. Dass der X3 in Sisoft Sandra und im Cinebench vorne liegt ist ja schön und gut, aber diese "Spiele" sind nicht so mein Ding, und andere denken da wahrscheinlich ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
@amando wer lesen kann... darum schreib ich ja auch ich persönlich, is daher kein tipp sondern einfach so wie ich das mach ;)

und dein Beispiel trifft es auf den Punkt, wenn ich jetzt BMW schöner finde, ist es mir shyc egal was Porsche baut und ob der doppelt so stark ist und 310km/h rennt, dann finde ich den BMW trotzdem schöner und geb das Geld gerne dafür aus.
Gerade bei deinem Beispiel ist nähmlich vieles nicht rational zu erklären, ein Porsche Boxster kostet bei gleichen Fahrleistungen viel mehr als ein BMW 135i und trotzdem kaufen den die Leute.

Und so ähnlich ist bei mir auch mit Hardware, ich find einfach Intel und Nvidia besser und AMD und ATI nicht so prall

So und nu halt ich mich raus da meine beiträge hier nicht zur Lösungsfindung Beitragen ;)

|MELVIN| schrieb:
Selbst in deinem verlinkten Test schlägt der E8400 den X3 720 BE in 3 von 5 Spielebenchmarks. Dass der X3 in Sisoft Sandra und im Cinebench vorne liegt ist ja schön und gut, aber diese "Spiele" sind nicht so mein Ding, und andere denken da wahrscheinlich ähnlich.
Da aber die X3 720 BE zu dem Zeitpunkt ca. 135€ gekostet hat u. mittlerweile 100€ kostet, der E8400 im Gegensatz immer noch im Preis nicht gesenkt wurde ist der X3 720 BE P/L Technisch atraktiver. -Außerdem spricht auch das Fazit bei dem Test für sich.

Zurück
Oben