Welche DDRAM? AM3+ FX8350

h0rns

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich wollte demnächst mal meinen PC für BF4 aufrüsten und die komplette Hardware erneuern.

Geplant wäre als Graka eine der neuen AMD Serie, die diesen Herbst erscheint.

Als CPU entweder den FX-8350 von AMD oder i7-4770 von Intel, je nach Budget.

Nun gibt es zusätzlich noch eine große Auswahl an Taktraten der DDR3, von 1333 bis 2133 und sogar noch weiter..

Doch welche Taktrate nimmt man am besten? Gibt es hier speziell etwas zu beachten?


Bin um jede Hilfe dankbar. :)


Gruß
h0rns
 
meiner Meinung nach, und hier gibt es auch andere, spielt bei diesen Prozessoren die Geschwindigkeit des RAMs absolut keine Rolle.

RAM über 1600Mhz ist eh nur für APUs interessant, deswegen rate ich dir zum Gamen zu 8GB 1333er oder 1600er (was gerade billiger ist) ohne Heatspreader.

Letztlich ist es einfach ein P/L Frage: 2133er RAM ist ein paar % schneller (merkst du beim Gamen nie), kostet aber wesentlich mehr. Lass dir nix einreden, die Geschwindigkeit des RAMs spielt im Desktopbereich praktisch keine Rolle.
 
Warum eigendlich OHNE Heatspreader, klar bringen die nichts, im Gegenteil, aber sind meist billiger und man hat doch eh eine Lebenslange Garantie bei vielen Herstellern... oder zumindest 10Jahre.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hätte eigentlich nicht gedacht, dass es im Prinzip überhaupt kein Unterschied macht.

Dann werde ich 1600er nehmen und gut ist. :daumen:
 
OHNE Heatspreader, weil sonst diese "ach so super aussehenden Zacken" dem CPU-Kühler in die Quere kommen (können) und generell eh nix bringen. Das ist ein reiner Marketing-Gag um die immer gleich ausehenden RAMs optisch aufzuwerten und/ oder sogar tendenziell schlecht RAM Bausteine zu verstecken.

@TE: mit dem 1600er machst du in diesem Fall alles richtig.
 
Zurück
Oben