Welche der drei?

Momentan spricht nichts für die GTX660.

Bessere Treiber
Weniger bis gar keine Mikroruckler
In einigen Spielen schneller als die 7870 (in anderen langsamer)

Bei Dir scheint aber doch eher im Hinterkopf rumzuschwirren, unbedingt eine nVidia-Karte haben zu müssen. Sehe ich das richtig?

Gibt viele die von der GTX5XX auf eine AMD HD7XXX gewechselt sind und die Karten zurückgegeben haben auf Grund der bekannten Probleme.
Hatte selber auch eine 7950 und Probleme in 4 Spielen.

Die meisten AMD Karten gehen halt alle zurück
Hier mal wieder ein Beispiel:
8800GT @ 7870

I recently upgraded from an nVidia GeForce 8800 graphics card to an AMD Radeon HD 7870 2GB.
I also have occasional stuttering. I've tried lowering the settings and performance is better yet still nothing like it should be and anyway, I didn't spend £200 on a graphics card upgrade to play WoW on low-medium settings.

I've tried disabling all add-ons, defragmented my hard drive, running the 32-bit client and trying DX9 mode. No improvements. I have the latest Catalyst drivers, Windows 7 64-bit and my GPU is running at stock speeds.

Any advice would be much appreciated. Thanks in advance! :)

Antwort:
since i got a Radeon 7870 by myself i am running into the exact problem as you.
I replaced it with a Nvidia GTX660 and have no Problems anymore.

Und noch ein Beispiel für Diablo III
GTX260 @ 7870

My same thoughts, so what then is our option? Return the 7870 and go for the NVIDIA equivalent? Because I am almost certain if I get another 7870 card the same issue will occur. I think a driver fix is needed, but then again, I don't know too much on the tech matter.

Antwort:
I am having the exact same issue on a Sapphire Radeon 7870, GHz edition card, on the exact same games.

Okey then i replace it with a Nvidia, which should i buy?

Zuletzt bearbeitet:
Viele? Denke, eher nicht.

Bin selbst von einer GTX570 auf eine HD7870 gewechselt (fast kostenneutral) und erfreue mich an einem deutlich geringeren Stromverbrauch, dank "Wundertreiber" deutlich angezogener Leistung und flüsterleiser Kühlung. Abstriche bei der Grafikqualität habe ich nicht bemerkt, und ich bin da sehr kritisch.

Du warst mir aber gestern schon aufgefallen in dem Thread zum "Hype-Thema": Schlechte Frametime-Latenz bei den GCN-Karten...

Und wieder das Übliche: Hatte noch nie Treiberprobleme, egal ob nVidia oder AMD. Vielleicht sitzt das Problem dann auch vor dem Monitor, wenn wahllos "Systemverschrottungstools" wie der CCCleaner eingesetzt werden.

Fakt ist, dass die GTX660 bei schlechterer Leistung teurer ist als die HD7870.

Aber schön, dass es regelmäßig in Kaufberatungsthreads auch "Propellerjungen" gibt. Sonst wäre es ja auch langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns denn unbedingt eine 660 GTX sein muß ...( hab selber eine :D )
dann würde ich eher die ASUS nehmen .
Ist günstiger - hat einen sehr leisen Kühler - und 2 GB reichen devinitiv .
Mein Speicher war noch nie über 1,7 Ghz ausgelastet .

gruß tomtom

NeoGeo schrieb:

Jo, voll die meisten *g*

Daten von Mindfactory:
Gigabyte HD7870: 2120 Karten verkauft, 2% Reklamationsrate...

Letztlich soll jeder kaufen, was er für richtig hält.
Falsche Behauptungen ohne Fakten finde ich aber zum kotzen...

Zuletzt bearbeitet:
Du warst mir aber gestern schon aufgefallen in dem Thread zum "Hype-Thema": Schlechte Frametime-Latenz bei den GCN-Karten...
alsche Behauptungen ohne Fakten finde ich aber zum kotzen...

Werden von jeder ernstzunehmenden Seite bestätigt.
Seit dem letzten Test sogar auch von CB.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-7

Wir möchten deshalb an dieser Stelle eine zusätzliche Möglichkeit anbieten, die Leistung einer Grafikkarte abseits der üblichen „FPS“ darzustellen. Auch wenn letzteres insgesamt betrachtet immer noch die beste Methode der Leistungsmessung ist, ist sie leider längst nicht optimal. Die Messung der Framelatenz liefert somit einen zweiten, sinnvollen und auch notwendigen Ansatz, die Performance einer Grafikkarte zu messen.

Es kann nämlich durchaus auch Szenarien geben, in denen Grafikkarte A höhere FPS-Werte als Grafikkarte B erzielt, das Spiel aber dennoch besser auf Grafikkarte B spielbar ist, da sie deutlich geringere Framelatenzen aufweist, die Berechnungszeit eines Frames somit weniger stark schwankt und unschöne Ruckler, wie sie bei Grafikkarte B trotz hocher FPS-Werte auftreten, vermieden werden. Die Analyse der Framelatenz zeigt diese Problematik zukünftig auf.

Vielleicht sitzt das Problem dann auch vor dem Monitor, wenn wahllos "Systemverschrottungstools" wie der CCCleaner eingesetzt werden.

War ein sauberes Image ohne Treiber. Ausserdem habe ich die Framelatenz gemessen die mir meine Eindrücke dann auch bestätigt hat.
Ohne der 7950 wäre ich nie drauf gekommen das es so etwas überhaupt gibt.
War mir auch neu. Die 7950 war die erste Single GPU Karte die Multi GPU typische negative Eigenschaften hat.
Ich habe den Test übrigens nachher gemacht und wusste vorher nicht das sie ruckelt.
Quasi habe ich einen "Blind Test" gemacht und bin selber drauf gekommen das etwas nicht stimmen kann. Und erst über diese Vermutung bin ich über Google auf das Thema "MR / Frame Skip / Stutter" bei Single GPU Karten gekommen.

Daraus habe ich nun gelernt das selbst bei SINGLE GPU Karten reine FPS Benchmarks relativ unwichtig und nicht aussagekräftig sind.

AMD ist für mich eine Mogelpackung die sich bessere Benchmarkwerte erschummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch folgendes Zitat aus dem gleichen Test vergessen:

"Jedoch lässt sich nicht generell sagen, dass die aufgezeigten Schwächen bei den Framelatenzen immer spürbar sind und das Spielgeschehen somit negativ beeinflussen. So können wir das sich anhand des Framelatenzdiagramms ergebende Bild in Far Cry 3 zum Beispiel nicht bestätigen – die Radeon HD 7970 GHz Edition ist nicht spürbar schlechter als die GeForce GTX 680."

Bei BF3 (spielt der TE) sieht das Diagramm eher schlecht für die GeForce aus:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-test.2023/seite-7

Möge sich nun der Threadersteller selbst ein Bild machen.

Mein Leben hängt nicht davon ab, ob er sich eine Radeon oder GeForce kauft.
Bei Dir scheint es ja anders zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 (spielt der TE) sieht das Diagramm eher schlecht für die GeForce aus:

Und? Das Spiel kam im November 2011 raus.
Nvidia lieferte in Sachen Leistung und Qualität ein besseres Resultat ab bis November 2012!
Erst durch den "Wundertreiber" knapp ein Jahr nach Release wurde BF3 auf der AMD besser.

Echt tolle Leistung 1 Jahr nach Release einen angepassten Treiber zu bringen.
Wie wird es denn bei BF4 aussehen? Tja!
Das AMD weniger Karten verkaufte im Jahr 2012 wundert mich nicht.

In Planetside 2 verursacht die HD7XXX übrigens deutliche Mikroruckler im großen Kämpfen.
Der CB Benchmark war nur in der Base ohne Mitspieler bei 2560x1600 Pixel - Also relativ uninteressant.
Im Kampf geht die HD7XXX rauf bis 80 ms und ruckelt deutlich.

Über die restlichen Spiele muß man nicht viel diskutieren, da reicht ein Blick auf den Graph.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die von dir ausgewählte 7870 als auch die GTX 660 von Asus sind gute Karten.

Ich persönlich würde wie viele hier auch zur 7870 tendieren, da die oftmals ein paar FPS mehr an Rohleistung mit sich bringt und man Bioshock Infinite und Tomb Raider zusätzlich erhält.
Die Blackscreenproblematik würde ich nicht zu hoch hängen. Schau dir doch einfach mal die Zahl der Verkäufe und die Rückgabequoten bei Mindfactory an oder lies dir die Bewertungen bei geizhals.de durch. Sie sind in der großen Mehrzahl positiv.

Gegen die 7870 spricht das Problem mit der Framelatenz, das von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Wäre dies jedoch ein wirkliches KO-Kriterium, dann wäre der Aufschrei der AMD-Grafikkartenbesitzer meiner Meinung nach aber wesentlich lauter als er momentan ist :)

@NeoGeo:

Du hast zwar einige objektive Fakten beigetragen, aber wieso wetterst du in fast jedem Beitrag gegen AMD-Grafikarten und verbreitest offensichtliche Falschaussagen wie:

Mit solchen Aussagen verlierst du jegliche Glaubwürdigkeit und hilfst den antwortsuchenden Leuten in keinster Weise.

NeoGeo scheint irgendwie krankhaft besessen zu sein... Ist ja schrecklich was man da lesen muss... :(

@ Topic: Nimm die HD 7870. Erfreue dich an der Leistung und nimm die zwei tollen Spiele mit! :)

Lass dir von solchen Fanatikern nichts einreden. Gibt zu Hauf Leute die sehr zufrieden mit der Karte sind!

Flatan schrieb:
NeoGeo scheint irgendwie krankhaft besessen zu sein... Ist ja schrecklich was man da lesen muss... :(

@ Topic: Nimm die HD 7870. Erfreue dich an der Leistung und nimm die zwei tollen Spiele mit! :)

Lass dir von solchen Fanatikern nichts einreden. Gibt zu Hauf Leute die sehr zufrieden mit der Karte sind!

Ich bin der Einzige?
Da gibt es abertausende Leute die mit der HD7XXX die falsche Karte erwischt haben auf Grund der Mikroruckler Problematik von der sie vorher nichts wussten.

The result of this is that games sometimes appears to be running at a much lower frame rate than what is being reported. For me, this starts to become noticeable once the frame time maxima are above 30ms. Everybody has different eyes, and this WILL vary from person to person.

Erfreue dich an der Leistung und nimm die zwei tollen Spiele mit!

Subjektiv betrachtete ist die Leistung in den meisten Spielen ziemlich mies wenn man die Framelatenz betrachtet.
Das bestätigen auch sämtliche Blind Tests.
AMD schummelt auf Kosten der Qualität damit Benchmarkwerte "höher" erscheinen.
Bei mir und tausenden anderen zieht das aber nicht und deswegen hat es sich AMD bei denjenigen bis auf weiteres eindeutig verspielt.

Mit Fanatiker hat das weniger zu tun.
Entweder man testet richtig, oder man lässt es bleiben.

Bin schon gespannt auf die HD8XXX ob sich da was bei AMD bessert.
Wenn nicht, muß ich mir die Benchmarks gar nicht erst ansehen da eine Karte mit Mikroruckler nicht in Frage kommt - egal wie schnell sie am Blatt Papier sein mag. Die Realität ist oftmals ganz anders.

Einige Seiten nehmen die Framelatenz zunehmenden auch in die Gesamtwertung auf.
Damit bleiben einem Fehlkäufe dann hoffentlich erspart.
+/- 5-10% an Rohleistung (Je nach Spiel) tausche ich GARANTIERT nicht gegen Mikroruckler.

Techreport GTX6XX vs. HD7XXX
If you're focused on smooth gameplay and not just nice frame rate averages, Nvidia's Kepler-based GPUs currently have the upper hand.

----------------------------------
Am besten der TS bestellt sich beide Karten und testet selber.
Hier schließt ein MOD sonnst bald den Thread.
Ich bin raus!
----------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier immer von TAUSENDEN von anderen... Erstens mal wo sind die und zweitens in welchem Verhältnis? Zu Millionen anderen die zufrieden sind?

Was bedeutet bei dieser Graka der Boost Clock?
Taktet diese sich alleine hoch, wenn man mehr Leistung benötig?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Signature-2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Welche der 2 ist besser?
http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Im Gegensatz zu EVGA ist doch die von Asus laufruhiger oder?

Kann ich bei Mindfactory beide Karten bestellen und dann eine zurrückschicken, wenn ich sie getestet habe?
Geht das bei Elektronik? Ich dachte das geht z.B. nur bei Klamotten u.s.w.

Kauf dir die Asuskarte und sei glücklich.
Die hat auch einen Turbo Boost der sich bei belastung hochfährt , genau wie die EVGA .

Theoretisch kannst du schon zwei Karten kaufen und anschliesend eine zurückschicken .

Du kannst aber auch genausogut erst die ASUS Karte ausprobieren
und dann bei nichtgefallen gegen die Evga oder eine andere Karte umtauschen .

Das ist mit der Rückzahlung einfacher .

Eins noch,

Welches Netzteil hast du ?
für die 660 GTX brauchst du eins mit einen 6 Pin anschluss für die Karte.

gruß tomtom

Habe dieses mir ausgesucht: http://geizhals.de/677396

Welche ist nun besser?
Der Kühler ist bei der Asus besser oder liege ich falsch?
Bei der EVGA habe ich mehr Takt zwar nur 20 MHz oder so, aber immerhin etwas oder?
Die EVGA hat auch 3gb Speicher.

Ich schreibe an Mindfactory eine E-Mail und frage wegen dem Umtausch einfach mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist für solch eine Grafikkarte etwas überdimensioniert. Dieses hier wäre passender: http://geizhals.de/677342

Ich würde Dir zu dieser Grafikkarte raten: http://geizhals.de/751171
Sie hat ein sehr gutes Kühlsystem, d.h. sie ist leise und wird dabei nicht sehr heiß. Zudem wurde sie werksseitig ordentlich übertaktet und bietet somit eine für diese Preiskategorie hervorragende Leistung.

Das hier reicht auch schon , ist günstiger .
http://geizhals.at/de/679523

Es ist deine Entscheidung besserer Kühler oder mehr Takt .

Groß ist der unterschied nicht , beide Karten sind Leise und 20 Mhz mehr macht vieleicht mal ein Bild pro secunde aus , höchstens .

gruß tomtom

Naja, ich habe eine E-Mail an Mindfactory geschrieben bezüglich des zurrückschickens. Wenn das funzt dann werde ich mir die EVGA und die Hd 7870 bestellen und eine wieder zurrücksenden.

Das die HD 7870 schon übertaktet ist, ist ein gutes Argument diese zu nehmen.

Gibt es auch das NT 400 Watt Modular. Ich möchte auch das NT aus der neuen Serie nicht so eins, wo ein großer orangener Rand drum herum ist.
Das hier reicht auch schon , ist günstiger .
http://geizhals.at/de/679523

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das E 9 mit 400 Watt das dir Valedo verlinkt hat reicht auch locker für die Karten .

Gruß tomtom

Campkom schrieb:
Naja, ich habe eine E-Mail an Mindfactory geschrieben bezüglich des zurrückschickens. Wenn das funzt dann werde ich mir die EVGA und die Hd 7870 bestellen und eine wieder zurrücksenden.

Das ist ja mal wieder Fail!
Den Sinn des Fernabsatzgesetzes hast Du nicht verstanden, oder?!

Leute wie Du kosten den Versandhandel eine Menge Kohle, und somit uns allen.

Du kaufst hier schließlich keine Klamotten in zwei Größen, wovon nur eine passt!

Zurück
Oben