Welche dieser beiden Keyboards soll ich nehmen?

Dpt69

Lt. Junior Grade
Hi,

ich schwanke zwischen der "Logitech G105" und der "Corsair Raptor K30".

Liegen beide bei ca. 50€, aber ich bin so unentschlossen.

Für mich war bei der Auswahl nur wichtig... Makro-Tasten muss die Neue haben und ein Num-Block.

Danke schonmal

Hey, habe die G105 und kann sie nur empfehlen.
Das einzige, was mich stört ist, dass man die FN-Taste für die Multimediafunktionen drücken muss. Letztlich hat das dazu geführt, dass ich die Funktionen auf die Maus gelegt habe, hätte sie aber natürlich auch auf die Makro-Tasten der Tastatur machen können.

@f1f1
Ist etwas OT, aber hast du im Logitech Control Center versucht die die Option "Funktion der FN-Tasten vertauschen" zu aktivieren? Bei meiner K750 gibts das zumindest...

Was ich an Logitech's programmierbaren Tastaturen immer sehr gut fand ist die Skript-Sprache Lua-Skript. Diese ist sehr mächtig und erlaubt nicht nur lineare Sequenzen sondern auch Schleifen und Verzweigungen. Man kann damit weitaus mehr machen, als nur nacheinander spezielle Tastendrücke zu "simulieren". Bei einigen anderen Anbietern von programmierbaren Keyboards ist die Programmierbarkeit häufig viel eingeschränkter. Wie das bei Corsair aussieht weiß ich aber leider nicht.

benzley schrieb:
@f1f1
Ist etwas OT, aber hast du im Logitech Control Center versucht die die Option "Funktion der FN-Tasten vertauschen" zu aktivieren? Bei meiner K750 gibts das zumindest...
habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich die F-Tasten für das Buyscript und MS Office deutlich häufiger nutze als die Multimediatasten.
Ich gehe aber davon aus, dass die Logitech-Software diese Möglichkeit hat.

Ich hätte halt gerne separate Multimedia-Tasten, aber dass dies hier nicht der Fall ist wusste ich ja vor dem Kauf.

Danke erstmal für die Kommentare.

Die "Cougar 200K" ist leider nichts für mich, da (ich fand zumindest nichts dazu) keine Makro-Funktion vorhanden ist.

Ich habe mir jetzt eine Corsair bestellt, aber nicht die K30, sondern die K40.

Die Logitech wird wohl eine gute Tastatur sein, aber optisch reizt mich die K40 doch etwas mehr und laut dem aktuellen gamestar-Test ist sie wohl auch nicht schlecht.

Zurück
Oben