Welche dieser Komponenten?

Harvox

Ensign
Hi.

Nach langem überlegen habe ich mein System dann komplett zusammengestellt. (Mit viel Hilfe über icq :) ) und bin damit in meinen Computerladen gegangen. Mein System sah am Anfang so aus:

Transcend Dimm 4GB DDR2-800 Kit.
Gainward HD4870 "Golden Sample" (mit 1024MB Ram)
Vista Home Premium 64 Bit
E8400 Boxed
Corsair CMPSU-550VX
Gigabyte GA-EP43-DS3
Western Digital WD6400AAKS 640GB

Fehlen noch Gehäuse und DVD Laufwerke, das wollte ich meinem Laden überlassen.

Mein Laden schlug erstmal folgende Änderungen vor:
-Aeneon Arbeitsspeicher statt Transcend, weil sie den Transcend Speicher nicht führen. Gut, dürfte egal sein, oder?
-Als Netzteil schlug er ein LC-Power 560W vor, das deutlich günstiger wäre, als das, was ich vorgeschlagen habe.
-Von einem Gigabyte Mainboard hat er abgeraten, die würden aus seiner Erfahrung nur Ärger machen. Er empfohl mir von Asus das P5Q. Ich sags offen, ich kenne mich da nicht so aus, aber welches meint ihr, wäre besser?

Zu der Festplatte muss ich wohl erst noch was sagen: In Icq hat man mir gesagt, man müsste bei einem Gehäuse auf jedenfall auch darauf achten, dass die Luftströme gut sind etc, weil sonst z.B. die Festplatte zu warm wird. Deshalb auch ruhig für ein Gehäuse 60-80€ ausgeben (wofür es dann nichtmal gut aussehen muss)

Mein Laden meinte, die Western Digital würden immer etwas wärmer werden, und er würde mir eine von Samsung empfehlen (500GB) und die würde dann auch in keinem Gehäuse (zu) warm werden. 500GB sind nicht das Problem, die würden mir locker reichen. Aber per Icq hieß es dann wieder, die Samsungfestplatten wären sehr langsam. Ist das wirklich so? Und merkt man das dann wirklich beim Spielen und Arbeiten?

Dann meinte er noch, wenn ich mir Vista wirklich antun will, sollte ich die 64 Bit Version nehmen und am besten gleich 6 oder 8gig ram kaufen. Ram kostet nicht soviel, aber mitlerweile kann man selbst 8 Gig ram schon nutzen und das würde sich lohnen. Das weiß ich nicht so genau..8 Gig Ram ist schon seehr viel. Aber wenn sie die 30€ nochmal lohnen würden...

Das sind so meine größten Unsicherheiten:
-Ein teures Corsair Markennetzteil, oder doch eins von LC Power? (Wie gesagt, ich möchte nichts übertakten. Nur die Gainward Graka ist von Haus aus übertaktet)
- Muss man bei einem Gehäuse wirklich darauf achten, dass mit den Luftströmen alles stimmt? Oder kann man sich einfach eines suchen, dass einem gefällt und nicht zu teuer ist? Die Gehäuse, die mir in ICQ empfohlen wurden, waren doppelt so teuer und sahen dabei nichtmal wirklich toll aus.
-Ist eine "langsame" Festplatte kein Problem, oder sollte man lieber die schnellere (und wärmere) Western Digital Platte nehmen?
-Vista 32 oder 64 Bit? Und bei 64 Bit gleich 8 Gig Ram nehmen?

Gruß,
Harvox

Der Laden scheint nicht besonders kundenfreundlich zu sein ...
....das mit dem Arbeitsspeicher ist ok, wenn die den nicht haben, haben die den eben nicht, der Ram ist heutzutage eh nur noch nebensächlich.
... LC Power Netzteile sind nicht besonders hochwertig, es ist jedenfalls viel schlechter als das von Corsair. Vom Preis her müsste das von LC Power mindestens 40 € billiger sein, sonst wirst du über den Tisch gezogen (das LC Power trotzdem nicht nehmen), evtl. wird darauf spekuliert das du dir später im selben Laden noch ein ordentliches 700 Watt+ Netzteil kaufst, weil dein "Marken 550 W-Teil von LC" nicht ausgereicht hat.
... Vista ist mittlerweile so ausgereift, "das man sich nicht mehr antut".
... die vorgeschlagene 500 GB Samsung-Festplatte ist definitiv etwas schlechter als die andere 640 GB von WD -> evtl. Ladenhüter loswerden, das mit der Wärmeentwicklung simmt so definitiv nicht
... dein Mainboard ist ok, das Asus vom Laden zwar auch, nur könnte ich mir nach den anderen Sachen vorstellen, das da die Gewinnspanne größer ist.
... 4 GB sind ok (darauf achten, das es nur 2 2048 MB Module sind), 8 GB übrigens auch, kostet fast nichts mehr extra, nur wenn mans nicht braucht kann man 4 GB später immer noch etxra nachkaufen. Nur wenn du dort mehr Ram kaufst haben die halt auch mehr Gewinn. 6 GB sind Rotz, weil damit kein Dual-Channel möglich ist.

Nun zu den rsetlichen Fragen...
... 64 Bit Vista ist ok, an sich dürfte es nichtmal mehr viel mehr kosten (so um die 10 € wären normal).
... solang das Gehäuse relativ stabil und gut verarbeitet ist (keine scharfen Kanten etc) und einem gefällt sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall ein LC Power NT, das ist absoluter Mist!!! Immer diese unfähigen Pc Verkäufer..-.-
Nimm ein Enermax oder Be Quiet NT!

8GB RAM, sind auch völlig übertrieben wenn dann 4GB für Vista.

HDD: Spinpoint F1 oder eine 640GB WD
Temp Probleme gibts bei Festplatten sehr selten, bis 50C° is da alles i.O.

Gehäuse kannst dir nach der Optik aussuchen, soo schlimm ist der Luftstrom für ottonomraluser nicht.

Was machst du mit dem PC? Ich würd 64bit und 4GB RAM nehmen.

moin ;)

• also mir dem aeneon ram ist okay
  • nimm dein vorgeschlagenes marken-nt und auf keinen fall lc
  • 4gb für vista reichen, aber 8 gb sind auch nicht schlecht, da die preise echt im keller sind
  • nimm deine vorgeschlagene 640gb hdd - ist aufgrund der bauweise schneller als die 500er samsung
  • gehäuse ist geschmackssache - aber vorne einen blasenden und hinten einen saugenden lüfter sorgen für einen ordentlichen luftstrom

was soll das in deinem shop kosten?
bestell das doch alles bei hardwareversand (+19,99 für zusammenbau). habe bisher nur sehr gute erfahrungen dort gemacht

Erstmal an den Vorposter: Hauptsächlich spielen. (Sieht man ja an der Graka :D) Natürlich auch arbeiten, aber dafür braucht man ja keine Hardware *g* (Zumindest für meine Bedürfnisse)

Das LC Powernetzteil ist in der Tat ziemlich genau 40€ günstiger. Aber wenn das so schlecht ist, nehm ich doch ein anderes. Aber muss es gleich das 90€ Corsair Netzteil sein? Gibt es nicht noch andere, die günstig und gut sind?

Wie gesagt, mir wurde halt gesagt (nicht im Computerladen), dass ich ein sehr gutes Gehäuse nehmen soll (am besten mit Lüfter vorne), da die Western Digital sonst zu heiß wird, und dann ~1x im Jahr kaputt geht (inklusive Datenverlust). Wenn das definitiv nicht so ist, nehm ich natürlich auch die WD.

8 Gig ram kommt mir auch sehr viel vor, aber es kostet ja fast nichts mehr. (Zwischen 4 gig ram und 8 gig ram sind 30€ Unterschied)

Und Vista 32 bit kostet in meinem Laden genausoviel wie Vista 64bit.

Er meinte auch, wenn ich nicht in Eile bin, sollte ich auf jedenfall bis zur Cebit warten. An Weihnachten sind die Preise immer sehr hoch und zwischen Weihnachten bis Cebit könnten die Preise um 30-40% fallen. Das sind mir nochmal 2 Monate warten natürlich wert :)

1) Nimm das Corsair-Netzteil, aber dann lieber das Corsair HX520W mit Kabelmanagement.
2) Nimm Vista Home Prem. 64bit
3) Wieviel RAM du nimmst ist dir überlassen, vor 3 Monaten hat man für 4GB RAM soviel gezahlt, wie für 8GB RAM heute.

Warten ist keine gute Idee, denn nach Weihanchten kann man ja schon wieder auf die Refresh Karten von ATI und Nvidia warten....

Jetzt oder nie.

was soll das in deinem shop kosten?
Das würd mich auch mal interessieren..
Bei Hardwareversand hab ich auch bisher sehr gute erfahrungen gemacht und die Komponenten sind wirklich günstiger als im Laden. Bei mir im Ort müsste ich 100€ auf die Komponenten draufzahlen wenn ich das gleiche System im Laden kaufen wollte..
8 Gigabyte lohnen sich nicht.. 4 reichen alle male..
Auf jeden fall KEIN billiges Netzteil nehmen , damit hast du nur Stress.
Beispielsweise kann ich auch ein Coolermaster Netzteil empfehlen mit 80 Plus Zertifikat und Kabelmanagement 520 Watt. Klick

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eigentlich kein VX550W, obwohl es im Netz ab 73€ zu haben ist.
Eigentlich reicht auch ein Seasonic S12II 430, Enermax Pro82+ 425 gut aus.

Beim Gehäuse ist der Luftstrom nicht sooo wichtig, Festplatten haben eine Arbeitstemperatur bei der sie am optimalsten arbeiten. Darunter gehen sie häufiger kaputt, darüber auch. Kein Seitenlüfter, oben/hinten 1,2 120er Lüfter und das NEtzteil und das reicht eigenltich. Lieber mehr Luft raussaugen als reinblasen-

Sorry, dass ich den Thread nochmal auskrame, aber (zumindest für mich) ist er immernoch aktuell.

Bei dem Netzteil bin ich immer noch nicht so wirklich überzeugt. Ich hatte meine letzten beiden Rechner auch aus diesem Laden (damals kannte ich mich noch nicht so gut aus wie heute) und da waren ebenfalls keine besseren Netzteile als das LC-Power 560W Netzteil verbaut, welches mir mein Händler diesmal vorgeschlagen hat. In all der Zeit, hatte ich noch nie Probleme mit meinem Netzteil. Da jetzt 50€ mehr für ein Markennetzteil zu zahlen...ich sehe irgendwie den Grund nicht :/
Jemand sagte mir, man könnte so ziemlich jedes Netzteil kaufen, solaneg es 80 Plus Zertifikat trägt (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx) und eben genug Watt gibt. Kann man das so sagen? Und wenn ja, gäbe es dann nicht ein günstigeres Netzteil, welches diese Voraussetzungen auch erfüllt? Ich bin jetzt schon weit über meiner Preisvorstellung, deswegen versuche ich, den Preis jetzt nicht_noch_höher zu steigern, als er eh schon ist. Das ich das LC Power Netzteil nicht nehme, habe ich nach den ganzen "Blos nicht!!" Posts eingesehen (auch wenn ich irgendwie glaube, den Unterschied zu einem Markennetzteil würde ich nie merken..), aber gibt es nicht auch günstigere Netzteile, die man kaufen kann? Klar, es gibt Netzteile für >300€, aber das heißt für mich trotzdem nicht, dass ein 90€ Netzteil "günstig" ist, wenn ihr versteht...

Bei dem Gehäuse werde ich mich wohl an meinen Laden halten. Da kann ich es mir dort direkt anschauen und wenn es mir gefällt, nehme ich's. Schon ist das Gehäuseproblem für 30€ geklärt. Dann lieber für den Prozessor noch einen anderen Lüfter als den der Boxed Version nehmen, dass sollte die wichtigen Komponenten wohl eher Kühlen als ein besonders gutes Gehäuse. (Zumindest in meiner Preisklasse) Ob es jetzt ein Alu oder Stahlgehäuse ist, ist mir gar nicht so wichtig, da beides für mich Vor und Nachteile bringt.

Bei der Festplatte bin ich noch nicht ganz sicher, aber ich werde mich wahrscheinlich für die Western Digital entscheiden. Wobei das eigentlich egal sein sollte. Und bei dem Mainboard vertraue ich mal meinem Laden und nehme das Asus Board. Ob ich jetzt das Asus oder Gigabyteboard nehme, würde wahrscheinlich keinen Unterschied machen...

Edit:
Und eine Frage hätte ich doch nur zur Grafikkarte:
Die Hd4870 Golden Samplevon Gainward war für mich ja lange fest eingeplant. Jetzt habe ich aber noch das gleiche (?) Model von Palit entdeckt. Die Palitkarte ist zwar atm 10€ günstiger, aber das ändert sich dauernd. Wie der Preis in meinem Laden ist, ist wohl sowieso Alternateunabhängig. Deshalb frage ich mich (Preisunabhängig): Gibt es zwischen den beiden Karten irgendeinen Unterschied? (Palitkarte natürlich im aktivierten "Turbomodus", den man imo unnötigerweise auch ausschalten kann)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf keinen Fall den LC-Power Schrott, das hat minderwertige Bauteile verbaut.

Um dir zu zeigen was mit minderwerten Netzteilen passieren kann:

http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

Nimm ein Enermax pro82 525W oder ein Corsair HX520W. Am Netzteil zu sparen ist absolut der falsche Weg!

Das P5Q ist ein super Board, mit dem machst du nix falsch.

Zur Graka: ja es gibt nen unterschied.....den Aufkleber :lol:;) ansonsten sind sie Identisch

Naja, wenn diese Netzteile ALLE kaputtgehen würden, dann würde er sie ja nicht verkaufen, oder? Er gibt ja auch 2 Jahre Garantie und hofft, diese nicht einlösen zu müssen. Das Corsair selbst die günstigen Netzteile so schlecht wie möglich macht, ist natürlich klar.

Die beiden Netzteile, die du mir verlinkt hast, kosten beide auf Alternate 90€ (bei meinem Händler also noch mehr). Gibt es nicht auch andere gute Netzteile, die man vielleicht für 60€ bekommt?

Zurück
Oben