Welche dieser SSDs?

Nafi

Captain
Hi.

es steht bald der Kauf einer SSD an und ich weiß noch nicht wirklich welche ich nehmen soll. Ich habe mich in dem Bereich FlashFestplatten auch noch nicht erkundigt richtig und kann deswegen nur die Werte der Platten vergleichen was mich aufgrund der sehr unterschiedlichen Preise irgendwie stutzig macht.
Den sammelthread hab ich übrigens gelesen^^

Ich habe einmal folgende rausgesucht die in die engere Runde gekommen sind:
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Super Talent Ultradrive GX2 64GB Warum ist version 2 im vergleich zu v1 schlechter? oder gibts da was anderes was man nicht direkt sieht?
Kingston SSDNow V+ Drive 64GB
OCZ Vertex 60GB

von den Werten her sind ja die kingston und die ultradrive GX(also v1) die besten?

Welche würdet ihr davon nehmen oder vielleicht doch eine ganz andere? Sollte so um die 160€ kosten und 64gb haben...

Die Platte soll Systemplatte sein und muss dementsprechend hauptsächlich lesen.

Danke schonmal

AW: Welche dieser SSD's ?

Darfs auch die Postville sein?
80GB für 190€:-)

Hi Leute,
ich habe nochmal ne kurze Nachfrage, da ich auch plane eine SSD zu kaufen.

Ich hatte auch die "Kingston SSDNow V+ Drive 64GB" ins Auge gefasst...

Nun gibt es ja eine Menge Controller-Hersteller (Indilinx, Intel, Samsung, Toshiba und Co.).
Gibt es welche die man bevorzugen sollte oder die man besser meidet? Große Qualitätsunterschiede?

Und zum NAND-Typ:
Gibt be MLC vs. SLC große unterschiede oder Sachen die man wissen sollte?
(Ist z.B. MLC in jedem Fall schneller? o.ä.)

Wäre euch für eine Antwort dankbar!!

Gruß

MLC ist per SE in jedem Fall langsamer als SLC
Weil es einfacher ist eine 0 oder eine 1 Auszulesen/zu schreiben, als die 4 oder mehr Zustände die eine MLC-Zelle annehmen kann.

Die Geschwindigkeit der SSDs hängt nur in kleinem Maßen vom verwendeten Speichertyp ab. Der Controller in der SSD ist das Arbeitspferd.

freshprince2002 schrieb:
Die GX2 hat Chips mit kleinerer Struktur und ist etwas langsamer als die GX1.
Genauso wie G.Skill Falcon I und Falcon II - die neuere ist langsamer.

Die Kingston V+ hat sich im Test sehr gut geschlagen und wäre daher ganz empfehlenswert:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/

inwieweit lässt sich die Geschwindigkeit der 128GB Kingston mit der 64er von Kingston vergleichen, da Naffi ja nach einer 64er sucht ?

Da ich auch daran interessiert bin, schmeiß ich meine Frage gleich mit in den Topf.

HisN schrieb:
MLC ist per SE in jedem Fall langsamer als SLC
Weil es einfacher ist eine 0 oder eine 1 Auszulesen/zu schreiben, als die 4 oder mehr Zustände die eine MLC-Zelle annehmen kann.

Die Geschwindigkeit der SSDs hängt nur in kleinem Maßen vom verwendeten Speichertyp ab. Der Controller in der SSD ist das Arbeitspferd.

Kleinen Maßen? Also nicht erwähnenswert oder was muss man sich da vorstellen?

Ich höre immer wieder, wenn du ne SSD willst hol dir Intel.
Ich weiß auch das SSD von Intel sehr gut sein sollen, aber das macht ja andere nicht schlecht.
Welche Controller kann man empfehlen?

Wie zuverlässig sind die Übertragungsangaben? Mehr wäre ja theoretisch immer besser aber wie sieht das in der Praxis aus?

Wäre es besser eine Falcon I zu holen obwohl es eine Falcon II gibt, die aber langsamer ist?

Da Vamp schrieb:
Kleinen Maßen? Also nicht erwähnenswert oder was muss man sich da vorstellen?

Nein, es ist nur von der falschen Seite das Pferd aufzäumen.

Grundsätzlich ist SLC immer schneller als MLC. Punkt
Aber es ist eine ganz andere Sache ob Du einen
2-Kanal-Controller (der 2 Flash-Bänke gleichzeitig anspricht), einen 8-Kanal-Controller oder einen 10-Kanal-Controller in der SSD hast.
Und dann spielt da auch noch rein wieviel Cache der Controller zu seiner Seite hat. Es gibt welche die haben GAR KEINEN und es gibt welche die haben 64MB oder mehr. Die Frage ist so einfach gestellt dass man sie nicht einfach beantworten kann.

Es gibt also natürlich SLC-SSDs die deutlich lahmer als MLC-SSDs sind, weil sie einfach einen stinkend lahmen Controller haben.
Genau so gibt es SLC-SSDs die schneller sind als MLC-SSDs mit EXAKT DEM GLEICHEN Controller, oder einfach weil sie einen schnelleren Controller haben.
Wenn es Dir um Performance geht, dann richtest Du erst Deine Augen auf den Controller und dann auf den verwendeten Flash-Typ.

Zuletzt bearbeitet:
SLC Zellen können auch öfters beschrieben werden als MLC Zellen.
Da jeder Schreibvorgang die Oxidschicht belastet wird es nach vielen von diesen immer schwieriger die Schwellenspannung zu bestimmen. Bei SLC muss nur ein Wert berücksichtigt werden. MLC benötigt im selben Spannungsintervall 3 Werte (bei 2 Bits pro Zelle).

Mit den genannten SSD im Anfangspost macht man eigtl. nichts falsch, da alle eine guten Controller haben, wobei ich die Vertex nehmen würde oder halt eine Intel PV.

Hier noch ein Test zum neuen SandForce Controller.
http://www.technic3d.com/article-1058,1-corsair-force-100-ssd-mit-neuem-controller-zum-ssd-olymp.htm

Grml schon der zweite Test wo man nur mit Indilinx vergleichen kann. Machen die das absichtlich? ^.^

Und sie scheinen in IDE zu testen (siehe AS SSD Bench). Dort sieht man auch, dass gerade bei SandForce zwischen theoretischer und realer Leistung doch gröbere Unterschiede liegen können

Edit: Und seit wann ist die theoretische Interfacegeschwindigkeit 300MB/s? Das stimmt doch nicht bzw. sieht in der Praxis völlig anders aus, das sollte man schon berücksichtigen imho.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich bei Kingston memtan echt den Toshiba Crontroller (Also die V+) empfehlen würde. Oder weiß es wer besser?

Alternate 4
Zurück
Oben