Welche Festplatte

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Hallo

Ich benötige als Datengrab eine neue Platte für den Server.

Ich bin nicht sicher ob ich mir die Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB oder
die Samsung EcoGreen F4 2000GB kaufen soll. Die Samsung platte ist 10€ günstiger.

MFG Christoph

das ist eine glaubensfrage ;)
ich hab mir die WD gekauft, andere werden die samsung kaufen.
einen unterschied wirst du eh nicht merken.

Meiner Erfahrung nach, sind es die 10€ auf jeden Fall wert. ICh habe mittlerweile an die 10TB ( extern + intern ) und alle Platten von WD. Die Platten von Samsung und Seagate haben bei mir nie lange überlebt. Ich geh mal davon aus das die Platte im Server 24/7 laufen wird, und dafür ist der 3- Platter von WD echt besser.

Und ich weiß das der nächster es genau andersrum sehen wird. Da hat jeder andere Erfahrungen
Ergänzung ()

^^ sag ichs doch :D

wie gesagt Samsung gibt es nicht mehr bzw. bald keine Festplatten mehr.
Wenn es sehr leise sein soll, dann rate ich dir zur Green, habe beide verbaut und die Green ist noch etwas leiser, von der Leistung nehmen die sich eigentlich nichts.

habe auch sowohl die Samsung als auch die WD. Zusätzlich betreib ich auch noch eine Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, die mir von allen am besten gefällt.

Zudem hat die Hitachi auch noch eine 24/7 Zertifitierung und lt. Datenblatt 512Byte Sektoren.

Zusammengefasst:

Samsung sehr schnell und kühl aber etwas lauter

WD sehr leise, Performance gut aber von allen am wärmsten und nervende Energiesparfunktion die die Platte bei mir ständig hoch und runterfahren lässt.

Hitachi, mäßige Performance aber sehr leise, kühl und vorallem, was mir am meisten auffällt, ist der extrem "runde" Lauf der Platte - d.h. geringste bis gar keine Vibrationen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterscheidung nach Hersteller bringt doch nichts... man muss die einzelnen Produktserien mit einander vergleichen. Samsung hat manche Serien, die haben Rücklaufquoten jenseits von Gut und Böse... das gleiche bei Seagate. Bei WD gab's in letzter Zeit keine Serie, die wirklich grobe Probleme über längere Zeit hatte.

Alternate 1
Zurück
Oben