Welche Festplatten an welchen Controler beim GA-870A-UD3 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Element22

Ensign
Moin zusammen,
ich habe das GA-870A-UD3, eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) (SSD) und zwei Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) (im RAID 1). Derzeit hängt alles an dem Controller von AMD (SB850 -> SATA III). Das Problem ist, das die SSD wohl nicht im AHCI Modus läuft wenn die Western Digital im Raid sind obwohl im Bios AHCI an ist. Denke das liegt mit dem Raidtreiber für den Controller zusammen, den ich extra bei der Installation von Windows 7 einbinden musste.
Jetzt sind auf dem Bord ja noch andere Controller aber ganz blicke ich da nicht durch.

Auszug aus der "Bestückungsliste":
AMD 870/SB850
Anschlüsse extern: 2x eSATAp RAID 0/1 (JMB362)
Anschlüsse intern: 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB850), 2x SATA II RAID 0/1

So. bei den internen Anschlüssen, die 2xSATA II RAID 0/1 sind die auch über die SB850 realisiert oder ist das ein eigener Chip? Wäre es dann nicht besser, wenn ich den Raid 1 2x Western Digital an die beiden 2x SATA II hänge und die SSD nur an den SATA III Controller? Dann müssten die ja auch unterschiedliche Treiber verwenden oder nicht?
Meine Frage ist jetzt wenn das so ist, kann ich den Raid einfach Umklemmen? Wahrscheinlich nicht oder? Weil ist ja nen anderer Controller dann oder wie läuft das?

Der AMD Raid macht normalerweise AHCI, woran erkennst Du, dass die SSD nicht im AHCI Modus läuft?

Ansonsten sind Deine Folgerungen soweit richtig, nur kannst Du den Raid vom AMD Kontroller nicht einfach auf den JMicron Umklemmen, da hilft nur Image machen, Raid neu aufbauen und dann Image zurück ziehen. Btw. Sata II = Sata 3GB/s damit dürfte klar sein, dass diese Anschlüsse nicht auf der SB von AMD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab zu Weihnachten auch eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bekommen und grade eingebaut.

Wollte jetzt Windows 7 neu installieren und hab natürlich im Bios auf AHCI gestellt. Jedoch geht absolut nichts mehr.

SSD auf Port 0
HDD auf Port 1
DVD Laufwerke auf 2u.3

Gleiches Board mit Bios F4

Ich komm nur noch bis: AMD AHCI Bios Version 3.0.7 usw.

Klemm doch die SSD an den eine der 2x SATA II RAID 0/1. Die kannst du auch im Bios auf AHCI einstellen. Diese Anschlüsse werden auch über den JMicron JMB362 realisiert und sind über eine PCIe 2.0 Lane angebunden. Das reich vollkommen aus für vollen Übertragungsraten der SSD. Installiere nur auf keine Fall den JMicron Treiber. Der kann kein TRIM. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der AMD-Treiber mittlerweile TRIM unterstützt.

Der aktuelle AMD-Treiber kann TRIM. Doch soweit kommt er ja gar nicht.
Habe ihn selbst installiert. Einen Unterschied zum MS-Treiber gibts allerdings keinen. Versuche ihn dennoch mal.

Es könnte auch den DVD-LW liegen. Versuch diese mal an einen anderen SATA Controller (nicht nur Port) auf dem Board zu hängen. Handbuch hilft.

Also sobald ich im Bios auf AHCI stelle erkennt er kein einziges laufwerk mehr, egal ob festplatte oder DVD

Fehler eingrenzen!

Resette mal das Bios auf default. Stell nur ahci ein, prüfe ob entsprechende ports im bios aktiviert (enabled) wurden und probiere erstmal nur mit einem angeschlossenen Laufwerk durch. Ggf. auch an unterschiedlichen Ports. Bootreihenfolge richtig einstellen.
Alle vorerst nicht benötigten Kabel ab (außer Maus/Tastatur/Monitor)

Ist es richtig, dass man über Sata 2 bessere werte bekommt?

Meine Werte mit dem ga-870a-ud3 und einer c300 sind im mom diese:
unbenannthqe.png

Jemand anders, zwar mit einem anderen Board, hat auf Sata 2 diese Werte:
cdm320110217.png

Hallo Mr.Psychedelic,

wie Du sicher bemerkt hast ist der Thread hier schon etwas älteren Datums und Deine Frage ist auch im Falschen Forum gelandet, ich habe Deinen Post in den richtigen Thread dafür kopiert.

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben