welche firewall und welcher virenscanner?

der-h

Banned
hi,

lade es grad erst runter,kanns erst mittwoch testen das OS.
ist die integrierte firewall gut? ist was anders als bei xp bzw vista?
kennt ihr schon firewalls die unter 7 laufen?
welchen virenscanner nutzt ihr?

mfg der-h

Anti Vir (gratis:p) und beim Notebook G Data ("der Beste"):king:. Ich denke die sollten beide funken, jedoch als Firewall habe ich einen Hardwarefirewall integriert im Switch der funktioniert sicher.

du kannst antivir PE edition nehmen oder das avast virenprogramm.
beide virenscanprogramme sind kostenlos.

ok,wusste net ob die funzen.dann nehm ich avast wie auf allen systemen im haus.

wie ist die integrierte firewall?

Vollkommen ausreichend.

Du sollstest bei der Firewall bei der eingebauten bleiben. Die funktioniert sehr gut und lässt sich wenn gewünscht auch gut anpassen. Mache das auch schon seit Vista so, bin damit immer gut gefahren.

also ich habe bei AntiVir drauf und läuft einwandfrei keinerlei Probleme

Antivir läuft NICHT unter Win7 64, der Guard lässt sich nicht starten.

hm shit,hab nämölich die 64 bit version,installe morgen oder nachher

der beste virenscanner G DATA läuft nicht auf windows 7 sondern freezt das system für 5 minuten. dann schafft man es noch gerade so ihn zu deinstallieren...

Suche auch ne Firewall für Windows7

Habe mir gerade einen Trojaner eingefangen da die Windows Firewall fürn SACK ist :grr:

Zwar hat mein AntiVir ihn gleich erkannt und wieder eleminiert, doch solche Sachen trüben die Arbeit mit Win7 doch sehr.

Da ich keinen Router habe brauche ich eine sep. Firewall - nur es läuft keine auf Win7 :mad:

Wer weiß Rat?

Grüße

erm afaik ist doch ne firewall nicht dazu da um das einfangen von viren und trojanern zu verhindern, sondern steuert was übertragen wird und was nicht.
und genau das kann die windows firewall sehr gut.

für das trojanerproblem gibts virenscanner die den datenfluss kontrollieren. Mein Avast! macht das sehr gut. Die home edition ist kostenlos und läuft unter win7 32 und 64 bit. Braucht kaum resourcen und nutzt sogar multicores beim virenscannen ;)
Aber auch der Windows Defender macht das ganz ordentlich. Allerdings hab ich da die Automatische überprüfung abgeschalten. Aber wenn ich manuell scannen lasse findet der das gleiche wie andere scanner auch. ;)

ach so - somit hat die Firewall nichts mit dem Trojaner zu tun?
Dann habe ich einfach nur mal Pech gehabt das ich mir da was eingefangen habe?
Naja, er ist ja auch schon wieder weg, insofern funktioniert AntiiVir hervorragend.

Du meinst ich könnte da ruhig mit der Win7 Firewall weiterarbeiten?

Grüße

Edit: warum den Win Defender abgeschaltet?

Genau. Mein Wisstenstand ist der, dass die Firewall zum Einsatz kommt wenn der virenscanner versagt.
Sprich du hast bereits einen Trojaner drauf.
Normal Scannt der Virenscanner den Datenfluss. Gehst du jetzt auf eine Website die was böses vorhat meldet sich der scanner und bricht den Vorgang ab. Selbiges beim Dateidownload. Dort kommt dann(bei avast): "diese datei enthählt spuren von ..." und kannst auf "verbindung trennen" klicken. => download abgerochen.
Sollte es jetzt (warum auch immer) vorkommen, dass der Virenscanner nicht alarm schlägt, du einen Trojaner installierst und dieser nach hause telefoniern will, springt die Firewall ein. Die sagt dann "hey da will was raus funken" und fragt dich ob das Programm das machen darf. Da wir ja keine DAUs sind klicken wir in dem fall auf "nö" und das Programm ist gesperrt. ;)
Das kann die Windows Firewall prima (schon erfahrung mit gemacht ;) ).

//EDIT:
Ich hab den Defender nicht abgeschalten. Ich hab die Automatische Überprüfung deaktiviert. Also das er z.B. jeden Freitag um 15h mein Rechner scannt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik schwer ist...)
Naja, wie bereits gesagt, hat AntiVir das Ding ja gefunden bzw. mir gemeldet das da was im argen ist. Somit habe ich den Scanner durchlaufen lassen und den Trojaner gelöscht - passiert vielleicht mal.

Zurück
Oben