Welche Fritzbox ist die richtige für VDSL100?

Ich find's ja super, ohne handfeste Grundlage zu sagen, dass die 7530 nicht so lange Updates bekommt wie die 7590.

Ich sehe keine von beiden auf der EoL Liste bei AVM.

Zum Vergleich würde ich die 7400er Serie herziehen. Weder die 7490 noch die 7430, welche ja beide äquivalente Vorgänger darstellen, stehen auf dieser Liste. Und das nach ca. einem halben Jahrzehnt.

Dafür sehe ich die 7580, welche auch mal ein Topmodell war, bereits ganz oben.

Die oben genannten Aussage halte ich somit für reine Willkür.

Die 7590 gibt es aktuell im Angebot für ca 158€ https://www.mydealz.de/deals/saturn...d-5tb-externe-25-zoll-festplatte-9671-1628838

Wenn der Aufpreis nicht wehtut, dann kann man die bessere Version nehmen. Ansonsten sehe ich keinen Grund nicht zur 7530 zu greifen.

Grüße

PS: Wenn es im Rahmen der Fähigkeiten liegt, kann ich auch eine 7362SL mit OpenWrt empfehlen. Da gibts immerhin noch Updates. Billige Lösung mit toller Software. Aber das eher nur als Randbemerkung.
 
Die 7590 und die 7530 werden noch sehr lange Updates bekommen auch dann wenn in den nächsten Monaten Ihre AX Nachfolger erscheinen werden.
 
@omavoss

Kann man das auch mit einer normalen "7362 SL" machen "7362SL mit OpenWrt"?
Hab hier 3 Stück und würde das dann gerne mal probieren, 1&1 Branding ist bereits entfernt?
 
Wie ist der Unterschied zwischen FB 7530 und der TP-Link VR600? Der TP-Link scheint grundsolide Antennen zu haben, das sieht für mich als Laien nach guter Leistung aus :D

Das wären ehrlich gesagt die beiden, zwischen denen ich momentan schwanke...

Vielen Dank!
 
@Nickel:
https://openwrt.org/toh/views/toh_fwdownload?dataflt[Brand*~]=avm

Dort ist an 15. Stelle die 7362SL aufgeführt, es gibt den Link zum Binary, also der Firmware. Ich selbst habe bisher lediglich mehrere 7312 und eine 4020 mit OpenWRT geflasht, kann also keine weiteren Auskünfte für die 7362SL geben.

Zum Flashen der Fritzbox benötigt man das Script fritzflash.py, das bekommt man hier:

https://github.com/freifunk-darmstadt/fritz-tools/releases

Ebenso benötigt man auf einem Windows-PC eine Python-Umgebung, damit man das fritzflash-Script ausführen kann:
https://www.python.org/downloads/
https://www.gdv.informatik.uni-frankfurt.de/lehre/ws2005/PRG1/python/Anleitung.pdf

Eine gute bebilderte Anleitung zum flashen von Openwrt findet man hier:
https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/flashing/windows10.html

Muss man halt etwas modifizieren; es ist alles für Freifunk-OpenWRT beschrieben, sollte aber auch für jedes andere OpenWRT-Image funktionieren.

Ein paar Fragen dazu will ich gern per PM oder PN beantworten.

Viel Spaß und Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Nickel
Am Rande: DECT und Analogtelefone funktionieren an der Fritze unter OpenWRT nicht.
Sollte man vielleicht erwähnen...
Ergänzung ()

mnOne schrieb:
Wie ist der Unterschied zwischen FB 7530 und der TP-Link VR600?
In Bezug auf was?
Wenn Du glaubst die externen Antennen machen große Unterschiede in Sachen Reichweite oder Durchsatz, liegst du falsch.

Generell hat der VR600v ein Stream mehr im 5 GHz WLAN kann dafür kein Supervectoring und hat natürlich nicht das ganze FritzOS Gedöns an Bord, das Du ja angeblich nicht brauchst.

Ich bleib dabei und würde an eurer Stelle die HomeBox von O2 nehmen. Mit etwas Verhandlungsgeschick bei der Vertragsverlängerung, zahlt ihr dann ab Jahr 3 auch keine Miete mehr dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Okay, vielen Dank! Was bedeutet "ein Stream mehr"? Ist das nur relevant bei vielen Geräten?

Mal ne ganz andere Frage: Wie positioniert man so einen Router eigentlich am besten in der Wohnung? Möglichst mittig, egal wie viele Wände dann im Weg sind, möglichst so, dass keine Wände dazwischen sind, an der Decke oder am Boden?

Vielen Dank!
 
mnOne schrieb:
Der TP-Link scheint grundsolide Antennen zu haben, das sieht für mich als Laien nach guter Leistung aus :D

Die "grundsolide aussehenden Antennen" sind Marketing; Antennen beurteilt man nach der Wellenlänge, die sie "unterstützen". Die Maßeinheit für die Wellenlänge ist "Lambda"; Lambda 'ganze' ist die Länge der Antenne, die der gesamten Wellenlänge entspricht. Diese Antennen sind etwas ungebräuchlich, aber am effektivsten. Allgemein werden Lambda-Halbe- oder Lambda-Viertel- oder auch Lambda-Achtel-Antennen verwendet, weil diese Antennen weniger "stachelig" und raumgreifend sind. In den "Plastik-Antennen-Stacheln" des TP-Link Archer VR600 sind Drähte von entsprechender Lambda-Länge eingeführt, das ist alles. Sieht aus wie Lambda-Ganze und wird es wahrscheinlich auch sein.

2,4 GHz Frequenz entsprechen ca. 12,5 cm Wellenlänge (Lambda). 5GHz Frequenz entsprechen ca. 6 cm Wellenlänge,
nachzuprüfen hier:
https://www.translatorscafe.com/uni...Befindet der Wellenlängenbereich von... More

Fast alles über Antennen-Bauarten und -Wirkungsweisen kann man hier nachlesen:
https://www.itwissen.info/Antenne-antenna.html


Bitte immer auch bedenken: auch die anderen am WLAN beteiligten Geräte, also Smartphones, Tablets usw. benötigen Antennen, die ebenfalls Lambda-Halbe oder Lambda-Viertel bzw. Lambda-Achtel sind. WLAN funktioniert nicht wie monodirektionales Radio (Sender und Empfänger), sondern bidirektional! Antennen haben keine Leistung, sie haben Reichweite!
Ergänzung ()

mnOne schrieb:
Wie positioniert man so einen Router eigentlich am besten in der Wohnung?

Das kommt ganz wesentlich auf die Örtlichkeiten an, muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
@omavoss

Kann man das auch mit einer normalen "7362 SL" machen "7362SL mit OpenWrt"?
Hab hier 3 Stück und würde das dann gerne mal probieren, 1&1 Branding ist bereits entfernt?

Zuzüglich zu @omavoss Ausführungen:
Beim flashen mit dem Python Script muss man für die Openwrt Firmware einen Parameter angeben, welcher den Namen der Imagedatei übergibt, da das Skript eigentlich für die Freifunk Software gedacht ist.

Zusätzlich braucht man für den DSL Betrieb noch die Modem Firmware. Wie man diese erstellt hat @majusss hier aufgeführt: https://github.com/majuss/easybox904/blob/master/guides/openwrt.md

Die Anleitung ist für die Easybox 904. Jedoch haben Easybox 904, Fritzbox 7490 und 7372SL das gleiche Modem. Daher geht das.

Ich habe das auf einer 7362SL lauffähig (siehe meinen PPPOE Beitrag).

@bender_
Mit der Telefonie hast du sehr Recht. Daher habe ich es nur für den gegebenen Fall vorgeschlagen. Der TO hat das irgendwo erwähnt, dass er kein Telefon benötigt.

Aber danke nochmal für den Hinweis. Ist für andere bestimmt hilfreich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Nickel
Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten noch mal! Die Infos zu den Antennen sind auch mal sehr hilfreich :)

Ja, Telefonie ist kein Thema.

Ich scheue vor der HomeBox2 noch etwas zurück, weil ich noch nciht hundertprozentig sicher bin, ob ich bei O2 bleiben möchte. Muss erst mal gucken, wie das Internet da läuft. Und bis Mittwoch (unser Anschlusstermin) bekomm ich die wohl nicht, hm?

Bei ner Fritzbox oder TP-Link wäre der Vorteil, dass ich das unabhängig vom Anbieter nutzen kann, und bei der Fritzbox sogar bis SuperVectoring zukunftssicher bin. Wie gesagt, Geld ist jetzt nicht das Riesenthema, ich möchte nur, dass es stabil läuft, also gutes Modem wäre mir wichtig.

Ist bei dem FritzOS "Gedöns" denn irgendwas dabei, was ich mir mal anschauen sollte?

Andererseits: ich könnte auch ne Homebox nehmen, und die ggf. dann ja auch zurückschicken, wenn es nicht passt, oder? Und dann gucken, ob ich lieber ne FB oder das TP-Link-Teil nehme :)

Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Mit den TP Link und Originalfirmware habe ich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Waren bisher aber nur die Preiswerten APs für ca. 15-40€. Dafür aber ziemlich viele. (also nicht nur 1-2, sondern eher 20-30)

Die waren alle sehr instabil und mussten regelmäßig neugestartet werden. Auch die Netzteile fiepen alle(!). Nicht nur Pech und mal was schlechtes erwischt. Wenn man das nicht hört natürlich kein Problem.

Mit Openwrt wiederum laufen die super. :D Da hab ich auch einen im Einsatz als meinen AP. Aber gut. Ich denke nicht, dass du da unbedingt die Zielgruppe bist.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, dem 7530. Kann alles ganz gut. Nichts richtig gut, nichts richtig schlecht. Aber für den normalen Hausgebrauch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Nickel :

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du an geeigneter Stelle ein wenig Feedback über Dein Projekt "OpenWRT und Modem-Firmware auf einer Fritz!Box 7362SL" geben würdest; vielen Dank auch an @Kiso für die zusätzlichen Hinweise. Die notwendige Modifikation des DSL-Modems hatte ich glatt vergessen; meine umgeflashten Geräte sind Freifunk-Knoten geworden, dafür braucht man die Modem-Funktion nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiso und Nickel
mnOne schrieb:
Wie gesagt, Geld ist jetzt nicht das Riesenthema, ich möchte nur, dass es stabil läuft, also gutes Modem wäre mir wichtig.
Würde hier auch eine 7530 empfehlen... und noch die Finger von OS 7.20 lassen. 7.14 läuft sehr stabil.
Alternativ eine baugleiche 7520 von ebay kleinanzeigen ... ist immer wieder für 40-50€ zu haben.
3490 ohne Telefonie wurde schon erwähnt und ist auch eine prima Wahl.
 
Zurück
Oben